Ladevorgang wird eigenständig begonnen

  • na gut, dann frag am besten die Fachfirma

    .......gestern war der e-Niro in selbiger, der Fehlerspeicher bestätigte das es Ladeabbrüche durch das Fahrzeug gab, Ursache jedoch unbekannt.

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • Ladeabbrüche kriegt meiner auch massenweise. Sobald ich der Meinung bin, meine Hausbatterie soll damit aufhören, den PHEV zu beladen, weil ich lieber mit dem Strom abends noch fernsehen oder Wäsche waschen möchte, sage ich das der Wallbox. Die hört dann augenblicklich oder nach Erreichen eines bestimmten Levels mit dem Ladevorgang auf. In solchen Fällen würde die "Fachfirma" später auch mitteilen, dass es "Ladeabbrüche gab. Ursache unbekannt". Kann ja der Niro-Fehlerspeicher nicht wissen, dass ich den Strom lieber für den Eierkocher oder das Wärmkissen im Wohnzimmer nutzen wollte .... :)

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • .......gestern war der e-Niro in selbiger, der Fehlerspeicher bestätigte das es Ladeabbrüche durch das Fahrzeug gab, Ursache jedoch unbekannt.

    wenn du mich schon zitierts...
    Irgendwie hast du nix verstanden:sleeping:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ladeabbrüche kriegt meiner auch massenweise. Sobald ich der Meinung bin, meine Hausbatterie soll damit aufhören, den PHEV zu beladen, weil ich lieber mit dem Strom abends noch fernsehen oder Wäsche waschen möchte, sage ich das der Wallbox. Die hört dann augenblicklich oder nach Erreichen eines bestimmten Levels mit dem Ladevorgang auf. In solchen Fällen würde die "Fachfirma" später auch mitteilen, dass es "Ladeabbrüche gab. Ursache unbekannt". Kann ja der Niro-Fehlerspeicher nicht wissen, dass ich den Strom lieber für den Eierkocher oder das Wärmkissen im Wohnzimmer nutzen wollte .... :)

    genau darum geht es, die wallbox wird nicht gesteuert wie z.B. beim "Überschussladen" d.h. einmal angesteckt bedeutet laden bis zum erreichen der eingestellten Grenze oder so lange bis ausgesteckt wird! Trotzdem kommt es manchmal wenn auch selten vor das plötzlich der Ladevorgang abgebrochen wird...........

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • wie jetzt?
    Da geht es 2 Seiten darum, dass dein Niro "eigenständig das Laden beginnt" und jetzt auf einmal sind es Ladeabbrüche???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn das Home Energy Management System nicht bei dir wohnt, kann alles passieren. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • wie jetzt?
    Da geht es 2 Seiten darum, dass dein Niro "eigenständig das Laden beginnt" und jetzt auf einmal sind es Ladeabbrüche???

    ja beides ist der Fall

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • auch Ladehemmung?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich muss das laden zuverlässig auch mit der app starten und abschalten können, abhängig von dem was noch im Speicher ist oder welche anderen Verbraucher z.B. Wildkühlanlage, E-Herde beim Brotbacken usw. in betrieb sind oder wieviel die PV - Anlage gerade hergibt als Beispiele

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)