Beenden eines manuellen Ladevorganges

  • Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum "Beenden des Ladevorganges."


    Wie muss ich einen manuellen Ladevorgang (also keine "reservierte Aufladung") vorzeitig beenden?

    Benutze ich die UVO-App kann ich mit dem Remotebefehl "Ladevorgang beenden" die Ladung sofort beenden und dann nach Entriegeln der Tür, innerhalb von 15 Sek. den Ladestecker abziehen. Funktioniert super!

    Aber wie mache ich das ohne UVO-App?

    Bisher habe ich den Weg über das EV-Menü --> Lademanagement --> Ladebegrenzung gewählt. Dort habe ich den Soll-Ladezustand unterhalb des Ist-Ladezustand eingestellt und dann wurde der Ladestrom auch

    unterbrochen. Anschließend wieder wie oben beschrieben (Entriegeln der Tür, Stecker abziehen usw.). Funktioniert zwar auch ist aber umständlich. Gibt es noch eine andere Möglichkeit dem Fahrzeug mitzuteilen,

    dass man den Ladevorgang unverzüglich beenden möchte?


    Hinweis: Ich lade nicht an einem öffentlichen Ladepunkt, wo man ggfs. an der Ladesäule die Ladung vorzeitig beenden kann, sondern mittels Juice-Booster2 an einer CEE-Steckdose. Der JB2 hat keinen

    "Laden beenden" Knopft und kann daher dem eNiro nicht per Signalaustausch ein Abschalten-Befehl mitteilen.


    Im eNiro gibt es ja den Schalter zum vorübergehenden deaktivieren eines "reservierten Ladevorganges", aber dieser Schalter dient verständlicherweise nicht einem sofortigem Ladeende.

    seit dem 07.09.2021 e-Niro Spirit 64kWh mit P6 und P8, Herstellungsdatum 25.05.2021

    und Juice-Booster 2 etc.

  • Wenn du das Auto aufschließt, dann wird doch der Stecker auch für 15sec. "freigegeben" und du kannst ihn abziehen oder?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Nee, das funktioniert nicht! Zuerst muss der Stromfluss unterbrochen werden. Dann gilt die 15 Sek. Steckerfreigabe. Der Stromfluss wird aber nicht unterbrochen, wenn

    man die Türen ver- und entriegel. Man könnte sich ja auch einfach ins Fahrzeug setzen wollen (z.B. wg. Kälte etc.) und trotzdem soll der Akku weitergeladen werden.


    Also das alleinige entriegeln aller Türen beendet noch nicht den Ladevorgang.:/

    seit dem 07.09.2021 e-Niro Spirit 64kWh mit P6 und P8, Herstellungsdatum 25.05.2021

    und Juice-Booster 2 etc.

  • Gerade mal ausprobiert:

    Auto lädt, Stecker ist verriegelt

    Auto per Funk Fernbedienung geöffnet, Stecker ist freigegeben und lässt sich abziehen...

    Wenn innerhalb der 15sec. der Stecker nicht abgezogen wird dann wird wieder verriegelt und weiter geladen...


    Gruß

    Andreas

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Die automatische Verriegelung bei AC-Ladung kann man mit dem Taster links vom Lenkrad abschalten.

    Bei CCS-Ladung wird i.d.R. an der Säule abgeschaltet/unterbrochen und der Stecker entriegelt.

  • Nee, das funktioniert nicht! Zuerst muss der Stromfluss unterbrochen werden. Dann gilt die 15 Sek. Steckerfreigabe. Der Stromfluss wird aber nicht unterbrochen, wenn

    man die Türen ver- und entriegel. Man könnte sich ja auch einfach ins Fahrzeug setzen wollen (z.B. wg. Kälte etc.) und trotzdem soll der Akku weitergeladen werden.


    Also das alleinige entriegeln aller Türen beendet noch nicht den Ladevorgang.:/


    Bei mir unterbricht das Entriegeln der Türe IMMER den AC-Ladevorgang. Sieht man im Armaturenbrett, da zeigt der Ladestrom dann 0,5kw an, was falsch ist, denn tatsächlich ist er bei 0,0kw. Wartet man dann die 10-15 Sekunden, dann verriegelt der Ladestecker wieder und die Ladung wird fortgesetzt.
    In dieser Zeit ist der Ladestecker entriegelt und man kann ihn abziehen. Damit ist jegliche AC-Ladung beendet.
    Das sollte auch mit Deinem Juicerdings funktionieren. Falls nicht, würde ich mich da sehr drüber wundern.
    CCS-Ladungen sind ein anderes Thema, ich rede NUR von AC-Ladungen.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank an KippA, Desaster, EST58 und Orion für die schnelle Antwort. Ihr hattet alle Recht! Die Aufladung wird nach Entriegelung der Türen unterbrochen.

    Bei meinem Test war ich wohl zu schnell. Ich stand an der Fahrzeugladekupplung, hatte mit dem Smartkey die Türen geöffnet und unmittelbar versucht die Ladekupplung zu

    ziehen. Man muss aber kurz warten bis sich die Verriegelung löst (kann man auch hören).

    Mit meiner Antwort hat es solange gedauert, weil ich kurz vor meinem Thread den Akku auf 100% geladen hatte. Daher konnte ich die o.a. Antworten nicht ausprobieren.

    Hatte aber jetzt den Akku auf 30% und beim Nachladen die Unterbrechung der Aufladung mittels Türentriegelung getestet --> Funktioniert !!! Super! Nochmals Vielen Dank!


    Hab den Neuwagen jetzt knapp einen Monat und erst 500 km gefahren. Das Handbuch ist ein Witz! Auf jeder 10. Seite gibt es irgendein Klops zur Belustigung.

    z.B. Todesgefahr durch Abgase beim Fahren mit offener Heckklappe, oder beim Bergabfahren sollte man zurückschalten usw.

    Ausserdem ist es sehr schwierig mit einer Hand zu fahren und mit der anderen Hand die Bedienungsanleitung zu halten. Mir fehlt dann immer eine Hand zum

    Wechseln der Brillen (Weisicht und Lesebrille).

    seit dem 07.09.2021 e-Niro Spirit 64kWh mit P6 und P8, Herstellungsdatum 25.05.2021

    und Juice-Booster 2 etc.

  • ... dann musst Du einen Buchhalter mitnehmen ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Das Auto hat doch autonomes Fahren! Das reicht doch fürs Umblättern und Brille wechseln!? Ne im ernst, es heißt nicht umsonst das"verbotene Buch"!?

    KIA Niro PHEV M?? - Vision, Graphit Metallic (Abt) , P2 (Navigationspaket) u. AHK, Sommer u. Winter 16", Hergestellt??(in Arbeit ?) EZ 01.07.2021. Bestelldatum 07.12.20 :) anvisierte Lieferung 05/2021, geliefert 02.07.2021:thumbup: