GPS Tracking ausschalten

  • hallo Niro Cracks,

    Ich fahre ab und zu einen 2021 e-Niro. Das gute Teil wird von mehreren Personen abwechselnd genutzt. Einige davon haben die Kia-App installiert und mit dem Auto gepaired. Frage: Kann ich verhindern, dass die anderen Nutzer sehen, wie ich den Kia genutzt habe. Also z.B. Wann und wohin meine Fahrten gehen?


    Beste Grüsse

    Dave

  • Evtl. das System "offline" betreiben?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Eigentlich sollte das ein Joke sein 8)

    Sicherung ziehen geht sicherlich, nur meißtens sind solche "Pille-Palle"-Stromkreise (bezieht sich auf die Leistungsaufnahme) nicht alleine abgesichert.

    Also wenn Du die Sicherung für den "Tracker" ziehst, hast Du z.B. auch keine Hupe und keine Scheibenwischer - gut, es gibt sicherlich bessere Beispiele.

    In Deinem Fall verm. dann eher kein Radio, Navi, ....

    Das ist aber mehr oder weniger alles Kaffeesatzleserei; ideal wäre, wenn Du herausbekommst, an welcher Sicherung Dein "Gerät X" hängt.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • in der App kann man unter "mehr" > "Serviceliste" den Fahrzeugstatus und Remote ausklammern.

    (Auch Fremdgehmodus genannt ;) )

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aber nicht vergessen, daß zum Fahrtende wieder zu aktivieren, sonst kommen einem die "Mitfahrer" auf die Schliche 8)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • in der App kann man unter "mehr" > "Serviceliste" den Fahrzeugstatus und Remote ausklammern.

    Das wird ihm nicht viel bringen, da er vermutlich nur Zugriff auf die App hat, die auf seinem eigenen Smartphone läuft. Die ihn ausspähenden Personen setzen aber eigene Smartphones ein und dort müsste "Fahrzeugstatus und Remote" ausgeklammert werden. Somit bringt es ihm nur was, falls es ihm gelingt, den Niro offline fahren zu lassen. Man müsste vermutlich dem Auto temporär das heimtelefonieren verbieten - eventuell durch die Installation von Störsendern o.ä. (wie hat das gleich wieder die Stasi gemacht?) :)

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • ich denk doch mal, dass das Profil von dem aktiv ist, der sich gerade angemeldet hat. Ansonsten wären die Profile sinnfrei.
    is aber mit Spekulatius, weil ich nur 1 Profil verwende.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Er könnte ja auch alle Profile/Kopplungen (außer dem eigenen) löschen, aber auch dann kommen ihm die anderen auf die Schliche.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh