VESS dauerhaft ausschalten

  • Gibt es eine Möglichkeit das VESS (Virtual Engine Sound System) beim e-Niro dauerhaft auszuschalten, so dass es sich beim Start des Fahrzeuges nicht wieder aktiviert?

    Kia e-Niro Spirit 64 kWh 2020, Leder, Schiebedach

  • Nein, das ist schlicht gesetzlich verboten. Die neueren (PH)EVs haben auch keine abschaltbaren AVAS mehr, da dies in der finalen Gesetzgebung nicht mehr erlaubt ist.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • Was stört dich daran? Mir ist es egal, denn ich höre es gar nicht im Wagen

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Und da man es ja auch manuell abschalten kann, wenn es stören sollte........, sofern der entsprechende Taster vorhanden ist (Baujahr-Abhängig).

    e-Niro 64 kWH Spirit, schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Ergänzung, da ich zuerst von meinem eigenen Niro ausgegangen bin (Bj. 2020), der den Taster noch hat.

  • nö, stimmt so nicht. Allerdings weiß man bei manchen nicht, wann ihr Niro hergestellt wurde ;-)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Ja, steht auch in meinem "verbotenen Buch" mit dem VESS-Knopf, allerdings mit dem Zusatz "Falls vorhanden" ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Michelin Energy Saver, UVO, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. ...

  • Ja, steht auch in meinem "verbotenen Buch" mit dem VESS-Knopf, allerdings mit dem Zusatz "Falls vorhanden" ...

    "Falls vorhanden" kommt halt noch von der Zeit vor der Pflicht. Hätte bei meinem Smart Electric Drive damals 150€ Aufpreis gekostet, die ich mir natürlich gespart habe. Dann fehlt natürlich der Knopf.


    Das "Handbuch" ist schon extrem krampfig zu lesen. Gefühlt kommt nach 2 Sätzen erstmal ein Absatz mit Sicherheitshinweisen. Die Funktion am Stück zu lesen ist praktisch unmöglich.

    e-Niro 64kWh/150kW, Spirit, Yachtblau, Glasdach, 11kW AC Ladesystem, EZ 10/2021