Kia - Connect Fahrtenbuch

  • Nütze Kia Connect übertrage Daten daraus in eine Excel Tabelle.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß die km Angabe im Fahrtenbuch nicht übereinstimmt mit dem km-Zähler im Niro.

    Heute z.B. bin ich laut Fahrtenbuch und auch im Energieverbrauch angegeben 82,0 km gefahren.

    Laut Km-Zähler im Niro bin ich 86 km gefahren, da ich meißtens nur die km aus dem Fahrtenbuch übernommen habe

    ist da schon eine größere Differenz zum km-zähler, weshalb ich da jetzt auch diesen Stand notiere.

    Gibt es ähnliche Erfahrungswerte?

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • Hier bei mir in NL im KIA Connect App sind das die monatlichen Tagesresultate der einzelnen Fahrten unter (übersetzt) "Meine Fahrten".

    Ich sehe da nur ganzzahlige KM-Angaben und ich denke, dass da dann Rundungen eine Rolle spielen können, z.B. Anzeige=3 km, echt gefahren=3,4 km.

    Vielleicht kannst Du die Strecken mit Google-Maps oder so mal nachmessen.

    Oder Du registrierst mal die KM der aktuellen Fahrt von der Dashboard-Anzeige, denn die wird mit einer Stelle nach dem Komma angegeben.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • 1. Hier fehlen mitunter ganze Fahrten, vermutlich mangels Onlineverbindung, da immer nur kurze Besorgungsfahrten von 1-3 km betroffen waren.


    2. Das Tool kann nicht runden und zeigt immer nur den ganzzahligen Anteil der zurückgelegten Strecken.

    Um ein vernünftiges Mittel zu erhalten, muss man quasi jeder 2. Fahrt einen Kilometer aufschlagen, bzw.


    km-Summe der Fahrten + 0,5km * Anzahl der Fahrten


    verwenden.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Als Fahrtenbuch für private Zwecke wäre das u.U. gerade noch akzeptabel. Für die Finanzbehörden kann mit Kia Connect definitiv kein Fahrtenbuch erstellt werden - dafür ist es zu unzuverlässig (siehe #3). Die Behörden akzeptieren nicht mal eine per Excel geführte Tabelle, weil die nachträglich noch angepasst werden könnte. Es muß zwingend über eine manipulationssichere und geprüfte Software laufen, wenn man es digital führen möchte.


    Ich weiß, wovon ich rede. Habe selbst schon leidvolle Erfahrungen gemacht. Nachdem ich 4 Jahre das Fahrtenbuch geführt hatte, lehnte es der Prüfer des Finanzamts bei der Betriebsprüfung ab und forderte vom Chef eine gigantische Nachzahlung, weil er zahlreiche haarsträubende Einwände gegen die Einträge im Fahrtenbuch geltend machte.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Verwende "meine Fahrten" nicht als Fahrtenbuch, habe mich da wohl falsch ausgedrückt.

    Schreibe mir halt viele Sachen auf, wie z.B. Strom-,Gas- und Wasserverbrauch, PV-Einspeisung usw.

    erklärt sich dann von selbst wenn ein neues Auto kommt, daß da auch mal Buch geführt wird, wenn es dann auch noch das erste e-Auto ist!

    Das mit den Abrundungen habe ich schon vermutet, neulich habe ich mal zwei Stunden Kundenpost zugestellt, da habe ich das erste mal einen km Stand

    im Kia Connect gelesen der nicht sein konnte.

    Seit dem schau ich da etwas genauer darauf.

    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem e-Niro.

    Zwei Sachen die mich etwas nerven, Gurtschloß relativ tief angeordnet und nicht gut zugänglich, dann noch das starten mit der Musik sowie der elektrische Fahrersitz bis der immer in Position ist.

    Besonders bei häufigen ein/aussteigen mit dem Ergebniss, der Motor wird weniger abgestellt, gerade wenn ich Briefe einwerfe.

    Handbuch bzw. Betriebsanleitung, möchte ich nicht darauf eingehen, taugt aber eher für die Tonne!

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von angelschlot ()

  • im Niro selbst ist auch eine Fahrtstatistik der letzen x Fahrten abrufbar. Die sind gerundet auf volle km und mit dazugehörigem Verbrauch und Datum.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Verwende "meine Fahrten" nicht als Fahrtenbuch, habe mich da wohl falsch ausgedrückt.

    Schreibe mir halt viele Sachen auf, wie z.B. Strom-,Gas- und Wasserverbrauch, PV-Einspeisung usw.

    Dann bin ich beruhigt. Für private Statistik-Auswertungen ist das natürlich OK.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • sowie der elektrische Fahrersitz bis der immer in Position ist.

    Besonders bei häufigen ein/aussteigen mit dem Ergebniss, der Motor wird weniger abgestellt, gerade wenn ich Briefe einwerfe.

    Handbuch bzw. Betriebsanleitung, möchte ich nicht darauf eingehen, taugt aber eher für die Tonne!

    hmm, in meinem Handbuch steht, wie ich (zumindest bei meinem Niro) das automatische nach hinten fahren deaktivieren kann. Evtl. das Handbuch aus der Tonne holen?

    KIA Niro PHEV Spirit
    Modelljahr 2020
    Lederpaket
    Schiebedach

  • Mein Niro ev stand jetzt fast eine Woche in der Garage und wurde nicht genutzt (Urlaub).

    In der KiaConnect App am Smartphone sind die Texte jetzt komplett in Englisch.

    Kann mir jemand sagen/schreiben wie ich das wieder auf deutsch einstellen kann?


    Schon mal Danke vor ab.

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.