Ladekabelentriegelung

  • Hall zusammen,


    mal ne (vielleicht) ne blöde (Anfänger) Frage:


    Wenn ich morgens das Haus verlasse, mich mit dem Schlüssel in der Tasche dem Wagen nähere, dann fahren die Außenspiegel aus und die die Blinker leuchten, ich drücke den kleinen Knopf am Türgriff. Dann ist das Kabel nicht entriegelt.


    Wenn ich morgens das Haus verlasse, mich mit dem Schlüssel in der Tasche dem Wagen nähere, dann fahren die Außenspiegel aus und die die Blinker leuchten, ich drücke den kleinen Knopf am Türgriff - öffne die Fahrertür und werfe sie wieder ins Schloß. Dann ist das Kabel nicht entriegelt.


    Was mache ich falsch? Wie funktioniert das bei euch?


    P. S.: Die ersten 1500km habe ich schon drauf und es hat Spaß gemacht:thumbup:

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Hmm, zu langsam? ;)

    Ist das nicht so, daß der Stecker für 15sec freigegeben und dann wieder verriegelt wird wenn nicht das automatische Entriegeln bei Ladeende aktiviert ist?

    Ich kenn das aber nur vom PHEV...


    Gruß

    Andreas

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Du mußt mit der Fernbedienung das Fahrzeug öffnen, dann kannst du das Ladekabel entfernen.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Nööööö, nicht zu langsam^^


    bei meinem PHEV hatte ich mit dem Schlüssel die Türen entriegelt und dann das Kabel abgezogen. Aber der "Neue" hat ja den modernen Schlüssel. Den kann man in der Tasche lassen und drückt zum öffnen der Türen nur diesen kleinen schwarzen Knopf im Türgriff.


    Du mußt mit der Fernbedienung das Fahrzeug öffnen, dann kannst du das Ladekabel entfernen.

    Das ist ja sehr doof. Wozu habe ich dann dieses Keyless Go???

    Aber gut, dann ist das so.



    LG Rainer

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Nööööö, nicht zu langsam^^


    bei meinem PHEV hatte ich mit dem Schlüssel die Türen entriegelt und dann das Kabel abgezogen. Aber der "Neue" hat ja den modernen Schlüssel. Den kann man in der Tasche lassen und drückt zum öffnen der Türen nur diesen kleinen schwarzen Knopf im Türgriff.

    Das geht bei meinem auch ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Das ist ja sehr doof. Wozu habe ich dann dieses Keyless Go???

    Aber gut, dann ist das so.



    LG Rainer

    Das ist nicht doof, das soll verhindern, dass dir beim Laden an einer Ladestation jemand dein Ladekabel entwendet.

    Nur du kannst das mit deinem Keyless Go entriegeln.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • schau doch mal ins verbootene Buch https://www.kia.com/content/da…nganleitungen/Niro-EV.pdf
    Dort ist es auf S 23 (1.17) beschrieben.

    Ja, da ist der Verriegelungs- / Automatikmodus beschrieben. Wenn ich aber das Kabel zu Hause trotz Beendigung des Ladevorganges verriegelt lassen möchte, muss ich anscheinend immer den Schlüssel nehmen um das Kabel zu entriegeln.


    Das ist nicht doof, das soll verhindern, dass dir beim Laden an einer Ladestation jemand dein Ladekabel entwendet.

    Nur du kannst das mit deinem Keyless Go entriegeln.

    Ich dachte eigentlich der kleine schwarze Knopf entspricht dem Druck auf den Zündschlüssel und das Kabel wird entriegelt. Und der kleine schwarze Knopf funktioniert ja nur wenn ich mir dem Schlüssel in der Tasche an den Wagen trete. Somit ist wäre die Diebstahlsicherung gegeben.


    LG Rainer

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • KippA hatte es doch richtig geschrieben:

    Verriegelungsmodus:


    Wenn der Ladestecker und alle Tü‐
    ren entriegelt sind, aber das Lade‐
    kabel nicht innerhalb von
    15 Sekunden getrennt wird, wird
    der Ladestecker automatisch wie‐
    der verriegelt.


    Genau das ist der Mode, den du brauchst und du brauchst keine "Fernbedienung" dafür.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test