Navisoftware selbst installieren(auf eigenes Risiko!)

  • Ist schon eigenartig, das das bei euch alles so klappt. Hier nicht.


    Habe die Software "Navigation Updater" von den Kia-Seiten heruntergeladen (Link aus Post #16). Installiert, Russland ausgewählt, Kia als Marke und Englisch als Sprache.


    Nun soll ich mich mit Handynummer und Passwort anmelden. Alternativ kann man "Register" anwählen, aber was dann kommt ist komplett in russisch... Ich kann bereits 5 sprachen, Russisch ist nicht darunter. Wo bin ich zu blöd ?

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Nein, keine Sorge, bist du nicht! Die "offizielle" Version ist für die EU nicht freigeschaltet. Dafür sind die Versionen aus dem Bolidenforum da, siehe z.B. link von thoms in #20. Aus dem Grunde wird ja immer das "auf eigene Gefahr installieren" betont. Habe ich inzwischen schon mehrfach sowohl beim HEV als auch beim EV gemacht da meine Werkstatt leider nicht in der Lage ist das pragmatisch durchzuführen.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • So sieht es aus. Aus irgendeinem Grund gibt es den Updater für einige Regionen, für andere nicht. Woran das liegt, weiß nur Kia. Vielleicht Gewährleistung. Es scheint, als wäre das Radio ein Android-Gerät, das "Update" hat manchmal eine neue Firmware, manchmal nur eine neue Karte und eine neue Navi-App. Der Mensch aus dem Bolidenforum lädt die Daten eben aus Russland, das würde bei uns auch gehen, wenn man eine russische SIM hätte oder eine Nummer aus Russland, und man russisch könnte.


    Sonderlich viel schief kann da nicht gehen, die Leute in der Werkstatt sind auch keine Zauberer. Die laden das runter, machen das Update und fertig. Sehr viel mehr als bei einem Handy-Update passiert da auch nicht. Die Navi-App ist eine reguläre APK, speziell für das Gerät eben, wenn die neu ist, sieht man, wie längere Zeit da steht "Die Navigation wird gestartet", dann wird die neue Version installiert.


    Die Versionen vom Russland-Mann sind genau Multi-Sprachig und die Karte ist immer für Europa, egal ob aus Russland oder aus der EU. Es gibt da in einem anderen Thread auch eine Analyse, was sich unterscheidet, sind nur 2 Dateien, vermutlich die Versionstexte. Die Versionen sind Text-Dateien, die kann man editieren. Das Ganze geht auch völlig ohne die MD5 Summen, es reicht das upgrade.lgk-File. Manche Werstätten tun sich schwer, die Updates zu laden, weil das sind immer ~25GB und da meinen sie: IMMENSE DATENMENGEN! WIR BRAUCHEN 4H! Wenn die bei jedem Kunden das neu laden und direkt auf die SD kopieren, kann ich mir das vorstellen. Es scheint, als wäre eine 32GB Karte gut für die Karte und alle Updates für alle Hyundai/Kia-Radios von vielen Modellen. Bei https://carwiki.de/kia-navi-update gibt es eine astreine Anleitung und 2 Downloads, Update für alle möglichen Modelle und die Karte (EU-Version). Aber eine ältere Version. Man würde daraus ein Image basteln, das Kopieren und die 13 Min pro Update den Motor laufen lassen. Würde auch gehen, aber sicher gibt es ein Handbuch, wo steht, immer neu laden und in 2 Schritten kopieren. Was sicher der Weg ist, wo am Wenigsten schief gehen kann und die Werke nicht andauernd neue Radios verbauen muss, weil sie welche zu Steinen gemacht hat. Wie ein Handy was beim Firmware-Upgrade aus ging, sind diese Radios bestimmt auch zu retten, wenn man irgendwo ein USB-Kabel ansteckt und die mit einem externen Bootimage startet. Aber all das kann eine herkömmliche Werkstatt nicht leisten. Und ein Kunde der das zu Hause versucht auch nicht. Schätze, wenn der Strom mitten im Update ausgeht, steht man mit einem kaputten Radio da und bekommt keinen Support. Deshalb ist es durchaus ratsam, das nicht allein zu versuchen. Andererseits ist auch keine wilde Magie die nur von einem eingeweihtem Kreis an Zauberern gemacht werden kann.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA) + P5 (Leder)

  • Und nochmal der Hinweis: SD gilt nur für die alten AVNs.
    Bei den neuen ist auch die Karte im AVN gespeichert, lässt sich also nicht so einfach per SD Wechsel ändern.
    Der gesamte Vorgang läuft bei aktuellen AVNs per USB Stick.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und nochmal der Hinweis: SD gilt nur für die alten AVNs.

    Hallo E-laun, ich weiß zwar was Du mit AVN in diesem Zusammenhang meinst, ich tu mich allerdings schwer diese Abkürzung zu interpretieren...


    Ich kenne den Begriff nur aus der Medizin, da würde AVN bedeuten avaskuläre Nekrose, sowas passiert schon mal nach Hüftreparaturen nach einem Skiunfall, wenn durch die Nagelung- auch wenn es sich um hole Titan Nägel handelt, die Blut oder Gefäß Versorgung abgeschnitten ist, ( Das Gewebe wird nicht mehr mit Nährstoffen versorgt.) Dann kommt es zu einer Nekrose, und die Zellen sterben ab.

    Bin allerdings kein Mediziner, wohl aber familiär Betroffener.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • OT

    Die User hier wissen bestimmt, die Bedeutung von AVN.


    Google mal AVN; du wirst dich wundern.

  • Audio

    Visual
    Navigation


    so heißt das Ding nun mal offiziell...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke, jetzt bin ich im Bilde.....

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.