Nov2021-Update Navi-Karten Gen5 (Standard / Compact) Besonderheiten (nur 8“ und kleiner, SD-Speicherkarte verbaut!)

  • Deshalb wünsche ich mir schon lange die Anzeige zurück, die den aktuellen Zeitverlust auf der Route anzeigt. Da kann man dann selbst erkennen, dass etwas im Argen ist und sich ne andere Route überlegen.

    Moin heute dann mal um "Staugustin" getestet, da während der Fahrt kein Foto möglich war, anbei ein Foto aus dem Stand mit anderer Route... ist ja nur exemplarisch:

    IMG_6234.jpg

    Auf der AB zeigte mir das Navi den Routenverlauf GELB an, nicht ROT, sprich zäh fliessender Verkehr. Wenn man auf den Info-Button drückt und dann auf Verkehr kommt die Anzeige was auf der Route los ist. Habe dann den ersten Eintrag ausprobiert und wollte mich "UMLEITEN" lassen, das Navi war dann aber so schlau zu sagen es gibt nix besserer, war ja auch nur gelb! Somit 100% Erfüllungsgrad.

    Es wäre nur noch cool wenn man direkt auf der NAVI-Karten Fullscreen-Anwendung per Button in dieses Menü kommen würde.


    In der Dashboard-Ansicht, sprich "2-3 geteilter" kleiner Screen, werden leider die auf der Route festgestellten Verzögerungen auch nicht mehr angezeigt :( mit der Vorherigen "RUS"-Software funktionierte das noch.


    Mal sehen ob KIA ggf. ein offizielles Handbuch / MANUAL zu dieser Software als Update anbietet. Dann kann hier der Thread ggf. abgekürzt werden....


    Alles gilt vermutlich nur für die gem. Thread-Titel "kleinen" / alten AVN's.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    Einmal editiert, zuletzt von NiroBo ()

  • super, danke! Muss mal schauen, ob es das beim 10" auch IRGENDWO gibt(Info>Verkehr)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So nun heute auch mal eine "schnelle" Karte anstatt der original KIA installiert: SanDisk Extreme 32GB SDHC Memo…90MB/s, Class 10, U3, V30 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Naja zuvor hatte ich schon mal vergleichbar schnelle micro-sd cards mit Adapter drin. Am Mac wurde die neue Karte mit externen Kartenleser natürlich schneller beschrieben.


    Gefühlt läuft die Routenberechnung etwas schneller.... Ich habe aber keinen Benchmark mit der Stoppuhr gemacht // kann auch "Einbildung" sein :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    Einmal editiert, zuletzt von NiroBo ()

  • Heute mal beobachtet, zum Feierabend mal nicht direkt eine Route im Navi gestartet bzw. auch keine alte Route drin gehabt. Da wird dann in den Navi-Screen unten links über den Navi/Routen Button irgendwie die Strecke "bis nach Hause" eingeblendet, mal sehen ob man damit direkt ein Routing starten kann.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • genau genommen nicht umbedingt die Route nach Hause, sondern das, was der Navi denkt, wo man basierend auf historischen Daten wahrscheinlich hin will

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • ja da muss ich recht geben... Morgen zur Arbeit geroutet, dann schlägt er quasi dort Daheim vor.

    Wenn aber die Route heute vorzeitig beendet wurde, funktioniert es nicht mehr. Ich hatte weit vor dem typischen Parkplatz heute auf dem Weg kurz beim Bäcker angehalten und die Route "hart" beendet... -> also kann das Gerät doch nicht denken.

    Naja scheinbar doch nicht so "magisch" :) mal sehen ob ich in ein paar Tagen mal ein Bild von der Anzeige machen kann.


    Ich hoffe dass mal die offizielle Dokumentation / Anleitung ggf. noch nachgeliefert wird!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    Einmal editiert, zuletzt von NiroBo ()

  • als ich heute losfuhr war einfach die Karte meines aktuellen Standortes mit dem Autosymbol zu sehen. Keine Route.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, wenn ich kein Ziel wähle, sondern so los fahre, sehe ich auch keine Route!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • e-laun  Gerd_NL naja ich weiss nicht es scheint vielleicht die großen Navi's nicht zu betreffen (Thread-Titel), ich denke die Software ist doch an vielen Stellen schon sehr unterschiedlich.

    Es wird mir ab und an wie #44 beschrieben etwas zusätzliches auf der Map-Ansicht angezeigt. (vermutlich aber nur wenn zur Arbeit bis zum Parkplatz das Routing aktiv war... )

    Quasi eine "Kilometer-Angabe" zu "nach Hause", solange noch kein Routing für die Fahrt Arbeit-Nach Hause aktiv ist.

    Als wenn da irgendwas im Hintergrund passiert. Ist schon "komisch". Ich hoffe bald mal ein Bild machen zu können.

    Ob ich das dann ggf. drücken könnte, um ein Routing auszulösen weiss ich auch nicht. Ich beobachte mal weiter.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • NiroBo

    Hat den Titel des Themas von „Update Navi-Karten Gen5 (Standard / Compact) (nur 8“ und kleiner, SD-Speicherkarte verbaut!)“ zu „Update Navi-Karten Gen5 (Standard / Compact) Besonderheiten (nur 8“ und kleiner, SD-Speicherkarte verbaut!)“ geändert.
  • Die Routenführung/Optionen sollte wohl doch bei allen Versionen identisch sein, Eventuell liegt es auch daran, dass ich keine Adresse bei "Arbeit" (oder wie das auch in DE heißt) hinterlegt habe ...

    Ich bekomme immer die Ansicht der zuletzt angesteuerten Ziele angezeigt, was seit den Nov-Updates auch korrekt funktioniert. Das ist doch auch bei allen Versionen so möglich, oder?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W