Wann bremst er wie?

  • Paddles sind gut.
    Wenn ich faul bin, steht es auf Auto 0 oder 1. Die Autofunktion finde ich absolut hilfreich und genial.
    Wenn ich einen eigeninitiativen Tag habe, dann innerorts je nach Verkehrsdichte zwischen Auto 1und 3
    Außerorts Auto 0 bis maximal Auto 1.
    Serpentinen abwärts find ich es am besten, da ersparen mir die Paddles das mühsame :saint: Umsetzen des Fußes von rechts zur Mitte. (soll witzig klingen)

    Sogar unser Mii hat 4 Rekustufen, die schaltet man am "Schalthebel" und die 4 entspricht so in etwa dem gezogenen linken Paddle des KIA. Vielleicht ist das subjektiv, der Eindruck dass wenn man in Stufe 3 rekuperiert und dann noch das Paddle zieht, dass es dann noch einen kleinen Tick mehr bremst. So quasi dann eine 3,2 oder 3,3 - gefühlt.

  • hat der PHEV eigentlich auch die auto Reku?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • das hat der e-Niro.
    Das passt die Reku automatisch verschiedenen Parametern an.
    Straßensteigung, Verkehr, Hindernisse, ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Er soll bei Verwendung des Navigationssystems (und damit vorausschauend) sinnvoll auf Geländeprofile reagieren. Also vor Steigungen den Akku aufladen damit dieser an der Steigung helfen kann und auch vor Gefällestrecken den Akku leeren damit dieser dann viel Bremsenergie aufnehmen kann. Das hatte ich zumindest mal irgendwo gelesen.

    Gruß Ralf

    Kia Niro PHEV Modelljahr 2021

  • Das ist was anderes

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • das ist nicht Auto Reku!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Er soll bei Verwendung des Navigationssystems (und damit vorausschauend) sinnvoll auf Geländeprofile reagieren. Also vor Steigungen den Akku aufladen ...

    Wenn ich mich recht erinnere, steht das in der BDA (verbotenes Buch). Sowas in der Art stand dort schon 2018, ich habe es nie gezielt ausprobiert, weil das ganze Fahren an sich schon so super läuft. Nach anfänglichen Experimenten, wollte ich irgendwann nur noch genießen und das tue ich nach über 30000km immer noch. Mein Gesamt-Verbrauchszähler steht aktuell bei 1,6 l pro 100km. Vielleicht könnte ich auch eine 0 vor dem Komma hinbekommen, aber ich will nicht zum Verkehrshindernis werden und ein bisschen Spaß muss auch mal sein.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2