VESS dauerhaft ausschalten

  • Hab diesen Fred in der Suchfunktion gefunden. Laut Broschüre soll ich Vess haben. Laut BDA kann man die ein- und ausschalten. Wollte mal hören, wie der KIA-Sound sich so anhört. Finde aber keine Vess-Taste. Habe ich also Vess-Sound und kann ihn nicht ein- und ausschalten oder habe ich ihn und höre ihn nicht? Bei den BAFA-Unterlagen habe ich gelesen, dass nur Autos gefördert werden, die Vess haben.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Autojeck, Hallo Namensvetter, ich fuhr bis Mitte Januar einen PHEV, MJ 2018, bei dem konnte ich VESS ein- bzw. ausschalten.

    Bei meinen neuen MJ 2022 gibt es diese Möglichkeit nicht mehr.

    Aus Deiner Signatur kann ich nicht herauslesen, welches MJ Dein NIRO hat.

    Gruß

    Gerd

  • Wenn du die Taste nicht hast dann ist VESS immer aktiv...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Es ist zwischenzeitlich gesetzliche Vorschrift, dass VESS nicht mehr deaktivierbar ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Tja, macht Sinn. Ich höre nur nix. Zujmindest nix, was ich mir unter einem künstlichen Motorengeräusch vorstelle. Aber gut, abgehakt! Danke für die Infos.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • klingt auch eher sphärisch und wird mit zunehmender Geschwindigkeit leiser. Ab ca 30 isses weg.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Autojeck, Hallo Namensvetter, ich fuhr bis Mitte Januar einen PHEV, MJ 2018, bei dem konnte ich VESS ein- bzw. ausschalten.

    Bei meinen neuen MJ 2022 gibt es diese Möglichkeit nicht mehr.

    Aus Deiner Signatur kann ich nicht herauslesen, welches MJ Dein NIRO hat.

    Gruß

    Gerd

    @gemestu. Hallo Gerd. Habe meine Signatur angepasst. Habe das Auto am 1.3.22 abgeholt und versuche nun, mich ein wenig schlau zu machen. Meine Frau sagt nur: ja, kümmere dich weiter um Dein Spielzeug! So sind die Frauen eben.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Tja, macht Sinn. Ich höre nur nix. Zujmindest nix, was ich mir unter einem künstlichen Motorengeräusch vorstelle. Aber gut, abgehakt! Danke für die Infos.

    Versuch mal, in einer ruhigen Straße nahe an einer Häuserwand oder Autos langsam vorbeizufahren oder in einer Tiefgarage (natürlich mit offenem Fenster ;)), da solltest du es schon hören können...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Für mich müsste VESS einfach für den Nachtzeitraum ( ab 22 - 6 Uhr) einfach 3-6 dB leiser sein. Ggf. auch einstellbar.

    Ich finde es peinlich mit einem künstlichen Fahrzeuggeräusch unterwegs zu sein, dass lauter ist als beim langsam vorbeifahrenden Verbrenner!

    Gruß