Wann bremst er wie?

  • Ein Hallo in die Runde,


    kann mir jemand sagen was ein Kia Niro PHEV macht, wenn man mit dem Bremspedal bremst?

    Bremst der immer mechanisch also Energie in Wärme und weg ist sie? Vermutlich nicht.

    Bremst der bei leichtem Bremsen elektrisch und bei starkem Bremsen zusätzlich mechanisch?

    Bremst der erst elektrisch und später bei zu geringen Drehzahlen mechanisch?


    Woran merkt man, wenn mechanisch (also unwirtschaftlich) gebremst wird? :/


    Schon mal Danke für eure Hilfe.:)

    Gruß Ralf

    Kia Niro PHEV Modelljahr 2021

  • Das Thema hatten wir schon mal, hier noch mal die Grafik:


    svhbr4031d.gif

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • diese Graphik ist schwer interpretierbar.
    Im Alltag bremst der Niro elektrisch bei einer Geschwindigkeit über 10km/h

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... dannn bremst er unter 10km/h mechanisch???

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • ja

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • D.h., ich fahre mit 50km/h auf eine Amper zu die rot zeigt, ich bremse langsam vorsichtig mit wenig Bremspeadldruck ab, komme ich dann unter 10km/h, also die letzten Meter, schaltet er um von elektrisch auf mechanisch ... hmmm, hatten wir heute nicht den 11.11. ????

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • kann natürlich (wie bei vielem anderen) so sein, dass das in NL anders ist ...

    wie ich schon schrieb: die Grafik ist schwer zu interpretieren aber selbst da ist das so abgebildet

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also da sehe ich, dass die Hyd. Bremse erst bei erhöhtem Pedaldruck wirksam wird und nicht von Anfang an, was unter 10 km/h ja wäre, z.B. Ausrollen des Fahrzeugs ...


    Ich probiere das am WE mal bei warmen Moror aus, denn dann müsste ja die Stromflussanzeige unter 10 km/h keine Rekuperation mehr anzeigen.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • du kannst gerne mal wieder das hinterfragen, was hier schon von vielen bestätigt wurde.
    Ich hatte dir schon mehrfach geschrieben, dass du die Grafik missinterpretierst.


    in der Praxis muss man relativ scharf/spontan anbremsen, damit nicht die 100% el. Bremsleistung (bei dir ca 40kW) aufgebracht werden.
    Wie du erkennen kannst geht der hellgraue Bereich kurz vor dem Stopp auf 0 zurück. Das ist genau das Unterschreiten der min Geschwindigkeit.

    ich beobachte das Verhalten des Niro seit 5 Jahren per OBD2. Deine Rekuanzeige kannst du in der Pfeiffe rauchen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test