Feststellbremse- Knopf

  • Mir ist aufgefallen dass der Betätigungsknopf der Feststellbremse nicht beleuchtet ist. Also kein Leuchtsignal wenn ich die Bremse betätige. Bei meinem Vorgänger gab es ein Lämpchen in dem Schalter. Licht an= Bremse fest! Fand ich gut. Aber auch andere Schalter sind so in dem Niro. Ist das normal?

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • Ja, ich dachte auch zuerst, dass der Schalter beleuchtet wäre, ist aber nicht. Das Aktivieren der Feststellbremse sieht Du im Dashboard LCD:


    210613_GCC.jpg

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Michelin Energy Saver, UVO, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()

  • Danke. Das ist mir auch aufgefallen dass es nur dort zu sehen ist. Ein Lichtchen im Knopf wäre allerdings viel besser!

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • Da stimme ich nicht zu. Warum soll ich nach rechts unten schauen wenn sowieso nach vorne schaue?

    Ausserdem ist es ein Teil weniger das kaputt gehen kann.


    Sobald der Wählhebel auf irgendwas anderes als P geschoben wird, geht die Feststellbremse sowieso auf.

    Oder ist das beim PHEV anders?

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack.

  • Für das Lösen ist es egal, das geschieht automatisch, aber beim Parken wenn es dunkel ist, wäre ein beleuchteter Knopf da schon ganz angenehm ...

    ... und ob da 10.000 Teile kaputt gehen könnten oder 10.001, das ist doch nun wirklich egal ... wem das wichtig ist, der sollte lieber zu Fuß gehen ... :huh:

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Michelin Energy Saver, UVO, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. ...

  • Ich merke schon, meine Grundausstattung hat Vorteile. Der 'Handbrems' Knopf ist bei mir der einzige in dem Bereich. Also keine Sitzheizung oder was sich sonst da befindet. Blind zu bedienen.

    Sind die anderen Funktionen 'da unten' denn beleuchtet?

    Dann wäre es schon lustig wenn die Bremse dunkel bleibt.

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack.

  • beim Parken wenn es dunkel ist

    Genau das ist der Knackpunkt. Ob da ein "Birnchen" kaputt gehen kann ist sowas von wurscht- es kommt auf Kleinigkeiten an und diese Kleinigkeit kostet wirklich nicht die Welt und die Suche im Dunkeln hätte ein Ende. Ich brauche die Feststellbremse nicht oft, aber wenn ich sie brauche möchte ich nicht erst rumfummeln müssen!

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • und die findest du, wenn es dunkel ist, ohne dass sie beleuchtet ist?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Natürlich. So wie man den Handbremshebel früher auch stets gefunden hat, ganz ohne jede Beleuchtung.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018

  • und die findest du, wenn es dunkel ist, ohne dass sie beleuchtet ist?

    Ich habe mir einen beleuchteten Knopf ans Dashboard gebaut, der die Leuchte über dem Pedal einschaltet. Die zusätzliche Masse hab ich durch Ausbau des Heckrolos eingespart (Könnt auch einfach 200g Abnehmen, ist aber zu anstrengend). Alles Tiptop.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Was ein Glück, ich habe keine Feststellbremse per Pedal, ich hab auch keine Handbremse an der ich den Griff nachts suchen müsste...


    Ich hab ein Auto Hold was ich in der Stadt schon mal einschalte, beim Anfahren löst sich aber die " Bremse " automatisch.

    Ich wohne im Flachland, und benötige höchst selten eine " Hand-Pedal -Feststellbremse- und wenn ich sie benötige, dann benötige ich keine Kontrollleuchte im Schalter. Ich weiss wo der Schalter ist, und ich kann zur Not die Innenbeleuchtung einschalten, falls meine Demenz grösser wird.

    Im Dashboard kann ich die rote Warnlampe sehen falls ich die Bremse eingeschaltet habe.
    Ich muss diese also keine " Bremse " lösen, auch wenn ich sie zuvor aktiviert hatte...

    Mein Niro löst die Bremse, sobald ich wieder anfahre....somit wäre ein beleuchteter Schalter eh obsolete....

    Ich habe auch eine Stirnlampe, die ich benutzen könnte, wenn ich die " Bremse " irgendwann mal betätigen muss, wo ich nichts mehr sehe ... sollte das aber der Fall sein, weil mein Niro nirgendwo mehr Strom findet, dann funktioniert die " Bremse" auch nicht mehr...

    HEV - Vision MJ 2020 und P2 Navigations Paket incl. UVO, Stahlgrau Metallic, Zulassung 19.5.2020, Brinks abnehmbare AHK seit 12.6.20 und seit dem 15.6.2020 Alcantara Schonbezüge, Privacy Glas ( getönte Scheiben Hinten und Seiten von 3M) Sommerreifen: Original 16 Zoll Michelin Energy Saver, Winter: Bridgestone 16 Zoll Blizzak LM-005 XL auf CMS Alu Felgen, Sport Pedale

  • Wili13Vision wenn Du mal Demenz bekommst, haste nicht nur vergessen, dass Du eine Innenbeleuchtung hattest sondern vielleicht auch was das für ein Auto ist was da vor Dir steht. Aber das mit der Stirnlampe gibt mir bereits jetzt zu denken.

    PS: Ja ich weiß, ich komme auch noch in Dein Alter. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • PS: Ja ich weiß, ich komme auch noch in Dein Alter. ;)

    Ich wünsche es Dir , nicht jeder schafft das

    HEV - Vision MJ 2020 und P2 Navigations Paket incl. UVO, Stahlgrau Metallic, Zulassung 19.5.2020, Brinks abnehmbare AHK seit 12.6.20 und seit dem 15.6.2020 Alcantara Schonbezüge, Privacy Glas ( getönte Scheiben Hinten und Seiten von 3M) Sommerreifen: Original 16 Zoll Michelin Energy Saver, Winter: Bridgestone 16 Zoll Blizzak LM-005 XL auf CMS Alu Felgen, Sport Pedale