Wintermodus

  • hallo Freunde des Forums

    Es wird kühler. Wann schaltet ihr denn auf "Wintermodus" um? Wenn schon Erfahrung vorhanden, wäre es schön diese hier kundzutun!

    Schönes Wochenende:)

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • ich hab ihn nie aktiviert, is auch nicht wirklich notwendig

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn ich die Infos und meine Beobachtungen interpretiere, dann bringt mir das im Alltag ums Haus rum (nur AC-Ladungen) und keine Schnellfahrten auf der BAB nichts.
    Anschalten tu ich es trotzdem, wenn ich dran denke. Das Häkchen fehlt von Zeit zu Zeit, warum, keine Ahnung.

    Der Text der Anleitung gibt zur Funktion nicht wirklich viel her:


    • Der Wintermodus ist zur Winterzeit

    wirksam, wenn die Temperatur der

    Hochvolt-Batterie niedrig ist. Dieser

    Modus wird empfohlen, um die Fahrleistung

    und die Gleichstrom-Ladeleistung

    im Winter durch eine höhere

    Batterietemperatur zu verbessern.

    Dieser Modus kann jedoch die Restreichweite

    signifikant verkürzen, da

    die Hochvolt-Batterie deutlich mehr

    Elektroenergie abgeben muss.

    • Auch wenn die Batterietemperatur

    während der Fahrt oder bei der geplanten

    Aktivierung von Klimaanlage/

    Heizung niedrig ist, kann mit diesem

    Modus das Fahrverhalten verbessert

    werden.

    Wenn der Batterieladezustand niedrig

    ist, lässt sich mit diesem Modus jedoch

    die Restreichweite nicht sicherstellen.

  • Wenn man den Wintermodus aktiviert wird bei "Minusgraden" (Akkutemperatur) dieser geheizt. Das kostet mE unnötig Energie, wenn man nicht "Bleifuß" fährt.
    LiIon halten gut Minusgrade aus, wenn sie nicht stark belastet werden. Das ist DER Vorteil gegenüber LFP.

    Auch beim Laden kann man durch reduzieren der Ladeleistung im WInter unterbinden, dass der Akku beheizt wird.

    Der Wintermodus mach uU Sinn, wenn man DC Laden plant, dann reduziert sich die Ladezeit, kostet aber zusätzlich.

    nach meiner Erfahrung wird mit ca 3kW der Akku geheizt, bis er 10°C erreicht hat.



    Zusatz: Aufgrund der hohen Masse ist der Akku sehr temperaturstabil/träge. Wer zB in einer Tiefgarage parkt wird seinen Akku nie unter 0°C bekommen. Da ist der Wintermodus dann tatsächlich unnötig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Zusatz: Aufgrund der hohen Masse ist der Akku sehr temperaturstabil/träge. Wer zB in einer Tiefgarage parkt wird seinen Akku nie unter 0°C bekommen. Da ist der Wintermodus dann tatsächlich unnötig.

    Das ist doch mal eine präzise Aussage. Danke:)

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!