Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Hallo Zusammen

    Grade mit meinem :) tel.

    anscheinend ist das Fahrzeug grade in Produktion gegangen

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Hallo Zusammen

    Grade mit meinem :) tel.

    anscheinend ist das Fahrzeug grade in Produktion gegangen

    Erst in Produktion? Das ist dann echt lange. Vor allem unter dem Aspekt das Kia versprochen hat die Autos dieses Jahr noch auszuliefern wenn man bestellt. Glaube das war bis letzten Monat.

    Wenn es jetzt noch so lange dauert wie bei den anderen, dann sollte er in 3-5 Monaten da sein. Also eventuell noch dieses Jahr :)

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach

  • Von Produktionsdatum bis zur Auslieferung vergehen aktuell ca. 2 bis 2,5 Monate

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Von Produktionsdatum bis zur Auslieferung vergehen aktuell ca. 2 bis 2,5 Monate

    Das ist aber optimistisch, bei mir waren es drei Monate ab Produktion bis Bremerhaven und dann noch einmal 2 Monate Transport nach Aachen mit Übergabe in 2 Tagen, also eher das doppelte an Zeit = 5 Monate

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Mein Anwalt hat jetzt die Klage eingereicht. KIA hat 3 Wochen Zeit zu antworten. Nachdem es seit Monaten nichts mehr von denen gegeben hat müssen sie ja nun antworten. Bin gespannt was sie dem Gericht antworten. Immerhin hör ich dann überhaupt mal etwas.


    Auf was klagst du genau?

    Auf Auslieferung zu den neuen (2023 sollte ja eigentlich Dezember 2022 geliefert werden) Bafa Bedingungen und Schadenersatz seit 1.3.23 (Ende der Nachfrist)

  • Das wird wohl nicht funktionieren bzgl. der BAFA, weil erst ab der Nachfrist der Zeitraum zählt.

    Auch kann man nur Schadenersatz bekommen, für einen Schaden, der auch entstanden ist. Ich z.B. habe einen Mietwagen genommen und das müsste der Händler dann erstattet.

    Welcher Schaden war es bei dir?

  • Das wird wohl nicht funktionieren bzgl. der BAFA, weil erst ab der Nachfrist der Zeitraum zählt.

    Auch kann man nur Schadenersatz bekommen, für einen Schaden, der auch entstanden ist. Ich z.B. habe einen Mietwagen genommen und das müsste der Händler dann erstattet.

    Welcher Schaden war es bei dir?

    Was Du damit meinst "weil erst ab der Nachfrist der Zeitraum zählt" versteh ich nicht. Die Leasingsonderzahlung, in Höhe der BAFA Prämie, war ja ein separater Teil des Vertrags, genauso wie das Lieferdatum. So wäre es ja auch bei einem Kaufvertrag mit entsprechender Anzahlung. Insofern bezweifeln mein Anwalt und ich, dass Du Recht hast.

    Wenn Du ein Auto gemietet hast, dann hast Du ja eigentlich alles richtig gemacht. Und trotzdem gekniffen? Ein Händler, der zahlen "müsste" hilft mir nicht und Dir auch nicht, oder?

    Ich musste ja auch einen Mietwagen nehmen, weil ich den vorherigen Wagen Ende Januar zurückgeben musste. Insofern ist ein Schaden entstanden. Ich klage auf die Differenz der Mietwagenrate abzüglich der ersparten Leasingrate, die ich ja erst zahlen muss, wenn der Wagen geliefert wird. Die Differenz liegt bei knapp 400€ im Monat. Und was die BAFA Prämie betrifft, habe ich im Dezember 22 ein schriftliches Angebot vom Händler bekommen die Leasingsonderzahlung an die geringere BAFA Prämie 2023 anzupassen (Reduzierung der Sonderzahlung bei gleichbleibender Leasingrate). Das habe ich auch schriftlich angenommen. Nur ein neuer Vertrag ist dann nicht gekommen und als der dann im März plötzlich und unerwartet doch noch kam, stand nunmehr kein Liefertermin mehr im Vertrag (d.h. die wollten den Schadenersatz sparen, denke ich) und darum hab ich nicht unterschrieben. Ich bin da zunächst mal optimistisch. Mal sehen ob David nicht auch hier gegen Goliath gewinnen kann. Ich will das denen jedenfalls nicht einfach so durchgehen lassen, wenn es eine Chance gibt. Das scheinst Du ja anders zu sehen.

  • OK, wenn du da einen Vertrag mit Leasing hast, sieht es ggf. etwas anders aus. Ich bin davon ausgegangen, du kaufst das KFZ in Bar. Dein Anwalt wird das dann aber genauer wissen ...


    Soweit mir bekannt ist, sind Verträgen ohne Liefertermin ungültig bzw. der Liefertermin wäre "sofort". Man könnte demnach den Händler nach 4+2 Wochen in Verzug setzen, also quasi sofort.

    Ich gehe davon aus, dass die Händler sich nicht mit der Gesetzeslage auskennen und deswegen keinen Liefertermin reinschreiben.


    Mein Händler hat meine Schreiben bzgl. des Verzug bereits bestätigt, er kommt da aus der Nummer nicht mehr raus.

    Ich warte nun auf meinen Niro EV seit 17. Monate ...

  • Bei uns ist wohl auch langsam Licht am Ende des Tunnels. Wir haben von unserem Freundlichen die Info bekommen, dass unser Wagen in 1-2 Wochen erwartet wird und ich sollte schon mal die Versicherungsnummer und Wunschkennzeichen schicken. Wir freuen uns schon voll und hoffen, dass es bei dem Termin so bleibt. :)

    Niro EV Spirit P5+P6, snow white perl, bestellt am 29.05. in BW

    24.08 Wagen soll in 1-2 Wochen beim Händler ankommen.

    05.09 Auto ist da und wird am 07.09 abgeholt :thumbup:

  • Anika81 habt ihr eine FIN bekommen?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23