Inspektion bei ATU ?

  • Bei den Differenzen/Diskussionen der Inspektionskosten drängt sich die Frage auf, ob man sich nicht auch von A.T.U. einen Kostenvoranschlag für eine Inspektion holen sollte.

    Angeblich ist ja die Herstellergarantie nicht davon beeinflusst- ich könnte mir aber vorstellen, dass Garantieleistungen problematisch sind.


    https://www.atu.de/pages/meist…service/inspektionen.html


    Was meint ihr ? :rolleyes:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Die "Kulanz" von Kia wird bestimmt nicht dadurch gesteigert, dass man einen Service bei der ATU macht...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Willst du dir wirklich eine Inspektion bei ATU antun?


    Ich persönlich halte von den ATU-Werkstätten nicht mehr allzu viel, nachdem sie mir beim Bremsflüssigkeitswechsel mal die Entlüftungsschrauben abgedreht haben....


    Reifenmontage ist in Ordnung aber zu weitergehenden "Eingriffen" bleibe ich lieber bei meiner Vertragswerkstatt.

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Na ja, mir haben sie mal bei der Reifenmontage Schlaggewichte an der Felge angebracht die immer wieder abgeflogen sind, obwohl für diese Felgen wohl Klebegewichte vorgeschrieben waren.

    Erst bei der dritten Reklamation hat mal ein "Kundiger" Monteur draufgeschaut und den Fehler erkannt.

  • Na ja, mir haben sie mal bei der Reifenmontage Schlaggewichte an der Felge angebracht die immer wieder abgeflogen sind, obwohl für diese Felgen wohl Klebegewichte vorgeschrieben waren.

    Erst bei der dritten Reklamation hat mal ein "Kundiger" Monteur draufgeschaut und den Fehler erkannt.

    Gut, ich habe damals Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft, da gab's dann das Problem mit den Klebe-/Schlaggewichten nicht....

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Inspektionen bei ATU sind ja auch dort abhängig von der Qualität der Mitarbeiter. Günstiger als eine Vertragswerkstatt sind sie allemale.


    Wichtig ist doch der Hinweis und die schriftliche Bestätigung durch ATU, dass sie die Inspektion vollumfänglich nach Herstellervorgaben und originalen Ersatzteilen durchgeführt haben. So lange das sicher ist sollte Kia das akzeptieren und es darf meiner Meinung nach nicht die Garnantie beeinflussen. Wie stark sich Kia dagegen wehren wird dürfte dennoch klar sein, denn es besteht die Möglichkeit aus der Verantwortung für die Fahrzeuge heraus zu kommen.

    Ob man das letztendlich vor Gericht sicher durch bekommt bleibt dennoch fraglich. Ausgang also ungewiss.


    Sicher ist, dass ATU Preisdumping betreibt und für die durchgeführten Arbeiten absolut kundenorientierte Preise macht.


    Ist ein Fahrzeug aus der Garantie oder Gewehrleistung raus.............warum nicht. Es soll ja ATU Standorte geben wo eine hohe Zufriedenheit der Kunden besteht. Nicht für umsonst hält sich ATU seit mehreren Jahrzehnten am Markt.


    Auf die Nase fallen kann man ja auch bei Vertragswerkstätten, obwohl man es dort am wenigsten erwartet.

  • Die "Kulanz" von Kia wird bestimmt nicht dadurch gesteigert, dass man einen Service bei der ATU macht...

    Weisst du, wieviel KIA Deutschland oder KIA Korea bei einer Inspektion in einer Vertragswerkstatt ungefähr mitverdient?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Mein Motto:

    ATU = Amateure Treiben Unfug


    Teile oder Zubehör habe ich da schon mal gekauft, an mein Auto lasse ich die nicht ran.

    Bei den Preisen meines Freundlichen habe ich es nicht nötig dahin zu gehen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Bei den Preisen meines Freundlichen habe ich es nicht nötig dahin zu gehen.

    Wenn ich da mal gleicher Meinung sein könnte, würde ich es vielleicht genauso sehen. Leider ist das bei mir nicht so.

  • Dein Fall verdeutlicht ja das Problem und ist der Anlaß für diesen Thread.

    Aber ich bin in dem festen Glauben, dass KIA das zurechtrücken wird.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.