Laden in Deutschland - persönliche Erfahrungen

  • Nein, diese Annahme ist falsch. Meine Entscheidung ist nur deshalb für den PHEV ausgefallen, weil ich gelegentlich einen Wohnwagen mit 1.300 kg ziehen möchte (1 bis 3 Mal im Jahr).

    Niemand hier hat die Absicht PHEV-Fahrer zu bashen… 8o

    Die Bepreisung mit beiden Komponenten gleichzeitig ist allerdings auch hier sehr umstritten; eben grade - wie du auch selbst festgestellt hast! - die Preistransparenz fuer den Verbraucher nicht mehr wirklich vorhanden ist. :thumbdown:
    (Hier hat sich grade ausgerechnet ein staatlich-kommunaler Netztanbieter in der letzten Zeit nicht sehr mit Ruhm beckleckert….)

    Irgendwie hat das aber auch was!
    Fortum Charge&Drive hat z.B. Folgendes Preismodell:
    - AC bis 22kw: ca. 30ct per kw
    - DC mit 50kw («Tripelcharger»): ca. 30ct pro Minute(!)
    - DC mit >75kw (HPC): ca. 50c per kw
    Hier muss man auch erstmal ein wenig rechnen ;), finde das allerdings sehr interessant, weil alleine die preisliche Gestaltung schon eine gewisse Lenkungsfunktion hat, was die Benutzung der Sauelen angeht.


    Mit dem E-Niro sitzt man da natuerlich irgendwie ein bisschen zwischen den Stuehlen, weil der ja punktuell bis zu 75kw kann. Wenn ich 20-80% denke, brauche ich an einem Tripelcharger vielleicht 10 Minuten laenger zum laden - spare aber auch etwa 25% an Kosten. Bei den hoeheren Batteriekapazitaeten (z.B. E-Tron - wieso faellt der mir eigentlich immer als erstes ein? :P) sieht es dagegen ziemlich umgekehrt aus.

    (OK: Selbst Tesla hat eine Strafgebuehr bei den SC im Angebot - die greift allerdings erst, wenn man vollgeladen hat.
    Ich meine weiterhin, dass das zumindest bei AC-Ladern (7-22kw) einfach keinen Sinn macht - die sind eigentlich so guenstig zu installieren und sollten soweit in die Flaeche gehen, dass daran kein Mangel herrschen sollte!)

    Das andere: Brauchen wir wirklich einen «Ladeknigge»?
    Ich meine eigentlich, dass nicht, in erster Linie braucht es Aufklaerung!
    Dazu gehoert z.B. Dass ein PHEV keinen Tripelcharger blockieren sollte; aber durchaus auch, dass man mit dem BEV bei DC nur im wirklich effektiven Bereich (20-80) laedt und die alte Denkweise mit «Ich tanke jetzt einfach mal voll» endlich mal abgelegt wird…. :|

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Meiner Meinung nach sind AC-Lader im oeffentlichen (Verkehrs-)raum ueberfluessig wie ein Kropf!!!

    Dieser Aussage werden bestimmt alle BEV Fahrer nicht zustimmen die keinen DC Lader onboard haben weil er da nie angeboten wurde bzw. wird.
    Kostenlose DC Ladestationen sind so selten das die DC Lader aber gerne an den kostenlosen AC Stationen laden und diese für Stunden blockieren. Es ist natürlich jedem überlassen sich zuhause eine DC Ladestation zu errichten und anderen anzubieten.

    Viel bessere wäre es wenn auch PHEV mal eine Ladeleistung von mindestens 11 Kw hätten, dann würde sich auch die Wartezeiten reduzieren.

    1st: Niro Spirit HEV, MJ 17, Paket P1/P4, Rot metallic

    2nd: Smart ED3 Cabrio, Mj 15, 22kW Lader

  • Mittlerweile habe ich jetzt das Gefühl, dass man in Deutschland noch nicht so viele eigene Erfahrungen mit dem Laden eines E-Autos hat. Man diskutiert viel lieber über das Für und Wieder.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • AFAIK laden die meisten Fahrer eines e-Auto an der eigenen Lade-Infrastruktur, kommen also selten an fremde Ladesäulen.

    Von daher ist durchaus verständlich, das sich Mangels anderweitiger Erfahrung immer mal wieder Fragen ergeben.

    Und da es noch eine relativ "Neue" Technik ist, kann man durchaus auch mal etwas zum Für und Wider hinterfragen/diskutieren.

  • Ich habe den PHEV Niro 2017 bestellt, weil zu dieser Zeit der E-Niro noch nicht auf dem Markt war. Da bei meinem damaligen Fahrzeug das Getriebe defekt war, konnte ich auch nicht bis 2019 warten. Müsste ich mich zum heutigen Zeitpunkt neu entscheiden, würde meine Wahl möglicherweise eine andere sein. An öffentlichen Ladestationen lade ich hauptsächlich, um einen Eindruck zu bekommen, was wäre wenn ich jetzt mit einem E-Auto laden müsste.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das geht mir genauso. Damals gab es keinen e-niro und e-laun war noch ein einfacher laun.

    Natürlich würde ich gerne das Gewicht des Verbrenners bei den reinen Stromfahrten und umgekehrt die Batterie beim Benzin verbrennen mal schnell irgendwo ablegen.

    Manchmal ist aber auch die Kraft der zwei Herzen erwünscht.

    Ich lade meistens in der Garage über einen 2-Tarifzähler in der Nacht oder bei kostenlosen Ladesäulen in diversen Betrieben.

    Das hilft.


    Grüße Klaus d.Ä.

    PHEV,MJ 2018, Spirit, P5, P7 Seidensilber 8" Monitor

  • Dieser Aussage werden bestimmt alle BEV Fahrer nicht zustimmen die keinen DC Lader onboard haben weil er da nie angeboten wurde bzw. wird.

    Du hast insofern recht, dass (Klein-)BEV der ersten Generation und PHEV generell nicht schnellladbar sind.
    Das haengt aber in erster Linie mit der sehr geringen Batteriekapazitaet und -Chemie zusammen und dass diese meistens kein aktives Thermalmanagment haben - und ich denke nicht, dass sich die Situation grade bei den PHEV sonderlich aendern wird?

    Allerdings: Selbst die «Billigheimer» wie z.B. Dacia oder Suda(!) haben in ihren BEV mittlerweile CCS serienmaessig dabei. Wieviel Sinn macht es dann, die zukuenftige(!) Ladeinfrastruktur von veralteter Technologie (=BEV der ersten Generation) oder von PHEV (=Brueckentechnologie) abhaengig zu machen????

    Ich meine weiterhin: AC ist «Schnarchladen» und macht nur dort Sinn, wo man sich wirklich laenger aufhalten kann - eben als typische «Ziellader». In der Flaeche braucht es eher vernuenftig(!) dimensionierte DC-Lader.

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenpeiling ()

  • Gute Sache!

    Wird vllt für jeden von uns eines Tages zu einer persönlichen und bestimmt positiven Erfahrung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings bei Augsburg .... :|

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.