Navi Updates nur 10" Display

  • und was sagt uns das jetzt?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es ist schon komisch, wenn es für die genaue Wortkombi "Midrange Navigation" keinen Google Suchtreffer gibt. Da hat der Kollege einen neuen Begriff geprägt und mag ihn uns vielleicht erklären?

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • Ich vermute, dass mit den Updates von Mitte 2020, die Navisoftware in den Niros von Typ1 auf Typ2 umgestellt wurde:

    Kia Online Handbuch

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Und woher stammt deine "interessante" Klassifizierung dieser Typen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ja, das ist eine Umstellung des UI. Zuerst beim 10" (2020) und jetzt auch beim 8".
    Aber was hat das mit einem downgrade zu tun?? bzw mit dem Inhalt dieses Posts, das ich bis heute nicht verstehe:
    Navi Updates nur 10" Display

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • OK, als das violette Update kam, gab es bereits Regionen der Erde, in denen man sich die Updates selber herunterladen konnte. Auf der Suche nach den damaligen Updatern war mir aufgefallen, dass andere Kias/Regionen weiterhin mit Updates für das grau/beige Navisystem versorgt wurden, nur Niro und Soul plötzlich auf das violette Navisystem umgestellt wurden.

    Inzwischen sieht es in der Updatersoftware in dem Abschnitt „Fahrzeugauswahl" so aus, als seien sämtliche Fahrzeugtypen auf die violette Version umgestellt worden.


    Wahrscheinlich waren Niro und Soul einfach Vorreiter der neuen Navisoftware und ich habe es als 'Herabstufung' fehlinterpretiert.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Moin ans Forum,


    bin nach dem Durchlesen des Themas nicht schlauer - Sorry daher für womöglich unglückliche Fragestellungen


    Mein Niro muss demnächst zu 1. Inspektion (1 Jahr) ; ich befürchte nachdem ganzen Beiträgen, dass mein System (Typ 1 laut Post vorher)

    ein Update vllt. // auch Upgrade auf Typ 2 erhält, was ich eigentlich auf den aktuellen 3 geteilten Bildschirm im Typ1 (find ich inzwischen praktisch) nicht möchte.


    Meine Fragen nun:

    Muss ich ein Upgrade auf Typ2 machen lassen (im Rahmen der Garantiebedingungen von KIA)?

    oder lässt sich das der Typ1 noch mit Kartenupdates im aktuellen Status pflegen? Wenn ja kurzen Hinweis /Link / Anleitung - Danke im Voraus.

    bzw. kann KIA nur im Typ 1 Kartenupdate durchführen?

    Was würde Ihr empfehlen bzw. machen lassen?

    Fragen über Fragen...:/

    KIA Niro Spirit PHEV

    Gravityblau Metallic

    Kawasaki Z1000 SX

  • Nein, musst du nicht, ich habe im letzten Sommer aufs Update verzichtet (8" System).


    Aber soweit ich das alles verstanden habe, funktionieren die neuen Karten wohl auch nur mit dem Update aufs neue System.

    Daher nur komplettes Update oder garnicht.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • ganz einfach: das ist ein Bundle. Also alles oder nichts.

    btw: dieser Typ1/2 wird von manchem wohl etwas überbewertet. Das ist eine Änderung im UI.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test