Reichweitenverlust im Winter

  • Siehst Du, Du willst nur hören, was Du hören willst. Jeder hier weiß, dass der BC ein absolut grobes Schätzeisen ist.

    Weiter so !

    Du solltest meinen kompletten Post zitieren ;) Weiter habe ich geschrieben, dass es meine Erfahrungen mit dem BC bisher gepasst haben. Dahingegen habe ich nicht geschrieben, dass es Gesetz ist was der BC sagt! Im Gegenteil! Ich habe geschrieben, dass ich es gerne testen werde, was e-laune Vorschlagen hat. ;)


    Das Kompliment auf Krawall gebürstet zu sein, gebe ich dir gerne zurück! Ich habe dich vorhin gebeten, wenn du zu dem Thema nichts mehr produktives zu sagen hast, dich aus dem Thema zurückzuziehen.


    Und nochmal, es interessiert keinen wo du Arbeitest ;). Solltest du dich jedoch tatsächlich für die Seite des Händlers interessieren, können wir uns gerne auf ein Käffchen treffen und ich zeige dir dazu den Schriftverkehr.

  • Ich habe schlicht und ergreifend Zweifel, dass euer Niro Sommer wie Winter so um die 15 verbraucht. Das ist unrealistisch (und passt nicht zu deinem Threadtitel):
    Weiter bestimmt sich die angegebene Restreichweite aus dem aktuellen SOC und dem Durchschnittsverbrauch der letzten x km.
    Ein Start mit Vollgas für 100m lässt die Restreichweite sichtbar sinken und ich hab auch schon erlebt, dass diese steigt während ich fahre.

    Ich sehe keinen Fehler an deinem Niro bzw: die bereitgestellten Daten geben das nicht her.

    Das sah deine WS wahrscheinlich genauso. Außerdem scheinst du eine besondere Gabe zu haben, das Kommunikationsklima zu drücken.
    Das kommt hier nicht gut und in deiner WS sicher auch nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Du solltest meinen kompletten Post zitieren ;) Weiter habe ich geschrieben, dass es meine Erfahrungen mit dem BC bisher gepasst haben. Dahingegen habe ich nicht geschrieben, dass es Gesetz ist was der BC sagt! Im Gegenteil! Ich habe geschrieben, dass ich es gerne testen werde, was e-laune Vorschlagen hat. ;)


    Das Kompliment auf Krawall gebürstet zu sein, gebe ich dir gerne zurück! Ich habe dich vorhin gebeten, wenn du zu dem Thema nichts mehr produktives zu sagen hast, dich aus dem Thema zurückzuziehen.


    Und nochmal, es interessiert keinen wo du Arbeitest ;). Solltest du dich jedoch tatsächlich für die Seite des Händlers interessieren, können wir uns gerne auf ein Käffchen treffen und ich zeige dir dazu den Schriftverkehr.

    Es stimmt, bis jetzt hat sich keiner dafür interessiert wo ich arbeite. Die es wissen sollen, die wissen es. Weil Du so ein toller Typ bist, sag ich es Dir auch. Top secret . Ich arbeite gar nix. Sonst hätte ich doch gar nicht so viel Zeit für Dich. ;)
    Wieso sollte ich mich gerne mit Dir auf einen Kaffee treffen, wo Du mich als dummen Schwätzer angegangen bist.
    Und in welchem Beitrag ich was schreibe, das schreibst Du mir sicher nicht vor.

    Vielleicht nützt es ja was, wenn Du Dich mit Deinem EX-Händler oder dem nächsten Händler auf einen Kaffee triffst. Es nützt ja ernsthaft nichts für das Problem mit der Reichweite, das Du glaubst zu haben, wenn Du hier Zeit mit mir verschwendest.
    Das mit KIA-Deutschland noch mal richtig hartnäckig zu eskalieren, wär doch was. Das fehlende Serviceheft spricht Bände über den Zustand Deines Händlers. Dazu kommt noch das Ignorieren der anderen Mängel. Das als Gesamtpaket sollte doch reichen, ein Faß aufzumachen.

