BAFA Förderung

  • Da sich auch die Sprittpreise in Zukunft nicht verringern werden, sollte man sich überlegen ob die Anschaffung eines PHEV überhaupt noch sinnvoll ist.

    Ja, ich weiß, PHEVs waren noch nie sinnvoll,... aber vor der Einführung des e-Niros waren die Alternativen eben eher bescheiden.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • m.E. falsch, das war früher so, jetzt gilt:

    "Eine Antragstellung ist nur für Fahrzeuge möglich, deren Zulassung bereits erfolgt ist. Sollten Anträge für Fahrzeuge gestellt werden, deren Zulassung nicht erfolgt sind, führen diese zu Ablehnungen. Eine erneute Antragstellung für diese Fahrzeuge wäre nicht mehr möglich."

    mit "Unterlagen" meine ich natürlich neben dem Kauf-oder Leasingvertrag auch die Zulassungsdaten. BAFA habe ich vor 4 Wochen beantragt, die Gutschrift war gestern da.

    In dem "Kleingedruckten" stand das von den 60km Reichweite ab 2022, ist also recht aktuell ;)

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+

  • das gilt aber für den Niro (aktuell) nicht!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • https://www.bafa.de/DE/Energie…neuen_antrag_stellen.html
    https://www.bundesanzeiger.de/…dition=BAnz+AT+05.11.2020
    https://www.bundesanzeiger.de/…liche-veroeffentlichung?3



    Zitat

    ...Von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge sind solche, deren maximale CO2-Emission je gefahrenen Kilometer 50 Gramm nicht übersteigt oder eine bestimmte Mindestreichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine erreicht. Bei Anschaffung bis zum 31. Dezember 2021 beträgt diese elektrische Mindestreichweite 40 km, bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2021 und vor dem 1. Januar 2025 beträgt sie 60 km und bei Anschaffung nach dem 1. Januar 2025 beträgt diese 80 km. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Förderkriterien für von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge künftig fortgeschrieben werden.


    es ist allerdings beabsichtigt, die Förderung für PHEV zu ändern

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wo liest du das? Irgendwann gebe ich es auf.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Oder

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • was aktuell nicht gesichert ist, ist die verdoppelte Förderung ab dem 1.1.22 bzw die Förderung generell, wenn der Topf leer ist!
    das hat aber nix mit dem Niro zu tun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test