Schwarze gestrichelte Linie

  • Servus Experten,


    im Navi bezeichnet eine schwarze gestrichelte Linie die Strecke (quasi die "Direttissima") vom eigenen Standort zum Ziel .

    Kann man das irgendwo verhindern/abschalten?


    Danke und Gruß


    PS: Aktuelles Update (v. 19.5.22) mit Karte EUR15.xxxx

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Nicht abschaltbar, mir hilft sie ab und zu bei Umleitungen, die das Navi nicht kennt, gefühlsmäßig die Richtung zum Ziel beizubehalten, bis das Navi wieder die Route gefunden hat. Mich stört die Linie nicht.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • im Navi bezeichnet eine schwarze gestrichelte Linie die Strecke (quasi die "Direttissima") vom eigenen Standort zum Ziel .

    Diese Linie die " Direttissima" zeigt auch die Entfernung an, die im Navi zu Beginn angezeigt wird, bevor man sich für eine der vorgeschlagenen Routen entscheidet.
    Die gestrichelte schwarze Linie hält sich auch nicht an Straßen oder Autobahnen, es ist vielmehr die Luftlinie- kürzeste Entfernung.
    Nach Routenentscheidung und Start der Route ändert sich auch sofort die erste Entfernungsangabe.

    Mich stört die Linie absolut nicht... zeigt sie doch auch die richtige Richtung an. ( siehe auch den Kommentar von Gerd_NL )

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Servus und Merci,


    "stören" tut sie nicht wirklich, aber ich brauche sie eigentlich nicht - ich fahr` sowieso wie ich will und nicht immer nach der Ansage (sagt mein menschliches Navi neben mir) :D


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • du musst dann ja auch keine Navigation laufen lassen. Damit ist dann auch die Linie weg ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Variante für MY 2018 (8"-Display mit AVN/Navi-Update vom 04.07.2022):


    - "NAV"-Taste,

    - "Einstellungen" (Karteikarte rechts oben),

    - "Navigation" (Liste links),

    - "Ausführliche Routenführung",

    -- hier dann den obersten Haken bei "Streckendetails anzeigen" abwählen.


    Dann ist die "imaginäre Luftlinie" weg. Allerdings hat die wohl so eine Art Eigendynamik entwickelt; mal ist sie weg, mal isse wieder da.

    Könnte aber auch mit daran liegen, daß bei mir die Live Services seit dem Update vom Juli 2021 nicht mehr funktionieren; da kommt immer die Meldung:


    123.JPG


    Das ist allerdings schon seit dem Update vom Juli letzten Jahres so, ich habe es jedoch erst vor knapp 3 Wochen bei der jährlichen Inspektion bemängelt.

    An der Antwort von Kia kann man sich Hände und Füße wärmen:


    456.JPG


    Auf die Idee mit dem Reset wäre bestimmt niemend nicht von selbst gekommen ...

    Na mal sehen, wie das so ausgeht; die schlaue Antwort war von der Kundenbetreuung, jetzt kümmern sich der :) und die Kia-Technik drum ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Oki, wieder was gelernt. Dann hat mir der :) das wohl nicht so ganz optimal erklärt.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh