Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Ein Händler in Schleswig-Holstein hat auf Mobile.de mehrere Inspiration zu Preisen vom Frühjahr inseriert. Diese sollen wohl noch dieses Jahr kommen (zumindest die Papiere) und sind noch Bafa-fähig.

    Ich hab sowohl Händler als auch Bestellung gewechselt (siehe Signatur).

    Niro EV Spirit / Interstellargrey / Charcoal / P5+P6 / am 05.04.2022 bestellt am 10.12.2022 storniert, keine Informationen.


    Niro EV Inspiration / Aurora-Schwarz / Charcoal / P1-P4 / am 10.12.2022 bestellt / am 22.12.2022 den Fahzeugbrief erhalten / ab 09.01.2022 beim Händler / am 12.01.2022 abgeholt.

  • Nun denn, viel Glück. Hab bei dem Händler meinen Spirit auch bestellt und sogar schon bezahlt damit die Papiere schnell versandt werden können. Liefertermin ist 50 KW …. Das ist diese Woche ….

    Bislang gibts weder Papiere noch ein Update zum Lieferstatus. Sitze auch schon auf heißen Kohlen.

    Drück uns beiden die Daumen

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

    Einmal editiert, zuletzt von Sailor ()

  • wow, ein Auto Wochen im Voraus bezahlen...

    ganz schön mutig. Viel Glück!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich finde es interessant, wie flexibel manch eurer Händler sind.

    Ich weiß immer noch nicht, inwieweit mein Auto diesen Monat kommt oder nicht. Ich habe nicht einmal irgendeine Information.
    Vorab überweisen würde ich dennoch nicht. In der Vergangenheit scheinen einige Ausstattungen zwar auf der Rechnung gestanden haben, dann aber das Auto doch anders ausgestattet zu sein. Snow White Pearl anstatt Schneeweiß oder fehlende Wärmepumpe ...

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • Beim bezahlen ist die Risiko Abwägung zugunsten des Händlers und einer hoffentlich zügigen Abwicklung ausgegangen. War ja auch „nur“ die Differenz zu meinem Ioniq . Trotzdem bleibt ein leicht ungutes Gefühl……

    Das Thema Ausstattung hab ich auch mit gespanntem Interesse verfolgt. Wenn es denn so dumm kommt und alle Verhandlungen keinen Erfolg bringen muss man sich halt streiten. Oder ich fahr die 250km ohne einen neuen Niro zurück und fordere mein Geld wieder. Irgendwie wird’s sich richten… 😉

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Eine kurze Frage an diejenigen, welche die Lieferung im nächsten Jahr, aber eine Bestätigung mit alter Förderung aus diesem Jahr bekommen haben.


    Da sich der Herstelleranteil um 1320 Euro reduziert, würde mich natürlich interessieren, wie eure Händler hier damit umgehen.

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • Der Hersteller/Händleranteil ist als entsprechender Rabatt Teil des Vertrags. In Verträgen ab nächsten Jahres ist er niedriger. Da kann er nichts machen, es sei denn der Vertrag hat eine Klausel zur Erhöhung nach einigen Monaten. Dann könnte dieser angewendet werden. Hat aber noch kein Händler versucht.

    Aber den Rabatt aus der Bestellung, den können sie nicht ändern. Vor Juni oder danach...

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

    Einmal editiert, zuletzt von Pele2008 ()

  • Eine kurze Frage an diejenigen, welche die Lieferung im nächsten Jahr, aber eine Bestätigung mit alter Förderung aus diesem Jahr bekommen haben.


    Da sich der Herstelleranteil um 1320 Euro reduziert, würde mich natürlich interessieren, wie eure Händler hier damit umgehen.

    Wenn dir KIA nicht deine Bestellung storniert, z.B. wegen Produktionsproblemen, dann ist deine Bestellung zu den darin vereinbarten Konditionen bindent. Es sei denn, es gibt eine Vertragsklausel bzgl. nachträglicher Preisanpassungen. Sofern ich weiß gibt es diese aber bei KIA nicht.

  • Wenn dir KIA nicht deine Bestellung storniert, z.B. wegen Produktionsproblemen, dann ist deine Bestellung zu den darin vereinbarten Konditionen bindent. Es sei denn, es gibt eine Vertragsklausel bzgl. nachträglicher Preisanpassungen. Sofern ich weiß gibt es diese aber bei KIA nicht.

    Doch die gibt es. Wir waren bei einem händler der uns gesagt hat wenn Kia die Preise ändert, bekommen sie eine neue ab mit den geänderten Preisen.


    Beim Carwow händler wo wir dann bestellt haben, wurde uns gesagt, nein das machen wir nicht.

    Niro EV Spirit Interstellar Grau Metallic, Vollausstattung

    bestellt am 09.05.2022