Kia Navi vs. Google Maps

  • Die neue (weibliche) Stimme von AmiGo klingt übrigens zauberhaft.

    Nach meiner Spracheingabe meldet sich aber nochmal die alte: "Route wird abgerufen".

    Danach dann die Überraschung: die neuen Fahranweisungen klingen so, dass man die auch gerne befolgt. Premium würde ich sagen ...... 8)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • seit Anfang September fahre ich mit AVN und google Maps, da der Kia Server ja immer mal wieder spackt.

    Generell muss ich feststellen, dass auf meiner Fahrt zur Arbeit das AVN von Anfang an die "beste" Route bietet. Maps bietet auf der Strecke Routenoptimierungen an und fällt dann letztendlich auf die AVN Route.
    Ich finde es gut, dass Maps immer wieder bei Abzweigungen anzeigt, dass eine andere Route evtl x Min schneller/langsamer wäre.
    Letztendlich gewinnt aber dennoch das AVN, da es von Anfang an die beste Route bietet.

    Aber nun der Grund dieses Beitrags:

    Heute Abend hat mir Maps eine bestimmte Route vorgeschlagen, die das AVN als "gesperrt" gemeldet hat. Ich bin aber dennoch Maps erstmal gefolgt, bis ich sah, dass ein Teil dieser Route tatsächlich aufgrund eines Feuerwehreinsatzes gesperrt war.
    Maps hat diesen Bereich als "freie Fahrt" gemeldet.

    Und wieder das Problem, dass ich schon lange an Maps bemängele: Es werden nur Telemetrie Daten ausgewertet und es gibt keine Redaktion.

    So hat das AVN aufgrund einer Polieimeldung diesen Bereich asap als gesperrt gemeldet, Maps sieht dort keinen Verkehr und empfiehlt diese Route...

    Ich finde das AVN nach wie vor für mich im Berufsverkehr sehr gut. Maps hat seine Tücken.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was bitte ist AVN? Ich habe dazu im Internet dies gefunden "AVN steht als Abkürzung für: Adult Video News, US-amerikanische Zeitschrift der Sexindustrie." Jetzt kannst Du dir vorstellen was mein Kofkino daraus macht.


    Spass beiseite ich habe nur eine ungefähre Vorstellung was diese AKÜ bedeutet. Wenn es nicht zuvie verlangt ist, bitt für mich kurze Erläuterung. Was bedeuten die Buchstaben?

    Danke Klaus


    Gruß von

    Klaus d.Ä.

    PHEV,MJ 2018, Spirit, P5, P7 Seidensilber 8" Monitor

  • AVN =Audio/Video/Navigation


    Ich fahre auch regelmäßig zum Vergleich mit Maze (wegen User-Infos) um zu sehen wie gut AVN von KIA und Maze sich schlagen.


    Mit KIAs AVN bin ich äußerst zufrieden.

    Vergleichen kann ich es eh nur mit Autos die ich für den Job leihen durfte. Und da gibt es Systeme, meine Herren, da ist KIAs Navi ein "Gedicht". :)

    Gruß
    Shuffleralf


    - - - - Kia e-Niro Mj.20, Spirit, Graphit, Leder-Paket, 3-Phasenlader, 64kWh, 150kW und eingebauter Frunk - - - -

  • Danke Anke

    Zurück zu Lück

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • In Farbe und Buunt

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • das habt ihr aber gefickt eingeschädelt!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist das große Manko von Google Maps, die Sperrungen.


    Bei mir war es neulich genau andersrum. Es wurde ein Strecke von Google Maps noch als gesperrt gemeldet, obwohl die Sperrung schon lange aufgehoben war.

    Wunder mich schon, dass Google das nicht merkt, wenn auf einer gesperrten Straße reger Verkehr ist.


    Das Kia/TomTom Navi ist auf jeden Fall bei Sperrungen wesentlich aktueller.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Moin!

    Vor einiger Zeit hatte ich mich ja schon ziemlich abfaellig ueber das KIA-Navi geaussert und konnte auch die Probleme, am Anfang dieses Threades sehr gut nachvollziehen.

    Vor 2 Wochen habe ich dann von «Gruen» nach «Lila» geupdatet - bis auf die sehr gewoehnungsbeduerftige Optik :/ - ist ein Schritt meilenweit nach vorne :thumbup:
    (auch wenn die Onlineberechnung halt etwas laenger dauert)

    Das einzige ulkige: Ich bekomme jetzt die Tesla Supercharger mit angezeigt 8o

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S