Beiträge von thoms

    So sieht es aus. Aus irgendeinem Grund gibt es den Updater für einige Regionen, für andere nicht. Woran das liegt, weiß nur Kia. Vielleicht Gewährleistung. Es scheint, als wäre das Radio ein Android-Gerät, das "Update" hat manchmal eine neue Firmware, manchmal nur eine neue Karte und eine neue Navi-App. Der Mensch aus dem Bolidenforum lädt die Daten eben aus Russland, das würde bei uns auch gehen, wenn man eine russische SIM hätte oder eine Nummer aus Russland, und man russisch könnte.


    Sonderlich viel schief kann da nicht gehen, die Leute in der Werkstatt sind auch keine Zauberer. Die laden das runter, machen das Update und fertig. Sehr viel mehr als bei einem Handy-Update passiert da auch nicht. Die Navi-App ist eine reguläre APK, speziell für das Gerät eben, wenn die neu ist, sieht man, wie längere Zeit da steht "Die Navigation wird gestartet", dann wird die neue Version installiert.


    Die Versionen vom Russland-Mann sind genau Multi-Sprachig und die Karte ist immer für Europa, egal ob aus Russland oder aus der EU. Es gibt da in einem anderen Thread auch eine Analyse, was sich unterscheidet, sind nur 2 Dateien, vermutlich die Versionstexte. Die Versionen sind Text-Dateien, die kann man editieren. Das Ganze geht auch völlig ohne die MD5 Summen, es reicht das upgrade.lgk-File. Manche Werstätten tun sich schwer, die Updates zu laden, weil das sind immer ~25GB und da meinen sie: IMMENSE DATENMENGEN! WIR BRAUCHEN 4H! Wenn die bei jedem Kunden das neu laden und direkt auf die SD kopieren, kann ich mir das vorstellen. Es scheint, als wäre eine 32GB Karte gut für die Karte und alle Updates für alle Hyundai/Kia-Radios von vielen Modellen. Bei https://carwiki.de/kia-navi-update gibt es eine astreine Anleitung und 2 Downloads, Update für alle möglichen Modelle und die Karte (EU-Version). Aber eine ältere Version. Man würde daraus ein Image basteln, das Kopieren und die 13 Min pro Update den Motor laufen lassen. Würde auch gehen, aber sicher gibt es ein Handbuch, wo steht, immer neu laden und in 2 Schritten kopieren. Was sicher der Weg ist, wo am Wenigsten schief gehen kann und die Werke nicht andauernd neue Radios verbauen muss, weil sie welche zu Steinen gemacht hat. Wie ein Handy was beim Firmware-Upgrade aus ging, sind diese Radios bestimmt auch zu retten, wenn man irgendwo ein USB-Kabel ansteckt und die mit einem externen Bootimage startet. Aber all das kann eine herkömmliche Werkstatt nicht leisten. Und ein Kunde der das zu Hause versucht auch nicht. Schätze, wenn der Strom mitten im Update ausgeht, steht man mit einem kaputten Radio da und bekommt keinen Support. Deshalb ist es durchaus ratsam, das nicht allein zu versuchen. Andererseits ist auch keine wilde Magie die nur von einem eingeweihtem Kreis an Zauberern gemacht werden kann.

    Ich habe die Version von https://www.bolidenforum.de/fo…26270-kia-may-update-2021 genommen. Auf die SD-Karte zusätzlich einen Ordner CAVNEU_K gemacht und dort die upgrade.lgk für das 8" LG-Navi rein gepackt. Eingelegt, Update gemacht, obwohl es meinte, die gleiche Version ist bereits installiert. Ich hatte vom gleichen Forum das 2021-1 Update schon drauf. Das Mai-Update bringt also keine neue Firmware für das Gerät. Aber die Karte ist nun V.14 und die Navi-App ist eine neue Version. Es sind keine großen Änderungen zu sehen. Alle Einstellungen, Adressen und POI's von der "alten" Software sind vom 2021-1 und vom 2021-5 Update übernommen worden.


    SD-Karte:

    sdnav.png


    Versionen neu:

    nvneu.png


    Funktioniert alles noch astrein. Nichts ist russisch. Aber auch keine Blitzer. Die Werkstatt meinte, sie sind in 2 Tagen die das Gefährt dort war wegen Durchsicht und HU nicht dazu gekommen das Update zu machen. Ich solle nochmal mit 3 bis 4 Stunden Zeit vorbei schauen :|