  • Ich selber fahre mit dem eNiro kaum, sondern zum größten Teil meine Frau. Natürlich sind im Verbrauch Schwankungen, aber der Verbrauch ist bei ihr in der Regel immer unter 15kWh/100km. Im Winter sowohl auch im Sommer. Ich persönlich schaffe es nie unter die 16kWh/100km zu kommen. Die Angaben sind natürlich nach dem BC, da ich andere Werte nicht zur Verfügung habe.


    Die erwähnte Gabe mag sein, jedoch Beruht diese meistens auf Gegenseitigkeit. Ich sag mal so: Wenn ich Fragen zur Reichweite habe, muss mir eine Person x nicht erzählen, dass ich das Auto verkaufen kann. Das ist für mich dummes Geschwätz und hilft bei dem möglichen Problem nicht weiter. Zumal diese Person scheinbar weiter sein Senf dazu geben muss.


    Zur Werkstatt: Alles was nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist existiert nicht. Dies hat also nichts mit Kommunikation zutun. Denn eigentlich bin ich umgänglich.


    Ich teste deinen Vorschlag in der kommenden Woche. Im besten Fall passt es ja dann so wie von dir gesagt. Also nochmal danke dir für den Tipp!

  • da es hier keinen Moderator gibt bitte ich dich, dich (endlich) zu mäßigen!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, mal Butter bei den Fischen, um welche Probleme geht es jetzt hier genau?

    Was ich bisher rauslese...

    Punkte die mit dem Beitrag nichts zu tun haben:

    Fehlendes Service Heft - Händler kommt seiner Pflicht nicht hinterher, ergo, nicht bei Kia deswegen anfragen sondern den Fall genau schildern.

    Da macht jemand seine Arbeit nicht richtig und gehört darauf hingewiesen.

    Ebenso weitere noch nicht gelöste Mängel.

    Reichweite:

    Hört sich für mich immer noch sehr schwammig an...

    Ohne genaue Daten zu haben welche Reichweite vor zb einem Jahr durchschnittlich gefahren werden konnte zu dem jetzigen km... Glaskugel raten..

    Verbrauch resetet oder läuft dieser seit der ersten Fahrt, dann wirds auch im Winter nicht viel mehr, die Reichweite selbst allerdings schon:saint:

  • Man kann sich auch alles kaputt reden

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • Hi Steffen,


    eigentlich wollte ich auf die das Thema Service nicht weiter eingehen, da es einfach ein anderes Thema ist. Prinzipiell geht es mir hier um das Thema Reichweite.


    Ich hole gerne etwas weiter aus:

    Wir haben den Wagen im Sommer 2020 gekauft und mit einer Reichweite von 468km (SOC 100%) übergeben bekommen. Meine Frau konnte komplett 2020 mit einer 20/80 Ladung jeweils 3x zur Arbeit hin und zurück fahren d.h. 320km.


    Über Winter 20/21 ist die Reichweite dann auf ca. 420km (SOC 100%) gesunken. Im Frühling/Sommer 21 ist die Reichweite dann wieder leicht gestiegen auf ca. 438km. Mit der 20/80 Ladung ist Sie dann aber nur noch insgesamt 5 statt 6 Fahrten weit gekommen. Seit ca. Oktober 2021 ist die Reichweite erstmal auf 390km, dann auf 370km und zuletzt auf 350km gefallen.


    Prinzipiell fährt meine Frau das Fahrzeug immer unter 15kWh/100km (Tageszähler) (damals wie auch heute). Über die ganzen 30.000km hatten wir einen durchschnittlichen Verbrauch von 15,4kWh/100km (Angabe vom Zähler seit erste Fahrt). (Alle Angaben laut BC).


    Merkwürdig finde ich, dass trotz den selben Bedingung (Temperatur, Fahrweise usw.) und die monatliche Kalibrierung sich die Reichweite laut BC so verändert hat.


    Ich halte e-laun's Vorschlag für sinnvoll, den Akku testweise soweit es geht leer zu fahren. dann nochmal auf 100% aufzuladen. Anschließend prüfen, wie viel kWh durch die WB geladen wurde.


    VG