Reichweitenverlust im Winter

  • Ich bin jetzt schon ein halbes Jahr mit der Garage am Abklären warum ich bei 100% Ladung im Sommer bei einen Verbrauch zwischen 12-15 kwh nur ca. beim Laden 370-380 KW angezeigt bekomme.

    Und jetzt bekamm ich die Meldung von der Garage das es dafür einen neuen Update gibt. Was der Update macht wiess ich auch noch nicht.

  • na, dann frag mal, wie die Campaign heist und für welche Modelle/VIN sie gedacht ist. Das wäre hilfreich

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Den Tread aus dem link hab ich grad kurz überflogen, da wird auch Update für BMS mit Update für Navi gemixt gesprochen.
    Bin dort nur manchmal in Hyundai-Foren am Lesen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es für die Kona´s, deren Hochvollakku getauscht werden sollen/müssen, angeblich ein Udpate gegeben hatte, um die Ladeleistung zu reduzieren und damit fatale Ereignisse VOR dem Akkutausch zu vermeiden. Wie die das logistisch beim Kona stemmen wollen, ist mir auch ein Rätsel.
    Die eine Akkureparaturaktion bei dem E-Soul, der sich die Wanne beschädigt hatte, dauerte ja 6-7 Monate in 2020. Für ein einziges Fahrzeug. Sorry ein wenig OT

    Zum Thema:
    Die Höchstwerte von 454km in der BC-Anzeige hab ich bei beiden E-Souls eigentlich immer nur bei der Abholung gesehen.
    Danach rechnet das System relativ zeitnah die theoretische Reichweite aufgrund der vorangegangenen Fahrweise und Verbrauch hoch.
    Bei mir ist da im Moment auch eine Diskrepanz vorhanden.
    Hab definitiv aufgrund meiner Kurzstrecken und meinem Hang nach Wärme im Auto einen Verbrauch von mind. 20kwh. Das wären dann maximal bei einem 64kwh-Akku etwas mehr als 300km.
    Die halte ich für realistischer als die 420km, die mir mein BC grad "vorgaukelt", wenn ich auf 100% hochrechne. Da die Kälte ja schon ein paar Wochen/Monate vorhanden ist, weiß ich nicht, wo der BC die Werte nimmt für eine solchen offensichtlich falsche Annahme. Denn hier passt der im BC angezeigt Verbrauch der letzten 800km mit knapp 20kwh nicht zur Hochrechnung.

    Solange mir Torque immer wieder bestätigt, dass meine Zellen Gleichstand haben und der SOH bei 100% liegt und die Schere zwischen SOC und BMS nicht weiter als 2 bis 2,5% klafft, mache ich mir da keine Sorgen.

    Da man nicht ausschliessen kann, dass sich die Fahrweise nicht vielleicht doch schleichend und unmerklich verändert hat, würde ich auch dem Vorschlag von E-laun folgen, den Akku mal von 100% ganz runter auf >=10% zu fahren. Dann sieht man, wie weit man gekommen ist bei welcher Temperatur, welcher Geschwindigkeit und bei welcher Außen- und Akkutemperatur.
    Zweite Erkenntnis bringt dann das Laden von >=10% bis 100%, wobei man hier die Ladeverluste wirklich nicht außer Acht lassen darf. Die können im schlimmsten Fall bis 20-25% betragen, je nach Ladegeschwindigkeit, Außen- und Akkutemperatur.

    Danach hat man eine Idee, wie es um die Reichweite und den Akku bestellt ist. OBD-Werte sind da eine zusätzliche Hilfe als 3. Säule der Forschungsarbeit.

    Ich persönlich würde nicht jeden Monat bis 100% laden, dass das den Akku kalibriert, glaube ich nicht. Das BMS des KIA arbeitet sehr gut und ich denke nicht, dass es nötig ist, regelmässig auf 100% aufzuladen.
    Aus der ganzen Infoflut zu dem Thema hab ich für mich und meinen Fahrbedarf beschlossen, im Sommer den Akku (min/max) zwischen 30% und 80% zu halten und im Winter zwischen 40% und 70%. Ich fahre ihn nicht drunter und lade nicht drüber und ich hoffe, das verhilft zu einem langen Akku-Leben.
    Vor geplanten langen Fahrten lade ich auf 100%, so getimt, dass ich direkt nach Ladeende losfahren kann.

    Das alles geht bei mir halt nur, wenn man Rentner ist und nicht (womöglich längere Stecken) pendeln muss. So muss eben jeder für seine eigene Situation und Anwendungsbereich die bestmögliche Lösung finden.


    PS: hab noch einen Aspekt vergessen.

    Ich lade, wann immer es machbar ist, nur mit AC. Ausnahmen sind natürlich lange Urlaubsfahrten (Nordsee) an HPC-Ladern und in meiner Umgebung Aldi / Ikea und einen Bezahl-CCS-Lader, die allesamt nicht über 20khw Speed gehen. Die halte ich für unbedenklich und hoffe, meine Annahme passt für mich.



  • Beim grundsätzlichen Verbrauch hast du bzgl Ladeverluste natürlich Recht!
    Ich wollte diesen Parameter hier aber bewusst aussen vor lassen, da es schon genügend andere Störfaktoren gibt.

    Bzgl Akku Kalibrierung gebe ich dir Recht. Das gilt nur, wenn der Akku schon Degradation zeigt. Ansonsten sind die verwendeten Akkutypen sehr genau spezifiziert und gematcht und es lässt sich direkt von Leerlaufspannung auf die gerade verfügbare Kapazität (SOC) schliessen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • EST58@ Ich lade meistens auch nicht auf 100%

    Ich wollte im Sommer 2021 in den ferien Fahren und habe vor der abfahrt auf 100% geladen.

    Der Durchschnittverbrauch war ca. 15 kWh/100km

    Angezeigt wurde: 100% 380km Reichweite ohne einstellen vom Klima oder Heizung.


    Ich lass mich überraschen was ich nächste Woche für einen Update bekomme.

    Ich habe auch noch Kia angeschrieben und nachgefragt was das für ein Update ist.



    Kia e-Niro von 20200720 bis 20230401 verkauft

  • frag doch deinen Händler. Der kann es dir sogar rausdrucken (wenn er will).
    Die Kia Hotline Antwort darauf kann ich mir schon vorstellen...

    edit: für die Reichweite ist NUR der Verbauch der letzten ca 10-20km entscheidend!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • was ich nicht verstehe: hier werden Verbrauchsdaten mit einer Stelle hinter dem Komma auf den Tisch geworfen auf Basis der Außentemperatur :rolleyes:


    Gibt es nicht noch jede Menge unberücksichtigte Einflussfaktoren wie der Fahrstil, Autobahn oder Landstraße, Straßenverhältnisse usw.


    Beispiel: vorgestern Fahrt in die Berge bei 8° einfach 150 km / Hinfahrt ca. 20 kWh/100 km Verbrauch / nach der Rückfahrt (nachts) bei 3° war der Gesamtverbrauch am Ende 16 kWh/100 km


    WIE KANN DAS SEIN? Ist mir egal ^^^^^^

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • Hinwärts hoch, zurück runten von den Bergen?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2