Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Bei mir wurde als "höhere Gewalt" der Ukraine Krieg und der Teilemangel genannt.

    Stelle ich mir interessant vor, wenn der Richter fragt, warum der Händler das Auto nicht einfach woanders "besorgt", wo es verfügbar ist, anstatt behaglich darauf pocht, auf seinen Vorlieferanten zu "warten"!?


    Es gibt Händler die haben die KFZ auf dem Hof stehen und da können die KFZ gekauft werden. Höhere Gewalt wäre, wenn seine Autos z.B. Zerstört werden durch Wasserschaden. Aber doch nicht mit dem Argument, dass sein Vorlieferant Probleme mit den Teilen hat!? Ich bezweifele auch, dass der Lieferant (KIA) genau sagt, warum er das KFZ nicht liefert. Das wäre aber unter Umständen vom Gericht verlangt um seine Argumentation zu stützen!?


    Ich bin auch etwas sauer, weil seit Bestellung einen Leihwagen bezahlt hatte. Seit einigen Wochen bekomme ich einen von KIA, den ich aber auch bezahlen muss. Aus dem Vertrag aussteigen kann man bei Zahlung von 10% des Kaufpreises, also keine Option. Bei meinen letzten Ford, hatte ich von Ford durchgängig einen kostenlosen Leihwagen erhalten.


    Ich teile euch dann mit, was es bei mir gegeben hat. Dank Rechtschutzversicherung (KFZ) sehe ich die Sache entspannt ...

  • Hab auch gute Nachrichten. Mein Niro sollte nächste Woche (zwischen MI und FR) bei mir eintreffen.


    Ich hab den Verlauf der einzelnen Schritte von meinauto.de in meiner Signatur verwurstet.

    Kia Niro EV 2022 Vision / Cityscape Green/ P3+P4


    Geordert bei meinauto.de

    Bestelldatum: 03.06.22 / Voraussichtlicher Liefertermin: April 23


    30.03.23 - eVB gefordert/erhalten

    31.03.23 - Anzahlung gefordert

    04.04.23 - Anzahlung erhalten

    03.05.23 - Fahrzeugbrief eingetroffen

    17.05.23 - Fahrzeug angemeldet

    29.5-01.6 - Voraussichtliche Lieferung

    Derzeitiger Status bei MeinAuto: 78% (Zulassung&Auslieferung) - Auslieferung folgt

  • So, ich melde mich dann auch aus dem Wartesaal ab. Nachdem weder mein Händler noch KIA Deutschland sagen kann wann der Wagen kommt habe ich heute die Bestellung storniert und einen Megane e-Tech Electric als verfügbaren Vorführwagen bestellt. Auslieferung in 4 Wochen.

    Auch auf ein Schreiben an die Geschäftsleitung hat KIA nur unspezifische Entschuldigungen geschwafelt.

    Das man im April 22 den Bestellern von stornierten e-Niros die Versprechung gemacht hat, der Wagen komme auf jeden Fall noch in 22, will heute keiner mehr Wissen.

    Die einzige brauchbare Info die die Antwort von KAI Deutschland enthielt, war die Aussage dass sich die Produktionsreihenfolge nach den Ausstattungen richtet. Gleiche Ausstattungen werden zusammengefasst und Ausstattungen mit den meisten Bestellungen werden priorisiert produziert. Heißt wohl im Umkehrschluss Ausstattungen die selten bestellt werden warten wohl bis zum St.Nimmerleinstag.

    Und Tschüss

    Niro EV Spirit P5 P6 P7 Mineralblau bestellt am 01.04.2022

    Storniert am 23.05.23

  • Die einzige brauchbare Info die die Antwort von KAI Deutschland enthielt, war die Aussage dass sich die Produktionsreihenfolge nach den Ausstattungen richtet. Gleiche Ausstattungen werden zusammengefasst und Ausstattungen mit den meisten Bestellungen werden priorisiert produziert. Heißt wohl im Umkehrschluss Ausstattungen die selten bestellt werden warten wohl bis zum St.Nimmerleinstag.

