Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Da KIA überhaupt keine Logik in der Reihenfolge der Fertigung und Auslieferung erkennen lässt und auch keinerlei Infos herausgibt, ist diese Aussage rein spekulativ.

    Das stimmt.

    Allerdings gibt Kia die Info an die Händler, dass die Lieferzeit ca. 12 Monate ist. Dürfte also passen. Natürlich, bin kein Mitarbeiter von Kia oder eines Händlers und allwissend bin ich schon gleich gar nicht.

    Positive Vibes sind aber immer gut oder? 😉

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • durch "positive Vibes" ist, so weit ich weiß, noch kein einziger Niro ausgeliefert worden

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Allerdings gibt Kia die Info an die Händler, dass die Lieferzeit ca. 12 Monate ist. Dürfte also passen. Natürlich, bin kein Mitarbeiter von Kia oder eines Händlers und allwissend bin ich schon gleich gar nicht.

    Ich warte bereits 14 Monate auf den Niro EV. Was stimmt da bei Angabe von 12 Monate?

    Die tuen ihren Händlern noch keinen Gefallen, wenn die aus eigener Tasche einen Leihwagen und Schadenersatz zahlen müssen, wenn die 12 Monate +6 Wochen (Frist) überzogen werden.

    Warum macht KIA überhaupt noch Werbung? Die sollten das Geld sparen und die Fahrzeuge bauen!

  • Ich warte bereits 14 Monate auf den Niro EV. Was stimmt da bei Angabe von 12 Monate?

    Die tuen ihren Händlern noch keinen Gefallen, wenn die aus eigener Tasche einen Leihwagen und Schadenersatz zahlen müssen, wenn die 12 Monate +6 Wochen (Frist) überzogen werden.

    Warum macht KIA überhaupt noch Werbung? Die sollten das Geld sparen und die Fahrzeuge bauen!

    Ist das immer so mit dem Leihwagen? Wir sind jetzt auch knapp bei 13 Monaten warten.

    Niro EV Spirit Interstellar Grau Metallic, Vollausstattung

    bestellt am 09.05.2022

  • bitte schaut mal in eure Verträge!!

    Die Lieferzeit is normalerweise unverbindlich. Man kann nur nach x Wochen Überziehung vom Vertrag zurücktreten.
    Ein Leihwagen is dann Kulanz vom Händler, ein Schadenersatz ausgeschlossen.

    Wer das nicht will muss einen Vertrag mit festem Liefertermin abschliessen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es gibt echt keine Regeln. Die bauen vermutlich immer gerne ähnliche Ausstattung und Farbe, das ist günstiger und geht schneller.

    Nur wann was, das bleibt deren Geheimnis.

    Mein Niro war nach 6 Monaten unerwartet beim Händler, da hatte weder der Händler noch ich mit gerechnet.

  • bitte schaut mal in eure Verträge!!

    Die Lieferzeit is normalerweise unverbindlich. Man kann nur nach x Wochen Überziehung vom Vertrag zurücktreten.
    Ein Leihwagen is dann Kulanz vom Händler, ein Schadenersatz ausgeschlossen.

    Wer das nicht will muss einen Vertrag mit festem Liefertermin abschliessen...

    Hmm, woher hast du diese Info? Widerspricht etwas der gesetzlichen Regelung -> "Für den Verzug ist zunächst entscheidend, wann der Verkäufer Ihnen die Ware hätte liefern müssen. Wurde kein Liefertermin vereinbart und sind Sie Verbraucher (= nicht gewerblicher Käufer), muss der Verkäufer die Lieferung spätestens nach 30 Tagen an Sie übergeben (§ 475 Abs. 1 S. 2 BGB). Allerdings wird in aller Regel eine vertragliche Vereinbarung getroffen (zum Beispiel: „Lieferung in 1-3 Werktagen“)."


    Quelle: https://www.kanzleiwehner.de/b…%2D3%20Werktagen%E2%80%9C).


    Wenn kein Liefertermin vereinbart wurde, ist der Händler ziemlich in der Klemme. Bei mir wurde ein "unverbindlicher Liefertermin" nachgesetzt, damit ihm das nicht passiert!


    Es ist zudem egal ob der Termin nur "unverbindlich" ist. Wenn er im Vertrag steht und 6 Wochen überzogen ist, dann kann man eine "Nachfrist" setzen (2 Wochen). Danach ist der Händler Schadenersatzpflichtig, wobei auch ein Leihwagen dazu gehört. Das ist natürlich keine Kulanz, sondern gesetzliche Regelung. Die Anwaltskosten gehören auch zum Schadenersatz.


    Zurücktreten kann man auch, aber warum sollte man das machen, wenn man einen kostenlosen Leihwagen bekommt und der Händler quasi alles ersetzen muss?

  • Da ist doch bestimmt der Passus über Hinderungsgründe des Verkäufers, dir den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin (...) zu liefern, die er nicht verschuldet hat...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Demnach wäre der Händler ja immer fein raus und das Betriebsrisiko (Lieferung) immer auf den Käufer abgewälzt? Da kann er sich nur bei höherer Gewalt rausreden!

    Wer einen Liefervertrag abschließt muss auch liefern, so wie ich auch nicht aus den Vertrag komme.


    Dein "Einwand" ist im BGB "§ 276 Verantwortlichkeit des Schuldners" geregelt: Als Faustregel gilt: Alle Ereignisse, die nicht höhere Gewalt sind, hat der Lieferant zu vertreten. Höhere Gewalt ist ein unvorhersehbares, unvermeidbares, von außen kommendes und außergewöhnliches Ereignis. Beispiel: Überschwemmung, Erdbeben, Blitzeis, Feuer, usw.


    Also: Er ist Schadensersatzpflichtig, egal ob er überhaupt von KIA (!) beliefert wird. Soll er das KFZ woanders her besorgen, der Markt dafür ist ja da!


  • Bei mir wurde als "höhere Gewalt" der Ukraine Krieg und der Teilemangel genannt.


    Zum Schadensersatz steht in den Verkaufsbedingungen bei mir drin, dass dies nur gilt, wenn vom Kaufvertrag zurück getreten wird.

    Inwieweit das als höhere Gewalt gilt, wenn der Zustand bei Bestellung bereits bekannt war, weiß ich net.


    Wir sind alle keine Anwälte, hatte da auch von den Elektrobays mal ein Interviewvideo mit nem Anwalt gepostet. (Hier im thread)

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4