Ladeprobleme beim E Niro EV

  • Servus zusammen, ich bin neu hier und seit 4 Wochen Besitzer eines E Niro EV als Zweitwagen für meine Frau. Das Auto hat mich so begeistert, dass ich meinen Tesla hergebe und dafür den neuen Niro EV bestellt habe. Vor allem die Assistenzsysteme funktionieren beim Niro, ganz im Gegensatz zum Tesla.
    Meine Begeisterung hat aber einen massiven Dämpfer erfahren, als ich zum ersten Mal an eine Schnellladesäule bin. Wenn der SoC höher als 50% ist wird das Auto von keiner DC-Ladesäule erkannt. Ist er unter 50% kann ich laden, doch bei ca. 50% wird die Ladung abgebrochen und es erscheint eine Fehlermeldung, dass der DC Lader überprüft werden muss. ich habe mehrere DC-Lader ausprobiert, alle haben mit anderen Autos korrekt funktioniert, mit dem Kia nicht eine.
    Also bin ich mit dem neuen Auto in eine Kia Vertragswerkstätte. Dort hat man beim ersten Termin gar nichts rausgebracht und auch nichts gemacht. Beim 2. Termin hat man dann eine Diagnose durchgeführt und festgestellt, dass das IGPM (Zentrale Energiesteuerung) wohl defekt sei, aber in ganz Europa kein Ersatzteil vorrätig sei. So, jetzt habe ich also ein neues Auto und kann keine Langstrecken damit fahren, weil der DC-Lader nicht funktioniert und es keine Ersatzteile gibt. Das ist schon sehr mieß. immerhin kann ich zu Hause an der PV mit Überschussstrom laden und die Umschaltung von 1 auf 3-phasiges Laden funktioniert mit aktueller Software am 11 kW-Lader einwandfrei.

    Hat jemand aus diesem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie war die Lösung?

    E Niro EV seit März 2022 als Zweitwagen. Erstwagen bis August 2022 Tesla Mod 3, dann der neue Niro EV.

    openWB-Wallbox an 10 kW PV-Anlage.

  • Mal vorsichtig gefragt............

    hast Du und/oder die Werkstatt mal geschaut, ob die Ladebegrenzung "zufällig" auf 50% reduziert wurde für das DC-Laden???

    Das hat mich beim Laden schon so oft verarscht, wenn ich vergessen habe, eine Ladebegrenzung wieder zu erhöhen. Blöderweise ist das für mich trotz der Wiederholungen fast nie der erste Fehler, den ich suche, sondern komme erst nach einigen verschwendeten Minuten drauf und dann denk ich mir, wie blöd bin ich eigentlich, dass ich mir ein und die gleiche Falle mehrfach stelle.

    Die in den Werkstätten kennen nicht jede in den Tiefen der Menüpunkte versteckte Einstellung und suchen dann auch vergeblich.

    Wäre ja zu wünschen, dass es bei Dir auch dieser banale leicht behebbare Grund wäre.

    Die genannte Fehlermeldung hab ich auch schon bekommen, aber definitiv an Säulen, die defekt waren und an anderen konnte ich laden.

  • bergfex : und bitte die Signatur ausfüllen, dann tun wir uns leichter mit der Beantwortung.

    Dass du extra angibst, dass der Onboard Lader eine "aktuelle" SW hat und Umschaltimg zwischen 1 und 3 phasigem Umschalten zulässt, lässt mich vermuten, dass der Niro ca 2 Jahre alt ist. So lange gibt es diese SW schon.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für die Antworten.

    Die Ladebegrenzung ist für DC- und AC-Ladung auf je 90% eingestellt. Das Auto ist - wie geschrieben - vier Wochen alt.

    Der Niro ist jetzt mein drittes E-Auto. Habe schon seit 5 Jahren Erfahrung mit E-Autos, aber nicht mit diesem Forum.

    E Niro EV seit März 2022 als Zweitwagen. Erstwagen bis August 2022 Tesla Mod 3, dann der neue Niro EV.

    openWB-Wallbox an 10 kW PV-Anlage.

  • Scheint sich dann wohl (wie diagnostiziert) um einen Fehler der Unit zu handeln.
    Dass Teile tw sehr schwer lieferbar sind ist (aktuell) leider so.

    Wegen der Signatur kannst du dir gerne anschauen, wie es andere machen. Hilft dir und anderen sehr!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Meine Frage war, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Ausfall des DC-Laders hatte und wie die Lösung war. Wie schaut's aus?

    E Niro EV seit März 2022 als Zweitwagen. Erstwagen bis August 2022 Tesla Mod 3, dann der neue Niro EV.

    openWB-Wallbox an 10 kW PV-Anlage.

  • Meine Frage war, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Ausfall des DC-Laders hatte und wie die Lösung war. Wie schaut's aus?

    Was erwartest du für eine Antwort? Wenn die Steuerung kaputt ist, dann muss Kia sie eben austauschen.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Nochmals: Meine Frage war, ob jemand auch entsprechende Erfahrungen gemacht hat und wie die Lösung war.

    In meinem Fall gibt es noch keine Lösung, weil Kia eurpaweit keine Ersatzteile hat. Deshalb hätte mich interessiert, wie das Problem ggf. bei anderen gelöst worden ist. Tut mir leid, dass meine Frage so schwer zu verstehen ist.

    E Niro EV seit März 2022 als Zweitwagen. Erstwagen bis August 2022 Tesla Mod 3, dann der neue Niro EV.

    openWB-Wallbox an 10 kW PV-Anlage.

  • du fährst aber ganz schön auf!


    Ich habe hier von einem solchen Problem noch nichts gelesen.

    Kann also gut sein, dass es auf deine Frage hier keine Antwort gibt, die deiner Erwartung entspricht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test