neuerLadeziegel für denPHEV

  • Ich habe gerade meinen neuen Kia Niro Phev abgeholt und versucht ihn an die 230v Steckdose anzuschließen. Ladezeit 7 Stunden und.

    Bei meinen zwei Vorgängermodellen war auf der Rückseite des Ladeziegels ein Gummiwupf um die Amperzahl einzustellen. Beim neuen Ladeziegel ist sehr komfortabel

    auf der Vorderseite ein Einstellknopf aber die Ladezeit bleibt unverändert wenn ich auf 12A gehe.

    Hat da schon einer mit so einem Ziegel Erfahrung?

  • du hast aber keinen Niro 2, oder?
    Schau dich doch mal in den Niro 1 Bereichen um und aktualisier deine Signatur.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo, ich habe wirklich keinen Plan, was ich für einen Niro habe.

    Der von mir heute abgeholte Niro ist ein Phev Sirit Leder Stahlgrau Schiebedach, na eben in der Vollausstattung aber ohne AHK.

    Fahren zwischen Strom und Benzin, kein aufheulen des Benziners. Er ist anderst.

    Am besten du löscht meinen Beitrag nach dem lesen. Grüsse.

  • soemri12e

    Sorry, aber deine "Antwort" ist leicht "daneben"...

    e-Laum hat doch nur versucht, dir zu helfen und braucht dafür halt noch weitere Info's...

    So wird es wohl schwierig, eine Antwort zu bekommen...


    Gruß

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Oder mal ein Bild des ominösen Ladeziegel wäre auch hilfreich!!!

    Oder Bild des Niros,wenn man nicht weis was man für ein Auto fährt,dann wird einem schon geholfen!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Wenn das Auto gestern ausgeliefert wurde, wird es wohl verm. noch der "alte" sein :)

    Das ist aber eigentlich auch egal, da es dem TE ja um den Ladeziegel geht (die etwas größere Battereie beim "neuen" mal außer Acht gelassen).

    Frage an den TE: bist Du Dir sicher, daß der Ladeziegel mit 12 A 7 Stunden + braucht?

    Ich habe das mal bei meinem getestet (der war zufällig eh grade leer = 0 km el. RW; lt. BC noch 18% Batterie), daß hat bis 100% und mit 10 A knapp 4 Stunden gedauert.

    Rein rechnerisch (ganz grob) passt das auch so Pi x Daumen. 230 V x 10 A = 2300 W. Das 4 h lang macht 9,2 kWh. 8,9 passen rein (beim "neuen" ... 11,1 ?).

    Bei 230 V, 12 A und 7 h kommt man dann bei ~ 19,3 kWh an. Damit kann man ja 2 PHEV's von ganz leer auf ganz voll laden ;)

    Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild vom Ladeziegel (und Typenschild) posten? Vielleicht sind die 12 A ja nur der Anfang und das Teil rödelt dann den Strom runter?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Oder im Auto ist die Ladeleistung runter gestellt,geht meines Wissens ja auch !

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Stimmt. Aber das ist jetzt alles Kaffeesatzleserei. Es würde wohl auch nicht wirklich Sinn machen, im Auto und zusätzlich noch am Ladeziegel runter zu regeln.

    Wenn ich recht irre, kann der (alte) Ladeziegel 16 A, der TE hat aber 12 gewählt.

    Ideal wäre die Info vom TE 8)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh