Stecker für Sitzsensor unter Rücksitzbank e-niro -Belegung gesucht

  • Hallo,

    unter der Sitzfläche der e-Niro Rücksitze befindet sich ein Stecker: Rücksitzbank-Stecker.

    Hat Jemand Informationen zu der Belegung der Kontakte? Ich möchte die Sitzfläche dauerhaft entfernen, um Platz zu gewinnen. Ich nehme mal an der Stecker überträgt Signale von zwei Drucksensoren, die dann den Gurtwarner alarmieren, falls ein Rücksitzpassagier nicht angegurtet ist.

    Wenn ich stumpf mit einem Widerstandsmessgerät die Kontakte prüfe, habe ich bei den linken und rechten beiden je immer Durchgang, ob ich auf den Sitzen knie oder nicht. Ein Kontaktpaar versorgt also je einen Rücksitz.


    Mein Plan sieht vor, eine "Dummy-Buchse" anstatt der Rücksitze in den Steckter zu setzen (Widerstandsbrücke o.ä.).

    ...natürlich lasse ich mich dann vom TÜV beraten, ob ich mein gutes Stück dann als Zweisitzer eintragen lassen muss.


    Ich freue mich über Eure Kommentare.


    viele Grüße aus Hamburg

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!

    Einmal editiert, zuletzt von Funkenschlosser ()

  • Puhh, ich bin also echt der Einzige, der seine Rücksitze ausbauen möchte? na gut, ich werde mir heute einen Adapter aus vier Aderendhülsen und einer kleinen Lochrasterplatine basteln um die Signale am Stecker "life" abzugreifen.

    Weiss denn Jemand wenigstens wie man die Sitzflächen entfernt? Die beiden sichtbaren Schrauben auf Rückseite habe ich schon entfernt, aber die Sitzfläche scheint vorn noch in irgendwelchen Stecksystemen zu hängen.

    Gruß aus HH

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!

  • Sieht so aus, als wenn du Pionierarbeit leistest...

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • frag mal nett bei EST58 an.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe eigentlich nur Fehlfunktion der Sitzheizung hinten festgestellt. Dann mit Hilfe eines Videos die Rückbank hochgenommen, drunter die verwaiste Steckeraufnahme der Sitzheizung gesehen und dann lange den Stecker gesucht, der noch original verschlauft und werkseitig unter einer Abdeckung versteckt gelegen auf mich gewartet hat, damit ich die Aufgabe des südkoreanischen Fliessbandarbeiters vollenden kann.

    Mit der Aufgabenstellung von Funkenschlosser hat das wenig zu tun und ich denke nicht, dass ich was dazu beitragen kann.

    Sorry, schönen Sonntag.

  • sorry, dachte, du hättest dafür dir Rückbank ausgebaut.(nur darum ging es mir)
    Tatsächlich ist aber die Sitzfläche nur hinten mit den 2 Schrauben befestigt. Ob man sie dann hochklappen oder nach vorne schieben muss weiß ich nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Tatsächlich hilft das Service Manual hier nicht wirklich...

    In dem Video(ab ca 6:50) ist zu sehen, wie es geht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • In dem Video(ab ca 6:50) ist zu sehen, wie es geht:

    Mir ging es genau so. Letztes Jahr hatte ich mir Bezüge gekauft.. wirklich passend zum Niro. ( Hochwertiger Alcantara Bezug) Damals habe ich lange eine Beschreibung gesucht, die Rückbank zu entfernen und bin in anderen Videos grob fündig geworden, aber hab mich dann wegen einiger Verkabelungen nicht getraut. Da mein Wagen damals eh die falsche Software im Navi hatte, Termin beim freundlichen gemacht und Ihn gebeten die Rückbank zu lösen. Den Bezug wollte ich dann selbst anbringen. Der Annahmemeister: Kein Problem, das mach ich Ihnen sofort, können Sie drauf warten. War nur ein dummer Spruch. Ich war an einer Tankstelle in der Nähe da erreichte mich ein Anruf: Das geht so nicht... der Wagen muss dafür auf die Bühne, wegen der Batterie usw. das muss abgeschaltet werden... sehr großer Aufwand... das kostet mindesten 180 Euro

    Dann eben nicht.. seitdem fahre ich Ohne den Bezug

    Ich war eben am Auto, hab mal vorsichtig die Bank angehoben, das geht.... Die zwei Schrauben habe ich auch allerdings mit einem anderen Halter gefunden- ich hoffe es sind die Richtigen.

    Werde morgen in Ruhe und diesmal nicht in der engen Garage versuchen es in etwa wie im Video zu machen.

    Zumindest ist da mal ein brauchbares Video.

    Danke e-laun

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Hey vielen Dank für eure Unterstützung! Das Video ist sehr nützlich.

    Statt am Stecker unter der Rücksitzbank zu tüfteln, habe ich heute mit Herzklopfen meine erste Wallbox-Ladung begleitet. Hab die letzten Tage dicke Mauerbohrer und schwere Schaufeln geschwungen um meine neue ABB Wallbox zu verkabeln und anzuschliessen und jetzt musste ich natürlich alle halbe Stunde die Leitungen, Kabel und Bauteile anfassen und kontrollieren, das mir da auch nix wegschmizt.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden und bringe mich gern auch bei anderen Themen ein von denen ich was verstehe :)

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!