Standheizung gegen beschlagene Scheiben?

  • Hallo,


    die jetzt morgens bereits kühleren Temperaturen erinnern mich daran, dass beschlagene Scheiben mir die Freude am PHEV im letzten Winter spürbar beeinträchtigt haben. Fährt man lange Strecken oder konsequent HEV-Modus, ist das kein Thema. Will man aber möglichst viel elektrisch fahren, beschlagen die Scheiben recht schnell. Das stört mich mehr als die fehlende Heizung, denn da helfen Sitz- und Lenkradheizung sehr gut. Klimaanlage oder Enteisung reichen ohne Motorwärme leider oft nicht und trübe Sicht ärgert und ist gefährlich.


    Bevor ich dann doch resigniert den Motor einschalte: wäre eine Standheizung während der Fahrt in der Lage, schnell mal etwas Wärme abzugeben, um die Scheiben freizupusten? Oder muss die auch erst den ganzen Motorblock aufwärmen - dann wäre das natürlich sinnlos; das kann der HEV-Modus besser. Ich hatte noch nie so ein Teil, daher keine Erfahrung.


    Klar, ein BEV wäre auch eine Lösung, ist aber nicht meine Frage jetzt.


    Viele Grüße,


    Frank

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Es gibt hier Threads über Standheizungen. Die sind aber Wasserheizungen.

    Was du nachfragst wäre eine Luftheizung.
    Evtl hilft ja für deine Anwendung so ein 300W Heizlüfter vorne auf dem Armaturenbrett.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Brrrrrr................. erinnere mich noch gut an meine Versuche, im Winter nur mit Strom zu fahren, zumindest die erste Fahrt zur Arbeit, andersum reichte der Akku eh nicht mehr und da bin ich gleich im HEV-Mode los, um das Auto wärmer und die Scheiben frei zu halten und bin dann die zweite Hälfte heim mit Strom gefahren.
    Davor hatte ich mit Timer (Fritzdect) einen Baulüfter im Auto am Laufen.
    Das war dann am Anfang ok, aber um die Null-Grad oder weniger sind dann eben Fakt und die Anfangswärme ist bald dahin.
    Das hat mich dann irgendwann so genervt, dass ich mir den zweiten Winter gespart habe und bin auf BEV umgestiegen.
    Nun kann ich meine zertifizierten Warmduschereigenheiten wieder hegen und pflegen.


  • Das war dann am Anfang ok, aber um die Null-Grad oder weniger sind dann eben Fakt und die Anfangswärme ist bald dahin.

    Nicht nur das:
    Ich hatte im Vorgaenger vom Niro (=Stinkerdiesel) von DEFA die elektrische Heizung fuer den Motorblock und Innenraum verbaut gehabt. (Was auch tatsaechlich die Kaltlaufphase des Motors deutlich reduziert hat!)


    Irgendwann kam ich dann auf die glorreiche Idee, das einfach mal ueber Nacht durchlaufen zu lassen - das Auto war tatsaechlich am naechsten Tag gut durchgewaermt und komplett eis- und schneefrei :thumbup:
    Die Ernuechterung kam bereits bei der ersten heftigern Bremsung in Form einer «Dusche» durch das Brillenfach =O
    Da hat sich dann doch etliches an Kondenswasser zwischen Dachhimmel und Dach gebildet was noch nicht so wirklich wusste, wo es eigentlich hin will…

    Daher sehe ich «Aufwaermen ohne Entfeuchtung» generell als suboptimal an.

    Zum Glueck kann der BEV beides gleichzeitig :thumbup:

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Ich habe im Zweitwagen (Hyundai i10) den DEFA Termini 1400w ausprobiert. Wenn es um 0 Grad hat, dauert es ewig, bis der Innenraum auf Temperatur kommt. Besser gleich den großen mit 2100W. Der macht deutlich schneller warm und kostet nur ein wenig mehr. Aktuell um die 120€, Verkabelung durch die Tür. Heute bei 0 Grad nach 20 Minuten 16 Grad im Innenraum und alle Scheiben getaut. Nächster Schritt wäred der Festeinbau samt Kabel-Verlegung.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Na dann gebe ich mal meinen Senf dazu,


    ich hatte für 2,5K in meinen alten PHEV eine Webasto Standheizung einbauen lassen. Und nach Meinung meiner Frau war das eine der schlechtesten Investition ever. Die StH konnte a) bei einer Fahrzeit von 30min morgens nicht lange laufen, und b) das Auto nicht wirklich richtig aufwärmen. Das zweite große Manke ist die ständige manuelle Einstellung der Heizung- und Klimasteuerung. Ich rate davon ab.


    Wenn du natürlich die Heizung während der Fahrt laufen lassen möchtest könnte das anders aussehen. Aber die maximale Laufzeit der Heizung beträgt 30min.


    LG Rainer

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016