    Und Tschüss

    Dann wird es Mal Zeit die Vollausstattung in Grau zu produzieren 😂😉

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Mein Niro sollte ja laut Auskunft des Händlers in KW 17 kommen. Da kam dann aber nur der Fahrzeugbrief beim Händler an. Der Niro selbst kam dann erst am 10.5. (also Kw 19) beim Händler an, sodass ich ihn am 12.5. abholen konnte. NiroMC , ich stehe in der Liste, kannst meinen Eintrag also als "Ausgeliefert" kennzeichnen.


    Bin bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die Geschwindigkeitsregelung. Teilweise wusste ich das zwar von der Probefahrt, dass es in diesem Punkt bessere Hersteller gibt. Aber ich habe damals nicht realisiert, dass die Verkehrszeichenerkennung schon teilweise ein ziemliches Eigenleben führt (z.B. Phantomgeschwindigkeiten, wo völlig unklar ist, wo er die Zahl her hat). Außerdem ist der Abstandstempomat in Kurven nicht schön umgesetzt, da erkennt er manchmal den Vordermann nicht und beschleunigt kurzfristig, um dann gleich wieder zu bremsen. In diesen Situationen fahre ich jetzt lieber ohne Tempomat. Da ich letztes Jahr auch einen VW ID.4 (ID Software Version 3) probegefahren bin, kann ich sagen, dass in diesem Punkt VW eindeutig die Nase vorne hat: Bessere Erkennung, automatische Übernahme, automatische Reduzierung in Kurven (allerdings mit Schwierigkeiten bei Zusatztafeln, und für manchen Geschmack wohl etwas zu starke Reduzierung in Kurven).


    Dafür hat der Niro angenehmere Sitze, eine Steckdose, passt besser in meine Garage (nicht so lang), ist sparsamer und war auch um einiges günstiger.

    Ich verstehe es nicht. Habe meinen Niro auch im Mai 22 mit allen Pakten bestellt und bis jetzt nichts gehört.

    thx

    Michael


    Akutell noch einen Kia Sportage SL Diesel 2.0l 136PS :P


    Bestellt im Mai 2022 Kia Niro EV Spirit in Mineralblau Metallic :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Niroaner ()

  • Da bin ich dabei. Warten auch fast 13 monate und der händler kann absolut nichts sagen.

    Ich würde es cool finden, wenn ich mein Fahrzeug deutlich vor Dezember bekomme, kann es mir aber nicht vorstellen. Bin fast einer der letzten hier im Forum, der mit Dezember 2022 bestellt hat. Solange das Auto nicht in '24 kommt (wegen der bafa Prämie), kann ich damit leben.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Ich würde es cool finden, wenn ich mein Fahrzeug deutlich vor Dezember bekomme, kann es mir aber nicht vorstellen. Bin fast einer der letzten hier im Forum, der mit Dezember 2022 bestellt hat. Solange das Auto nicht in '24 kommt (wegen der bafa Prämie), kann ich damit leben.

    Naja wenn es bei uns erst im nächsten jahr kommt, denke ich stornieren. Aktuell kostet uns die finanzierung durch die höheren zinsen 4500€ mehr, die bafa prämie von 2500€ ist auch weg vom letzten jahr.

    Niro EV Spirit Interstellar Grau Metallic, Vollausstattung

    bestellt am 09.05.2022

  • Naja wenn es bei uns erst im nächsten jahr kommt, denke ich stornieren. Aktuell kostet uns die finanzierung durch die höheren zinsen 4500€ mehr, die bafa prämie von 2500€ ist auch weg vom letzten jahr.

    Das ist natürlich extrem mies. Da kostet der Wagen gleich Mal viel mehr :/. Auch sehr traurig, dass es da seitens Kia keine Kompensation gibt.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.