Geld für e-auto (Umweltzertifikat)

  • Servus,


    nachdem das Auto in greifbare Nähe rückt muss ich mich mit dem Thema THG-Quote ja auch beschäftigen. Gibt es hier Empfehlungen, welche Anbieter zuverlässig sind? Was ich gesehen habe ist ja, dass verschiedene Anbieter mit einem Maximalbetrag werben, der tatsächlich bezahlte Betrag dann deutlich niedriger ausfallen kann. Die Maximalbeträge des einen sind dann zum Teil drei Mal so hoch wie die Quote die die "schlechtesten" Anbieter auszahlen.


    ADAC fällt aus, bin da nicht mehr mit dabei, u.a. weil ich in der Versicherung ohnehin einen Pannendienst mit dabei habe. Was ist von den THG-Experten und Insta zu halten? Die orientieren sich ja beide an den Maximalwerten? Gibt es Erfahrungen hierzu?

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Servus,


    nachdem das Auto in greifbare Nähe rückt muss ich mich mit dem Thema THG-Quote ja auch beschäftigen. Gibt es hier Empfehlungen, welche Anbieter zuverlässig sind? Was ich gesehen habe ist ja, dass verschiedene Anbieter mit einem Maximalbetrag werben, der tatsächlich bezahlte Betrag dann deutlich niedriger ausfallen kann. Die Maximalbeträge des einen sind dann zum Teil drei Mal so hoch wie die Quote die die "schlechtesten" Anbieter auszahlen.


    ADAC fällt aus, bin da nicht mehr mit dabei, u.a. weil ich in der Versicherung ohnehin einen Pannendienst mit dabei habe. Was ist von den THG-Experten und Insta zu halten? Die orientieren sich ja beide an den Maximalwerten? Gibt es Erfahrungen hierzu?

    Versteh ich gerade nicht... Bin auch nicht beim ADAC habe aber da abgeschlossen weil garantiert 300 Euro.

    Alles andere war mir dann zu windig...

    Nehme die 300 mal mit.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Carbonify gemacht. Für dieses Jahr ebenfalls 300 € Festpreis.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Habe es über meine Versicherung HUK beantragt,auch 300 € Festpreis!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Ich habe das bei meinen Fahrzeugen bei fairnergy gemacht und Spende einen Teil der Summe für Umweltprojekte. Die Summe kann man nach Belieben aufteilen.


    LG Rainer

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Hab letztes Jahr instadrive verwendet, war sehr ernüchternd.

    Hier wurde mit einer Auszahlung bis zu 480 Euro geworben und keiner bearbeitungsgebühr. Leider wurden es dann gerade mal 360 Euro die ich ganz leicht bei anderen auch innerhalb von 14 Tagen ausgezahlt hätte bekommen können. So hab ich fast 6 monate gewertet.


    Hab dann draus gelernt und bin diese jahr zum adac. Hier hab ich nach ca 3 bis 4 Monaten die garantierte Summevon 320 Euro pro auto auf meinem Konto gehabt.

    Hab gerade gesehen, das gilt nur noch bis zum 17.7.23.


    Hier der Auszug von der webseite:

    Profitieren auch Sie: Vermarkten Sie die nachhaltige Antriebsenergie Ihres E-Fahrzeugs und freuen Sie sich über den attraktiven ADAC THG-Bonus – bei Fahrzeugen im Privatvermögen steuerfrei! Vom ADAC bekommen Sie 300 Euro für das Jahr 2023 (höherer Bonus für E-Nfz und E-Busse; Top-Konditionen nur noch bis 17.7.2023 gültig!) mit einem zusätzlichen ADAC Mitgliedervorteil in Höhe von 20 Euro. Und mit dem unbezahlbaren Gefühl von Sicherheit, das Sie vom ADAC kennen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Hab letztes Jahr instadrive verwendet, war sehr ernüchternd.


    Servus,

    genau diese Info - zu den anderen Antworten - ist für mich wichtig. D.h. die hohen Maximalbeträge werden nicht erreicht, dann lieber einen Anbieter mit fixen 300 Euro und ohne ggf. weitere Provisionen. Das Angebot vom ADAC schaffe ich aber nicht. Ein totaler Fan vom ADAC bin ich nicht, aber mal sehen was nach dem 17.07.2023 geboten wird. Beim ADAC hätte man sicher den Vorteil, dass man sich hier auf eine vernünftige Abwicklung verlassen kann.


    Soweit ich das überblicken kann, gibt es grundsätzlich vier Kategorien:


    1. Hohe maximale Quote

    Einige Anbieter werben mit "bis zu", hier werden Quoten von > 400,00 € in Aussicht gestellt. Es ist fraglich, ob es dann so viel wird (siehe Rückinfo von Klaus 1), dazu kommt dass man ggf. auch noch recht lange warten muss.


    2. Quote zwischen 300-400 €

    Diese Angebote haben oft einen festen und variablen Anteil. Auch hier weiß man nicht, was man genau bekommt. Dazu kommen teilweise auch noch hohe Provisionen. Insofern auch unklar.


    3. "um 300 € fix"

    Das scheint so der Wert zu sein, bei dem man von vornherein genau weiß, was einen erwartet. Mal sind es über 300 €, dann aber ggf. mit Kosten/Provision, manchmal auch knapp darunter. Denke, die Größenordnung "300 €" scheint ein vernünftiger Wert zu sein.


    4. deutlich weniger...

    ...geht auch noch, bis runter auf 150 €


    Eine Übersicht für interessierte hätte ich auch hier noch gefunden:

    THG-Quoten-Vergleich: Welcher Anbieter zahlt die höchste Prämie? - AUTO BILD
    Mit einem E-Auto kann man dank der THG-Prämie Geld verdienen. Alles zur THG-Quote – und welche Prämienanbieter am meisten zahlen!
    www.autobild.de

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Hier findest du alle Infos zum adac Deal


    THG-Bonus sichern | ADAC
    Sie sind Halter eines reinen Elektrofahrzeugs? Dann haben Sie einen Bonus verdient! Beantragen Sie Ihren THG-Bonus beim ADAC und sichern Sie sich 300 Euro pro…
    www.adac.de


    Denke aber das der 17 das beantragungsdatum beim ADAC ist, denn sonnst würde es mit den zeitlichen Verlauf keinen Sinn machen:


    Der THG-Bonus zahlt sich für immer mehr E-Autos aus!

    218.000 beim ADAC angemeldete THG-Quoten (2022 & 2023)

    207.000 bereits beim UBA beantragte THG-Quoten (nach Ablauf 14-tägiger Widerspruchsfrist)

    176.000 vom UBA bereits rückbestätigte THG-Quoten (aktuelle Bearbeitungszeit ca. 8-12 Wochen)

    Nach Durchlaufen des Beantragungsprozesses konnte der ADAC somit schon 56,4 Mio. Euro auszahlen (14 Tage nach erfolgreicher UBA-Bestätigung)

    Stand: 05.07.2023

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Elektrovorteil 2022 350.-€

    Elektrovorteil 2023 275.-€

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.