Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Gesten ein Gespärach mit dem Freundlichen gehabt.
    Zu meinem Bestellten kann er mir leider keinen Termin nehmen und hat auch keinerlei Informatioen vom Werk.
    Hat aber in zulauf zwei andere Niros in der gleichen Farbe, aber nicht ganz die gleiche Ausstattung.
    Einmal mit Black Design ohne Soundsystem und Lieferzeit in 2-3 Wochen, den Anderen mit Soundsystem aber ohne Black Design und Lieferzeit 10-12 Wochen.

    Nach Probehören ohne Soundsystem, wird es wahrscheinlich der erste werden. 🔉
    Preislich unterscheiden sich nur ein ein paar Euro im Leasing. 💶

    thx

    Michael


    Akutell noch einen Kia Sportage SL Diesel 2.0l 136PS :P


    Bestellt im Mai 2022 Kia Niro EV Spirit in Mineralblau Metallic :thumbup:

  • Ich habe meinen Händler eine Frist gesetzt und er wird mir ab dann einen Leihwagen bezahlen (Schadenersatz).

    Ab wann kann man dem Händler eine Frist setzen?

    Bei meinem Kaufvertrag am 30.05.2022 steht:

    Liefertermin (unverbindlich) 01.06.2023

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Ich hätte den NIRO nie bestellt, wenn ich mehr als 15 Monate darauf warten müsste. Zumal ich wohl auch die Prämie für 2023 verliere, nach dem Verlust der 2022 Prämie. Das Auto wird immer teurer. :(


    6 Wochen nach dem Liefertermin (auch unverbindlich) kannst du den Händler mit einer Frist von 2 Wochen auffordern das KFZ zu liefern, ab dann ist er im Verzug und Schadenersatzpflichtig.

    Steht hier hier beschrieben. https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/

  • Ich habe meinen Händler eine Frist gesetzt und er wird mir ab dann einen Leihwagen bezahlen (Schadenersatz).

    Was darf man bei dem Niro EV für einen Leihwagen nehmen?

    Muss man auf die Kosten achten?

    Kann es auch ein E-Fahrzeug sein?

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Ich gehe davon aus, dass der Händler das nicht zahlen wird, deswegen wird es vor Gericht gehen. Da wäre es dann wohl notwendig ein ähnliches Fahrzeug zu nehmen. Warum sollte es kein E-Fahrzeug sein, ich habe ja eines bestellt!? Bei einem Unfallfahrzeug muss man als Leihwaren eine kleinere Klasse nehmen, damit es von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird.

  • Ich gehe davon aus, dass der Händler das nicht zahlen wird, deswegen wird es vor Gericht gehen.

    Ich dachte das wäre über den Paragrafen 280 und 286 BGB geregelt,

    da hat der Händler keine Chance.

    Mit dem Abschicken der Mahnung kommt der Händler in Lieferverzug

    und ich kann den Schaden ersetzen lassen der mir durch den Verzug entsteht.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • genau, RA und Gerichte wollen beschäftigt werden ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nunja, ich hätte gerne eine andere Lösung. Bisher hat mir jeder Händler einen kostenlosen Leihwagen gegeben, ohne Diskussion, wenn das Fahrzeug nicht geliefert werden kann.

    Bei einem 51.000 Euro Auto (Listenpreis) hätte ich das erwartet ...

  • Ich habe meinen Händler eine Frist gesetzt und er wird mir ab dann einen Leihwagen bezahlen (Schadenersatz).

    In diesem Beitrag hast du doch geschrieben das dir der Händler einen Leihwagen bezahlen wird!

    Das hört sich nach deinen Worten doch so an als ob er dir das schon zugesichert hat ? :?: :?:

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup: