RDS Sensoren anlernen

  • Hallo Leute


    Habe gestern meine neuen Felgen und Reifen zum Aufziehen in eine befreundete Werkstatt weggegeben.

    Ich habe auch die Reifen-Drucksensoren von Hella (sollen angeblich beim Niro funktionieren) mit beigegeben.

    Dort musste ich aber erfahren, dass das anlernen der RDS Sensoren gar nicht so easy ist.

    In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dass die sich alleine anlernen bzw. dass es da im Setup oder im AVM System irgendwo eine Möglichkeit gibt....


    Hat da jemand Erfahrung? Geht das nur bei KIA oder machen das auch Reifen-Dealer?

    KIA e-Niro Spirit MY2022 150KW 64KW/h


    Jörrrrrrrrrrch und wech!:P

  • Wer hier nachliest sieht immer wieder die klare Empfehlung, die Original(VDO/Conti) bzw kompatible Sensoren zu verwenden.
    Diese lernen sich vollkommen autark an!


    Wer andere Sensoren verbaut muss wohl oder übel mit den Vorgaben des verwendeten Herstellers leben.
    Wer dir sowas verkauft muss es auch anlernen.
    Hoffentlich nur einmal und nicht bei jedem Räderwechsel!!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das kann ich voll bestätigen. Habe mich bezüglich meines zugekauften Ersatzrades zunächst auch etwas blöd angestellt und hier im Forum die Frage gestellt, welche Sensoren denn von KIA verbaut werden. Klare Antwort: VDO/Conti. So ein Teil habe ich online gekauft (€ 37,60 frei Haus), dem Reifen-Montagebetrieb in die Hand gedrückt und das war's dann auch schon. Habe nie eine diesbezügliche Warnleuchte im Niro gesehen und der Luftdruck wurde von der ersten Minute an korrekt angezeigt.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Anlernen ist wohl der falsche Ausdruck, denn die RDKS-Sensoren müssen vor dem Einbau für das entsprechende Fahrzeug korrekt programmiert werden. Das ist die Voraussetzung, das die RDKS-Sensoren und Empfänger auch Daten austauschen können.

    Denn der eigentliche "Anlern-Vorgang" findet dann anschließend im Fahrbetrieb auf den nächsten Kilometern statt.


    Wenn die Programmierung ordnungsgemäß/korrekt erfolgt ist, sollte es keine Probleme geben.


    Der Reifenhandel sollte über entsprechende/passende Geräte für die Programmierung der RDKS-Sensoren verfügen.

  • Die VDO/Conti müssen auch nicht "programmiert" werden.

    Einbauen, feddisch!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, für den Niro seit 2016...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das kann ich voll bestätigen. Habe mich bezüglich meines zugekauften Ersatzrades zunächst auch etwas blöd angestellt und hier im Forum die Frage gestellt, welche Sensoren denn von KIA verbaut werden. Klare Antwort: VDO/Conti. So ein Teil habe ich online gekauft (€ 37,60 frei Haus), dem Reifen-Montagebetrieb in die Hand gedrückt und das war's dann auch schon. Habe nie eine diesbezügliche Warnleuchte im Niro gesehen und der Luftdruck wurde von der ersten Minute an korrekt angezeigt.

    Da es keine «dummen» Fragen gibt:

    Wie lernt man ein Ersatzrad an? :huh:

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • und wo wird der Druck des Ersatzrades angezeigt?

    Antwort: überhaupt nicht, da es sich nicht dreht und so der Sensor nie aktiv wird!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Niro EV hat doch gar kein Ersatzrad/Notrad an Bord!? Da gibt es nur dieses Reifen-Reparaturset.

    Bei einem Ersatz-Notrad könnte es zudem zu Platzproblemen für den Sensor kommen, da die Bereifung sehr dünn ist.

    Zudem haben Noträder meist Luftdruck-Vorgaben die weit über normal liegen. Man hätte also wahrscheinlich ständig Warnmeldungen im Display.