neuerLadeziegel für denPHEV

  • Stimmt. Aber das ist jetzt alles Kaffeesatzleserei. Es würde wohl auch nicht wirklich Sinn machen, im Auto und zusätzlich noch am Ladeziegel runter zu regeln.

    Wenn ich recht irre, kann der (alte) Ladeziegel 16 A, der TE hat aber 12 gewählt.

    Ideal wäre die Info vom TE 8)

    Mein Ladeziegel vom Niro PHEV hatte max 12A, deswegen hatte ich mir damals einen Morec-Ladeziegel gekauft und eine Ladekiste damit gebastelt.
    Mein aktueller vom E-Soul Ladeziegel liegt eigentlich nur im Keller, von daher hab ich grad ein Foto gemacht, der hat den (extrem schwer zu bedienenden) Gummiknopfumschalter noch auf der Rückseite und Input und Output ist max 12A.


    Nachtrag, die Korrektur von NiroMax hab ich erst nach Einstellen des Beitrags gesehen, Sorry. Ich lass das trotzdem mal stehen.



    WhatsApp Image 2022-04-14 at 09.35.02.jpg

  • Bei meinem Xceed PHEV, ich gehe davon aus dass die Technische Ausstattung gleich ist, brauche ich mit dem Original Ziegel mit 12A 3,5 Std und mit dem gekauften 16A Ziegel 2,5 Std.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Ich verlinke mal den Beitrag mit der Tabelle von EST58. Ein super Überblick über die Ladeströme. 👍🏻

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Anlässlich dieser Diskussion hab ich den Ziegel jetzt auch kurz an den Soul gehängt. Dabei fielen mir Unterschiede auf zu dem Ziegel, der beim PHEV MY19 dabei war.

    - der alte hat sich, wenn er erneut eingesteckt wurde, immer wieder auf 12A zurückgesetzt, wenn ich das mit dem neueren gemacht habe, blieb er gerade auf der Amperezahl stehen, die vor dem ausstecken eingestellt war. Ob das nach stundenlangem stromlosen Zustand auch so ist, dafür hatte ich nicht die Zeit.
    - den Ziegel auf 8A und im Soul Minimum ergab im Soul-BC die Anzeige 0,9kw. Das genauer mit Fritzdect zu messen hatte ich keine Zeit.

    Aber in der zitierten Tabelle, die mittlerweile schon etwas älter ist, sind die Werte eben exemplarisch für meine damalige Messdoku meines Ziegels.

  • die Ladezeit bleibt unverändert wenn ich auf 12A gehe.

    Hat da schon einer mit so einem Ziegel Erfahrung?

    Solang der Stecker im Auto eingesteckt ist, kann man zwar den Ladestrom ändern, aber die Ladezeit in Amaturen/Diyplayanzeige wird nur neu berechnet, wenn Du den Stecker herausziehst - also den Ladevorgang abbrichst.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Am Ladeziegel kann man die Stromstärke nur ändern, wenn der Stecker nicht am Auto eingesteckt ist. Also erst die Stromstärke einstellen und dann am Auto einstecken.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Korrektur: der "alte" Ladeziegel kann 12 A :


    Z.jpg

    Das Umschalten des "Ziegels" von 8 auf 10 oder 12 Ampere geht nur, solange der Ladestecker noch nicht im Auto steckt.

    Auf dem Bildschirm im Fahrzeug schaue mal unter SETUP / PHEV / LADEMANAGEMENT - dort ist oben für Ladestationen und unten für den "Ziegel" die Ladeleistung in weiteren 3 Stufen einstellbar (Minimal/Standart/Maximum).

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+

  • Hallo Freunde,

    Ich hatte das Glück, mein Handbuch als gute Nacht Lecktüre zu benutzen, ich war im Urlaub.

    Das Auto stand vor der Tür und ich bin aufgestanden um verschiedene Funktionen zu prüfen.

    Ich würde sagen, das neue Handbuch ist besser als das alte, oder ich habe mir einfach nur mal die Zeit dafür genommen.

    Wer sucht im ersten Kapittel, (aufladen der Batterie)? Der neue Ziegel hat 6 8 10 12 als Lademöglichkeit und man muß nicht mehr hinten an einem Gummiknopf arbeiten. Was mir aber aufgefallen ist, das Laden dauert immer Länger.

    Bei meinem ersten PHEV waren es bis zur Vollladung noch ca. 2,5 Stunden, beim 2. ca. 3,1 Stunde und beim 3. dauert es ca. 3,5 Stunden.

    Es war 12, was weiß ich eingestellt. (nach dem ich wußte wie)

    Also, Stecker in die 220 Volt Steckdose, Ladespannung einstellen, Stecker ans Auto. fertig.