Wozu gehört dieses Feature ? Welcher Assistent könnte es bewirken?

  • Im Handbuch hab ich nichts gefunden - oder es überlesen- Hier im Forum fand ich auch noch nichts...


    Im normalen Stadtverkehr passiert es mir gelegentlich, das ein "Glockenleuten" Ton einmal erklingt und im Kombiinstrument ein Signal aufleuchtet : ein Schuh auf einem Gaspedal : was mir signalisieren soll, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen, also die Fahrt zu verlangsamen- insbesondere vor einem Kreisverkehr oder einer Ampel.

    Was ich nicht herausgefunden habe ist, zu welchem Assistenten dieses Signal wohl gehört. Grundsätzlich es ist sehr dezent was die Lautstärke der Glocke anbetrifft, auch läutet sie nur einmal und das aufleuchtende Gaspedal mit dem Schuh ist gut gemacht.

    Man wird also auf die Geschwindigkeit hingewiesen.

    ZU welchem der vielen eingebauten Assistenten könnte diese Aktion gehören?
    Danke für eine Antwort, wenn es jemand weiß.
    Willi

    (Ich habe keinen Modellbezug ( HEV-PHEV usw. ) angegeben, weil ich nicht weiß, welche Niro Modelle dieses Feature haben)

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Coasting Assistent

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... dann sollst Du den HEV rollen lassen, ich hatte das irgendwo in den Einstellungen gefunden ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Danke e-laun und Gerd-NL


    Das Stichwort Coasting Assistent von e-laun hat mich dann auf die richtige Fährte gebracht:


    Der Coasting-Assistent (Coasting Guide Control, CGC) signalisiert dem Fahrer, wann er vor einer Kreuzung den Fuß vom Gas nehmen sollte, damit das Fahr-zeug ausrollen und dabei durch Rekuperation die Batterie aufladen kann. CGC arbeitet mit dem Navigationssystem zusammen und wird beim Festlegen eines Fahrziels automatisch aktiviert. In einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich gibt das System dem Fahrer dann durch ein Symbol in der Instrumenteneinheit und ein dezentes akustisches Signal die CoastingEmpfehlung.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Ich bin die gesamte Einstellungen zu Beginn durchgelaufen und habe sie mir entsprechend eingestellt, alles intuitiv,also, was wo und unter welchem Menü, das merke ich mir nicht mehr. Den Begriff Coasting finde ich im Handbuch (PDF-NL) in Kap. 1 und Kap. 5 z.B.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich hab das Glöckchen auch schon ein paar mal gehört und dachte: Ja is denn scho wieder Weihnachten?

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Hier die Einstellung, allerdings in NL, es lässt sich sogar das Piepen extra ein- und ausschalten (Zeilfunktie = Segelfunktion):


    Segeln_01.jpg

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Das funktioniert aber nur wenn eine Navigation gestartet wurde, oder geht das jetzt auch ohne? Bei meinem MJ18 funktioniert das nicht, obwohl es auch da vorhanden sein soll.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Funktioniert nur bei Navigation (mit eingegebener Route).

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019