Ladeprobleme

  • Natürlich werde ich meinen Urlaub genießen. Den verbringe ich in Groß Schwansee, also einige Km von Lübeck und Travemünde entfernt.

    In Dresden, wo ich beispielsweise während des Einkaufs im Elbepark lade, gibt es andere Säulen. Sie haben verschiedene Anschlüsse und man braucht das eigene Kabel. Diese Säulen haben auch Displays und man erfahrt, was Sache ist.

    In den paar Tagen hier im Urlaub ist das Ergebnis ernüchternd. Strandtag in Boltenhagen, 18km Entfernung, die Ladesäulen liegen vollkommen abseits. Da kann man seine Sachen 2 km bis zum Strand schleppen. Timmendorfer Strand, 46 km entfernt, hatte ich das Problem benannt. Das waren kleine Säulen mit Kabel und einer blinkenden LED. Sie erkennen die Ladekarte und geben keinen Strom ab. Ursache unbekannt. Die LED redet nicht mit jedem.

    Sicher werde ich es in Lübeck noch einmal probieren, aber ich denke, es wird wohl an der Ladegeschwindigkeit liegen, wie einer hier im Forum vermutet hat. Das könnte aber auch kommuniziert werden. Da braucht man die Dinger nicht erst suchen. Dann geht es eben nur an der heimischen Steckdose. In diesem Sinn viele Grüße

    KIA Niro PHEV Spirit, MJ 2024, mit Technikpaket, EZ 22.03.2024

  • Was hast du denn für ein Ladekabel?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Wir haben hier eine Diva als Ladesäule (Betreiber ist E.ON). Mit der älteren Firmware musste man zwingend erst legitimieren (AC wählen, RFID-Karte vorhalten) und dann durfte man das (fest angeschlagene) Typ-2-Kabel in den Niro stöpseln. Dann haben die beiden sich besabbelt und es gab grünes Licht im Niro. Hat man das nicht so gemacht (also Strippe rein und dann legitimieren) gab es jedesmal die rote Fahne im Niro ?‍♂️


    Inzwischen ist da ne frischere Firmware drauf, nun muss man erst einstöpseln, dann legitimieren. Machst es anders rum, gibts Rot ?‍♀️


    Womöglich hilft also, einfach mal die gewohnte Schiene zu verlassen ?

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich habe in der ersten Zeit mit dem PHEV auch versucht, an Urlaubsorten, bei Freunden oder Verwandten Ladestationen zu suchen. Auch um mir selbst ein Bild von der Situation zu machen.

    Absolutes Desaster! Ständig andere Betreiber mit eigenen Karten oder Apps. Oft kaputt oder zugeparkt. Manchmal beginnt der Ladevorgang und stoppt dann wieder. Und wenn es klappt, lädt der PHEV ewig.


    Die schlechten Erfahrungen mit den Ladestationen sind für mich DER Grund, warum ich noch PHEV fahre. Von diesem Risiko möchte ich mich nicht abhängig machen.


    Inzwischen läuft es ganz einfach: Laden zuhause. Wenn am Zielort eine Chance auf eine Steckdose besteht, kommt der Ladeziegel + Verlängerungskabel mit. So funktioniert es gut. Den Rest erledigt Laden per Sportmodus oder einfach Verbrenner fahren - wie früher. Das erledigt der Niro gut und sparsam.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Ich hatte das mit dem Sportmodus auch mal ausprobiert, bin dann aber schnell wieder zum HEV-Modus zurückgegangen da dieser doch erheblich effizienter ist (obwohl es schon erstaunlich ist, wie schnell im Sportmodus der Akku geladen wird)...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Klar, wenn man unterwegs ist und nirgends laden kann, aber Strom im Akku für Fahrten innerorts möchte, kann das ausnahmsweise mal machen. Kostet halt Sprit.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Aber wirklich nur wenn es keine andere Möglichkeit zum Laden gibt und man die Zusatzpower für Anhängerfahrten bergauf braucht. Noch gibt es nirgendwo die Pflicht innerorts elektrisch zu fahren. Und wenn, sollten dann dort auch funktionsfähige Ladestationen stehen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Kostet halt Sprit.

    Und zwar deutlich mehr als der Strom aus der Steckdose, denn er wird mit einem Wirkungsgrad von unter 40% erzeugt. Noch schlechter wird die Bilanz zu Ungunsten des Sportmodus, wenn der extern geladene Strom CO2 befreit oder reduziert erzeugt wurde.


    Anders ausgedrückt: Die so ziemlich teuerste und dreckigste Art elektrisch Auto zu fahren.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Es tut sich was, langes Video, Stefan von nextmove berichtet über gegenwärtige Lade-Probleme und vielversprechende Zukunftsaussichten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.