Neuer Kia Niro ab 2022 - Spekulationen, Infos und mehr

  • Stimmt, ist OT. Sollte nur als Beispiel dienen. Das hier ist eine stehende A- Klasse nach einem "erweiterten Elchtest". (versuche einem an Straßenrand stehenden Feuerlöscher umzufahren ohne die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren - schaffen weltweit nur ganz wenige Fahrzeuge)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • laut dem Vvideo bleibt ja die Ladeleistung gleich, oder ists einfach wie beim Ev6 das er jetzt im Einter einfach nicht mehr wie 70-80 kw lädt und im Sommer dann vielleicht mit 100-120 kw! Wäre echt schade das Auto nur optisch zu verbessern!

  • Anscheinend hat er Frontantrieb, dann ist es ein e-Niro mit neuem Blechkleid!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • <X Plus Eukalyptusblätter in der Sitzpolsterung. Das muss dann irgendwann mal zu einer Luftverbesserung beitragen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Also eher ein Update des aktuellen Niro als eine Adaption der EV6 Technik

    Ueberrascht es dich? :/
    Mich ehrlich gesagt nicht! ;)


    E-Soul und E-Niro - auch wenn es immer noch sehr gute Autos sind! - sind aufgrund der Hybridplattform einfach technisch veraltet und ich verstehe es, dass die nicht mehr sonderlich weiterentwickelt werden; vermutlich ist das Potenzial zu gering oder der Aufwand zu gross.
    Der EV6 steht zur Zeit nicht in direkter Konkurrenz zu den beiden genannten - bei den ueblichen Entwicklungszeiten im Automobilbau gehe ich aber davon aus, dass die Nachfolger auf der EV-Plattform bereits schon in Entwicklung sind und wir diese in 1-4 Jahren praesentiert bekommen werden. (Als EV3, EV4 oder EV5?)


    Aehnlich wie der E-Golf werden E-Soul und E-Niro irgendwann eingestellt werden, wenn die Nachfolger auf reiner E-Plattform auf dem Markt sind. (Wenn nicht sogar die gesamte Hybrid-Plattform eingestampft wird…. :/)


    Mich persoenlich reizen weder der EV6 noch der «neue» E-Niro und verhalte mich erstmal abwartend was in den naechsten Jahren noch so kommt.
    Ich hoffe allerdings, dass Peter Schreyer - mit seinem unaufgeregtem, aber absolut zeitlosem Design - die EV-Serie zur Chefsache erklaert hat :thumbup:

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • mich überrascht das schon.

    Alle reden davon, dass eine reine EV Plattform viiiiel günstiger zu produzieren ist.
    Da auch Kia diese Schiene fährt ist zu erwarten, dass ein 2ter e-Niro auf einer Verbrennerplattform, der preislich unter dem ev6 landen soll, finanziell für Kia "suboptimal" wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • schaut euch doch mal die Seitenlinie an, sieht genau aus wie beim Alten. Ich denke die haben alle Sichtteile erneuert und unten drunter steckt der gute alte Niro. Dadurch halten sich dann auch die Entwicklungskosten im Rahmen und die Produktionskosten ebenso, da man nicht so viele neue Werkzeuge braucht

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control