Umfrage: Höherer Sprit/Stromverbrauch bei Regen ☔?

  • Durch Regen merke ich nichts beim Verbrauch meines Niro, ABER bei Regen sinkt meistens die Temperatur und das hat dann Einfluss, ebenso die Windrichtung ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Wind macht den größten Teil aus...


    LKW:


    ohne Wind leer: < 25 Liter...

    beladen: um die 30 Liter


    Gegenwind leer: 30 Liter

    beladen: gerne weit über 35 Liter


    über Berge.... da reden wir mal nix........:rolleyes:

    HEV... spirit... grau... Erstzulassung: 7/18 mit 560 km auf der Uhr als Vorführwagen übernommen....


    gesehen.... gefallen.... gekauft.... :thumbup:

  • Danke, BerlinER !

    Problem gelöst, da ist er wieder, dieser traumhafte Verbrauch:


    IMG-20211204-WA0002.jpg


    Kein Regen, kein Wind, aber 2° Celsius.

    Ich hab das Profil der CrossClimate2 mal angefasst: butterweich bei Kälte, kannst du mit den Fingerkuppen leicht eindrücken. (Zumindest als Gitarrist und Klavierspieler)


    Also heute hin zur Tanke, Luftdruck von

    2,5 / 2,4 warm / kalt auf

    2,7 / 2,6 warm / kalt erhöht.


    Der Niro fährt sich trotzdem wie ne Sänfte - abgesehen von Kopfsteinpflaster/Schlaglöcher/Querrillen.

    Verdammt interessantes Gefährt :thumbup:


    Wenn wir dieses Forum nicht hätten :P

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Interessant wäre noch die Strecke, die Du damit gefahren bist.

    Momentan fahre ich viel Kurzstrecke, so rund 4-5km, da komme ich je nach Außentemperatur schon mal auf 10l/100km, erst so ab 15km komme ich ich Richtung 6l/100km und bei längeren Strecken dann auf 4,5 - 4l/100km. Gesamt über ein Jahr liege ich dann bei 4,8-5l/100km.

    Bestes Resultat war im Sommer über 36km mit 3,6l/100km ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Auf Kurzstrecke bekomm ich das nicht hin.

    Ist so wie bei dir.

    Aber vorher, im ersten Post, die Werte über 5,1 l/100 km, das war alles Langstrecke. Bei Regen, Kälte und zu niedrigem Reifendruck.

    zu niedrig für die CrossClimate2

    richtig für den Vorgänger CrossClimate+.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Man sagt, dass 0,5bar zuwenig Reifendruch ca 5% Mehrverbrauch bringen. Eine Erhöhung um 0,2 wären bei dir ca 0,1l/100. Das lässt sich in der Praxis kaum nachweisen.
    Du erkennst ja jetzt selbst, dass diene neuen im Daumendruck weicher sind. Ich würde nach wie vor behaupten, dass deine alten ausgehärtet waren. Da kann dann durchaus der Verbrauch etwas niedriger sein, allerdings deutlich auf Kosten der Sicherheit.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • e-laun ja mit der These ältere ausgehärteter Reifen würde ich Dir recht geben. Das scheint bei mir auch so zu sein, vor allen kommt hinzu, dass mit weniger Profil (über den Verschleiß) über die Jahre auch etwas mehr "Strecke" gezählt wird. Vielleicht erklärt das meinen von Jahr zu Jahr geringeren Verbrauch.


    Jedoch ist bei mir persönlich höhere Geschwindigkeit, Witterungsbedingung (Warm/Kalt/Regen/Luftdruck) und letztendlich der Reifenluftdruck als Mix/Kombination für meinen persönlichen höheren Verbrauch verantwortlich. Wenn ich umweltbewusst (langsam?), dem leicht erhöhten Reifendruck des Weges daher mache, dann hab ich immer einen Top-Verbrauch!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • e-laun :

    Teilweise richtig.

    Unten meine Verbrauchswerte derselben Reifen von vor 2 1/2 Jahren.

    Die CrossClimate+ sind von Anfang an "ausgehärtet!" ;)

    Du solltest bedenken, dass die Entwicklung auch bei Reifen immer weiter geht. Da werden die Standards neu definiert. Wann hast du zuletzt Reifen runtergefahren ?

    Der ADAC sagt, dass die CrossClimate beim Golf 60.000 km halten.


    IMG-20211204-WA0003.jpg

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • NiroCruiser ja die 60tkm strebe ich mit meinen CrossClimate auch an, werde ich bald erreicht haben.... Nächstes Jahr kommen aber neue.


    Hier mal meine Statistik, zur Untermauerung meiner "These", des ersten Reifensatzes:


    PNG-Bild.png

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • ich habe selbst über 2 Jahre Dauertest versucht, herauszufinden, ob Shell V-Power einen Verbrauchsvorteil bringt und musst nach dieser Zeit feststellen, dass Unterschiede im niedrigen % Bereich nicht signifikant nachweisbar sind, da andere Komponenten (Wetter, Geschwindigkeit, ...) viel größeren Einfluß haben.
    Du wirst realistich einen Verbrauchsunterschied zwischen 2 Reifen nicht schlüssig feststellen können. Das was du anzeigst sind 6% und der Unterschied zwischen Reifenlabel B und E.

    Wenn ich das richtig sehe haben bei dir aber beide nominal C.


    ich persönlich habe noch nie einen Reifen solange fahren können wie es irgendein Tester gesagt hatte und ich bin bestimmt kein Heizer.
    Am besten hört man den Zustand eines Reifens auf glattem Beton zB in Parkhäusern. Wenn da der Reifen in Kurven quietscht, dann ist er hart.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test