Navi Updates nur 10" Display

  • Warum nur mit eingeschalteter Zündung und nicht mit laufendem Motor? Denn der laufende Motor vehindert, dass der 12V Akku zu sehr belastet wird oder sogar seinen Geist aufgibt ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • schmarrn...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Tja, dann musste es wohl so mal kommen ...


    P.S. zu deinem schmarrn:


    Niro_Update_01.jpg

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()

  • Anekdote zum ersten selbst durchgeführten Navi-Update (November-Update 2021): Alles nach Vorschrift vorbereitet und Update mit eingeschalteter Zündung gestartet (Motor aus). Das Orakel vermeldete 38 Minuten Update-Zeit. Alles lief zunächst ok. Nach Abschluss des Prozederes der Versuch den Motor zu starten: Das Auto antwortete mit einem wilden Gezeter, dass es nun an der Zeit sei rechts ran zu fahren und die Bremsen zu prüfen. Also Motor aus. Der zweite Versuch: Wieder Gezeter, der Schlüssel wird nicht erkannt. Dann kamen bei weiteren Startversuchen immer wildere Selbstdiagnosen, ein flackernder Bildschirm und weitere interessante Ausfälle hinzu. Ironie des Schicksals: Nur das Navi funktionierte einwandfrei und zeigte klaglos die frische Karte an.

    Eine weitere 1/2 Stunde später hat das Auto gänzlich aufgegeben und ist in eine Totenstarre verfallen. Die angerufene Werkstatt rang sich zur Vermutung durch, dass die Batterie womöglich den Geist aufgegeben habe. Weitere 3 Stunden später: Nix. Totes Auto.

    Am nächsten Morgen: Das Auto startet fröhlich. Nur ein leichtes Röcheln in Form der Warnleuchte "Abgasreinigung" begleitete das Fahren bis zum Nachmittag. Seitdem tut es so als sei nichts gewesen.

    Vertrauenserweckend ist das alles nicht.

    Deswegen liebe ich meine Voltmeter, die immer in allen Autos seit meiner Jugend zugegen waren.
    Da hättest Du definitiv sehen können, ob deine eingeschaltete Zündung auch genug Bordspannung erbringt. Die geschilderten Symptome sind eindeutig Starterbatterie bezogene Schwächeanzeigen. Vielleicht war auch die "Zündung" nicht wirklich ON, was die naheliegendste Erklärung ist. Diesen Fehler zu sehen, löst ein 0815-Voltmeter für die 12V-Steckdose für rund 10-15 Euro.
    In Deiner Signatur steht was von PHEV, der sollte eigentlich, wenn der Hochvoltakku noch genug Power hat, die Starterbatterie beleben können und für die Zeit des Updates ausreichen.
    Für das nächste Mal empfehle ich Dir, das Update während eines Ladevorgangs zu machen, wenn Du nicht die Zeit über fahren willst.
    Oder machs wie seither, stell ihn der Werkstatt fürs Update hin.

  • Ich habe ja auch das Update selbst durchgeführt.

    USB-Stick rein, Zündung an und den Motor gestartet .

    Der Stick wurde gleich erkannt mit dem Hinweis "Update ausführen ..."

    Nachdem das Update nach ca. 40' erledigt war, habe ich in der

    System-Info den SW-Stand kontrolliert .

    Hier wurde mir noch die alte Version angezeigt .

    Erst nachdem ich aus dem System-Info Menü das Update noch einmal ausgeführt habe war nach ca. 15-20' alles paletti .

    Ist das so, daß man das Update 2x ausführen muss ?

    Werden evtl. beim 1. Mal die Update-Dateien auf der

    Festplatte gespeichert und erst beim 2 Mal im Speicher geladen ?

    Kia Niro PHEV-Vision in weiß - P2 Navi Paket (10,25" Display u. einiges mehr) - MY 20/21 - EZ 12/2021

    Wallbox 11kW => Wallbe Eco 2.0s (KfW gefördert ;))

    PV-Anlage 5,76 kWp => 3 Ausrichtungen => 1,86 kWp-Süd / 1,86 kWp-Nord / 2,04 kWp-West



  • am längsten dauert es, die Kartendaten (ca 25GB!) in das AVN zu kopieren. Zum Schluß kommt das FW Update. Bei mir wurde das bei beiden Updates automatisch hintereinander ausgeführt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beim ersten Update (10. Nov) musste ich auch das zweite Update auch selber anstoßen, beim zweiten Mal (17. Nov) liefen das zweite Update automatisch hintendran.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Servus,


    es heißt im 1. Hinweis zum Updateprozess der Motor sollte eingeschaltet werden (also nicht nur Zündung an)!

    Dass dann der Motor auch - bei entsprechender Akkuladung - irgendwann ausgeht (insbes. beim HEV) dürfte keine Rolle spielen, bevor die Ladung schwächer wird, schaltet er halt wieder ein.


    Den 2. Hinweis interpretiere ich so, dass der Fahrzeugmotor nicht manuell ausgeschaltet (Schlüsseldrehung oder Knopf drücken) werden soll.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Beim Update vom 17. Nov. ist ja auch die Wahl gegeben, dass das Update durchgeführt wird, nachdem das Fahrzeug ausgeschaltet ist ... hat das mal jemand ausprobiert?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • NiroNeu : nein, der Motor muss nicht laufen!
    Die "Zündung" muss an sein(fahrbereitschaft), weil im "Radiomode" die 12V irgendwann abgeschaltet werden.

    Das sollte nun langsam klar sein und ich finde es blöd, dass immer wieder anderes behauptet wird.
    Da hilft es auch nix, wenn Anweisungen zitiet werden, die für Verbrenner gedacht sind...:thumbdown:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()