Kia Niro EV (SG2) - Winterreifen & Felgen

  • A propos des Test von AB....Warum schlussendlich Michelin oder Pirelli erst sind scheint mir eher subjektiv. Was ist besser im mix ...gute Bremsen auf trocken , nass ,Schnee , Rollwiderstand ( wie haben sie das gemessen übrigens ) , Anfahrt auf Eis...??

    Ich meine jede hat seine Eingene Punkten . Bei mir ist trocken Eigenschaften sekundär, da ich kein Sportfahrer bin wie andere . Ich möchte ein gutes bild auf Nass, sehr gut auf Schnee und eis. Und fuer Niro EV ist mir rollwiederstand wichtig und auch wie leise die Reifen sind. 80% der Zeit werde ich wahrscheinlich auf trockene Fahrbahn fahren im Winter und ein lauten Reifen fuer eine nicht gut gedämmten Auto auf diesem Punkt wie der EV Niro ist wichtig so sehen. Die Messwerten von AB sind lächerlich da sie Aussen gemessen sind ! Ich fahre IM Auto aber. Und wie schon oft gemerkt es gibt wenig Zusammenhang zwischen aussen Geräusch und innen !!

    Aber allgemein schon interessant dieser Test. Nur fehlt wie oft eine detailliertes bild von der Methode ( das was sie schreiben ist blabla) pro Reifen . Zum Beispiel sind die Reifen neu ? oder haben sie 500 2000 oder 5000 km (eher nicht). Sind sie vom Hersteller von diesem Jahr ,oder irgendwie aus dem Handel und eventuell schon 1 Jahr gelagert . Da es sehr viel sind ist es wahrscheinlich ein Gemisch aus allem ...und das gibt schon Punkten die nicht mehr so präzise werden fuer die Auswertung .

    Dazu hat der Test Passat multilink Aufhängung oder einfacher system. Gleiche reifen mit unterschiedlich system geben klar andere ergenisse. Heist da wo 55,4kmh mit einem konnte 53,4 mit ein anderem und fuer eine anderen Reifen könnte est umgekehrt sein.

    Allgemein wie immer ist den Wahl von einem Reifen fur 1 Typ schwierige...und ich notiere das der Kumho lärmig ist . Fur mich no go eliminiert dann.

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

    Einmal editiert, zuletzt von LexusSW ()

  • Ich möchte ein gutes bild auf Nass, sehr gut auf Schnee und eis.

    dann wären Winterreifen das richtige

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... aber nur, wenn man dann auch auf Schnee und Eis fährt ....

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • IMG_20221108_143857_resized_20221109_014454740.jpg


    Hallo, ich habe jetzt auch Dezentfelgen mit Winterreifen. Allerdings auch seit heute morgen eine Fehlermeldung Reifendruck! ||

    Welche RDKS Sensoren wurden verbaut?
    Und bei welcher Reifenkette wurde der Satz gekauft?

    Mein Dezent KS Felgensatz mit Winterreifen kommt von Vergölst. Hier sind RDKS Sensoren CUB UNI Sensor 2 VS-62U032SN verbaut.
    Werde die morgen mal aufziehen und berichten.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Welche RDKS Sensoren wurden verbaut?
    Und bei welcher Reifenkette wurde der Satz gekauft?

    Mein Dezent KS Felgensatz mit Winterreifen kommt von Vergölst. Hier sind RDKS Sensoren CUB UNI Sensor 2 VS-62U032SN verbaut.
    Werde die morgen mal aufziehen und berichten.

    RDKS Titan. Mehr steht nicht in der Rechnung. Bei einem ansässigen Reifenhändler gekauft! VG

  • Heute morgen den Winterreifen Dezent Felgensatz aufgezogen und nach 15min Fahrt gleiche Fehlermeldung vom Reifendruckkontrollsystem im Display.
    Da ich heute nachmittag einen Termin bei meinem KIA Händler hatte, dachte ich, dass wird vor Ort gelöst. Aber der konnte die Sensoren nicht anlernen und mit seinem Gerät finden.

    Anschließend zu Vergölst, Wagen auf die Bühne, Luft in allen Reifen abgelassen und neu angelernt auf Konfig. Niro EV SG2. Reifen wieder befüllt und Auto auf ON. Fehlermeldung immer noch da, Reset in den Einstellungen gesucht u. nix gefunden. Gleiche Problematik bei EV6 gegoogelt: Sensoren initialisieren sich automatisch nach 15min Fahrt. Und so war es, nach 15min Fahrt Reifendruckwerte im Display angezeigt und Fehlermeldung weg.
    Wahrscheinlich war die 1. Konfig. der RDKS Sensoren nach der alten e-Niro Vorgabe vom Reifenhändler durchgeführt worden. Hoffe, das ist jetzt für beide Rädersätze gespeichert!

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Die Räder am Niro lernen sich bei jeder Fahrt neu an. Es wird nur der aktuelle Sensorensatz gespeichert. Bei Änderung der Sensoren kann es ein paar km dauern, bis die "neuen" Sensoren angelernt sind. Bei geringerer Geschwindigkeit geht es schneller.

    Wie schon beim Niro D kann man nur raten, original Sensoren zu verwenden. Sensoren, die extra angelernt werden müssen machen gerne mal Ärger.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test



  • Wie schon beim Niro D kann man nur raten, original Sensoren zu verwenden. Sensoren, die extra angelernt werden müssen machen gerne mal Ärger.

    Als original Sensoren wäre wohl die RDKS vom EV6

    TPMS_126 SENSOR EV6 CV die richtigen, oder?

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden