Reichweitenverlust im Winter

  • Hinwärts hoch, zurück runten von den Bergen?

    hast schon recht spielt bestimmt auch eine Rolle :thumbup:doch es waren keine Passfahrten ging eher mal bergauf dann wieder bergab, jedenfalls nicht so dass man bei der Strecke vom 20er Durchschnitt auf 16 kommt.


    Doch selbst bei meiner Frau auf dem täglichen Weg zur Arbeit (2 x 55 km) gibt es Unterschiede bis 3 kWh oder mehr im Verbrauch trotz gleicher Temperatur, das bleibt bei so einem komplexen System nicht aus.

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • mein Wohnort liegt ca 100m höher als meine Arbeit. Das macht bei 25km Fahrstrecke ca 1,5 kWh/100 aus!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • bei dem fehlenden Serviceheft würde ich aber auf den Tisch des Hauses kloppen und das sofort klären. Hebe gut deine Rechnungen vom Service auf !

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+

  • Das ist absolut müßig hier über individuelle Verbräuche und deren Ursache zu diskutieren. Das ist die selbe Leier bei DPF Problemen, Bremsenverschleis, Dieselverbrauch etc. Keiner kennt die tatsächliche Fahrweise, die Strecke, Witterung, Komforteinstellungen etc.


    Dazu kommen Ladeverluste, Temperierung des Innenraumes, der Batterie und des Hinterteils. Funktioniert letztere nicht, wird ein kompetenter Techniker die Ursache finden.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • ja, das steht auch so drin! (wichtigste Änderung: geänderte ROM ID Tabelle)
    Trotzdem ist das von 2020 und betrifft das alte bekannte Problem mit dem Umschalten zwischen 1 und 3 phasigem Laden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Morgen e-laun gemäss Werkstätte gab es zu diesem Thema wieder einen neuen Update.

    Was sich dadurch geändert hat wiess ich nicht, jetzt im Winter ist der Verbrauch ja eh bei ca. 19-20kwh


    gruss Sepp

  • generell geht es da um den OBC (OnBoardCharger), der für das externe Laden verwendet wird. Evtl auch fürs Rekuperieren.
    Das ist der Leistungsteil.
    Die Akku Steuerung übernimmt das BMS (Batterie Management System). Also völlig anderes Thema.

    Mich wundert nur, dass die dir die uralte Nummer geben (6.1.2020), wenns doch ein anderes(neueres) Update sein soll.....

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test