Kilometerleistung

  • Das ist einer der großen Nachteile beim PHEV. Der Benzinmotor muss gewartet werden, egal wie oft er benutzt wurde. Und das ist nebenbei einer der Gründe, warum mein nächstes Auto weder Tank noch Auspuff braucht.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ...und wegen den Inspektionen, da ist es egal und wenn du 0km mit dem Benziner gefahren hast dann musst du trotzdem bei 15.000km zur Inspektion...

    Das ist ja ok. Wenn ich 15.000 km gefahren bin, wird eine Inspektion durchgeführt. Das Blöde ist nur, dass man die Km-Leistung nicht mehr als Indikator dafür verwenden kann, wie es um den Verbrenner- und Elektroantrieb steht.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Die Akku Reichweite wird bei voller Batterie ja angegeben, entsprechend kann man dann doch Rückschlüsse aus der Kapazität dessen abwägen oder sehe ich das falsch?

    Über den Zustand des Motors bist du beim reinen Verbrenner auch nicht schlauer, solange er kein Öl verliert oder viel verbraucht und keine seltsamen Geräusche macht weißt du über den tatsächlichen Zustand auch nicht mehr 8)

  • ...und wegen den Inspektionen, da ist es egal und wenn du 0km mit dem Benziner gefahren hast dann musst du trotzdem bei 15.000km zur Inspektion...

    ja, da bemängele ich auch. Theoretisch könnte man mit dem Verbrenner erst wenige 100km gefahren sein, obwohl der km-Stand 15.000km beträgt.

    Ein Ölwechsel alle 15.000km auf Benzin bzw. alle 2 Jahre wäre auch ok

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+

  • sehe ich anders. Gerade im PHEV wird der Motor u.U. sehr gequält. ZB wenn man bei Kälte im EV Mode fährt und der Verbrenner nur anspringt um mal eben schneller zu beschleunigen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • sehe ich anders. Gerade im PHEV wird der Motor u.U. sehr gequält. ZB wenn man bei Kälte im EV Mode fährt und der Verbrenner nur anspringt um mal eben schneller zu beschleunigen.

    ich weiss noch nicht, wie das beim Niro läuft, aber bei Toyota hat m.E. die elektrische Ölpumpe immer schon mal "vorgefördert" - zumindest vom Geräusch her. Das habe ich beim Niro noch nicht gehört. Es wäre schade, wenn der Motor jedes mal trocken gestartet wird

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+

  • sehe ich anders. Gerade im PHEV wird der Motor u.U. sehr gequält. ZB wenn man bei Kälte im EV Mode fährt und der Verbrenner nur anspringt um mal eben schneller zu beschleunigen.

    dann hast du das ja immer sehr eilig, wenn die 61PS der E-Maschine nicht reichen. Aber dennoch ist es was anderes, ob ein Verbrennungsmotor dauerhaft das ÖL durchquillt oder des PHEV nur gelegendlich

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+

  • sehe ich anders. Gerade im PHEV wird der Motor u.U. sehr gequält. ZB wenn man bei Kälte im EV Mode fährt und der Verbrenner nur anspringt um mal eben schneller zu beschleunigen.

    Das versuche ich auch zu vermeiden und erledige dadurch die meist Kurzstrecken voll elektrisch. Das war auch der Sinn für die Anschaffung des PHEV

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+

  • Und wenn der Motor nur 100km gelaufen ist hat das Motoröl trotzdem ein Jahr hinter sich, es altert auch wenn es nicht gebraucht wird...

    die Frage stellt sich ja auch nicht, weil KIA das verlangt - egal wieviel km der Verbrenner gelaufen hat - ;)

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+