Beiträge von WunderlampeCGN

    Die Sinnhaftigkeit von VESS wurde von mir nicht in Frage gestellt…mir geht es lediglich um eine Anpassung der Lautstärke für den Nachtzeitraum….das Fahrzeug ist ursprünglich ja so leise, dass es zum Zweck der Sicherheit mit einer einzigen Einstellung der Lautstärke bedacht ist. Der kritischere Fall wird ausgeführt. Und viele schalten es-wo es möglich ist- dann ab.

    Ich bin vorher seit 2009 Toyota Prius gefahren und der war eindeutig leiser. Der war zwar nicht vollelektrisch, aber bei den niedrigen Geschwindigkeiten auch elektrisch unterwegs.und nachts war das Türschlagen eher die lauteste Aktion.

    Der Sicherheitsgedanke bei VESS ist doch klar. …und wenn es zwingend angeschaltet sein muss, dann auch bitte angepasst an die Ruhezeiten.

    Für mich müsste VESS einfach für den Nachtzeitraum ( ab 22 - 6 Uhr) einfach 3-6 dB leiser sein. Ggf. auch einstellbar.

    Ich finde es peinlich mit einem künstlichen Fahrzeuggeräusch unterwegs zu sein, dass lauter ist als beim langsam vorbeifahrenden Verbrenner!

    Gruß