Navisoftware selbst installieren(auf eigenes Risiko!)

  • Bei uns hier in de Niederlanden sind die Updates innerhalb der 7 Jahre Garantie kostenlos und werden vom Händler durchgeführt. Außerdem sind die Veränderungen in der Software (auch im Kartenmaterial) so gering, dass sich das permanente Hinterherlaufen nach der neuesten Version für mich erübrigt.

    Sicher kann es lokal schon mal eine sinnvolle Kartenaktualisierung geben, aber nicht generell ...

    Jepp, ist hier in D auch so :thumbup:

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige

  • NiroBo: OK, mein Fehler!
    Erstaunlich nur, dass die Karte nicht wie laut Angabe RUS... heißt.

    Egal: Auf einen Niro eine RU Ver draufspielen ist eins. Aber eine Hyundai Version für ein nicht vergleichbares Fahrzeug...

    Ich wünsche dir weiterhin viel Gott Vertrauen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • e-laun

    Hat den Titel des Themas von „Navisoftware selbst installieren“ zu „Navisoftware selbst installieren(auf eigenes Risiko!)“ geändert.
  • noch eine wichtige Anmerkung:

    Zumindest bei dem 10" Navi sind die Karten nicht mehr auf einer SD sondern müssen per USB Stick installiert werden.
    Ob das bei den aktuellen 8" auch so ist weiß ich nicht.


    Bei fehlendem SD Slot kann nicht mehr einfach die SD gewechselt werden, wenns Probleme mit der Karte gibt...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • NiroBo: OK, mein Fehler!
    Erstaunlich nur, dass die Karte nicht wie laut Angabe RUS... heißt.

    Egal: Auf einen Niro eine RU Ver draufspielen ist eins. Aber eine Hyundai Version für ein nicht vergleichbares Fahrzeug...

    Ich wünsche dir weiterhin viel Gott Vertrauen ;)

    kurz zu Erklärung in einem Unterverzeichnis der SDCard gibt es zwei Textdateien, die ohne MD5 oder ähnliches abgesichert sind. Wenn man dort RUS durch EUR oder ggf KIA ersetzt wird das als Version im Navi unter Einstellungen angezeigt :)

    Ich installiere mir nur Software die vorher als binär kompatible ausgewiesen ist sprich IONIQ (Solaris) Versionen. Selbst wenn man eine original KIA-Korea Soft-/Firmware sich in einem mitteleuropäischen Niro Einspielen will, erfolgt vorher ein Check…. Sprich die Upgrade.lgk wird durch das AVN ausgewertet, auch schon probiert!

    Die RUS Software ist für den Europäischen Sprach-/Georaum… somit passt sie gut zu meinem mitteleuropäischen NIRO MY17 8“AVN.

    Im übrigen hab ich nur einmal in der Werkstatt bisher aktualisieren lassen… und da wiederhole ich mich, da wo ich bin können dies es nicht! Egal was auch… entweder bin ich da zu schwierig oder die haben ein Problem zwischen „den Ohren“, so genug der Schelte, Händler liegt halt 10min Fussreichweite, da kann man sich Mietwagen sparen, Fahrrad gibt es kostenlos… also auch was gutes :)

    hab auch immer noch eine alte Version der SDCard liegen, sprich mehrere Generationen als Backup. Notfalls kann man das AVN auch mit Tastatur „nicht rooten“ aber in einen sicheren Modus versetzen, um ein Software Downgrade zu machen…. Quelle: IONIQ-Electric Forum (alles vorher gelesen :)


    Somit kann ich nur sagen aus Erfahrung fahr ich so ganz gut!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Hier gibts die "offiziellen" Kia Versionen.
    https://update.kia.com/RU/EN/Main


    edit: Region und Sprache kann man umstellen. EU gibts aber nicht!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • EST58 Hi ja das sieht neu aus als "2021 Version". Interessant wäre es noch wenn man sehen könnte welche Kartenversion 13.xy oder 14.xy durch den Händler aufgespielt worden ist. (ggf. an der Stelle im Menü einmal nach unten scrollen...). Ich fahre tatsächlich das alte 8' Navi ohne UVO....

    jetzt noch weitere Daten, aber beide zusammen.

  • EST58 Danke für die Info!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Ich hab es gewagt. Meinem Händler Nachlaufen wollt ich nun nicht mehr, updaten hat beim Servicetremin Anfang Mai nicht geklappt. Warum auch immer.


    Büroklammer zum Reset der 2019 Version kam wöchentlich zum Einsatz, DAB Radio + sporadische Online Aussetzer...


    Neues Design gefällt mir!

    image_14554.jpg

    image_14553.jpg

  • Ich habe die Version von https://www.bolidenforum.de/fo…26270-kia-may-update-2021 genommen. Auf die SD-Karte zusätzlich einen Ordner CAVNEU_K gemacht und dort die upgrade.lgk für das 8" LG-Navi rein gepackt. Eingelegt, Update gemacht, obwohl es meinte, die gleiche Version ist bereits installiert. Ich hatte vom gleichen Forum das 2021-1 Update schon drauf. Das Mai-Update bringt also keine neue Firmware für das Gerät. Aber die Karte ist nun V.14 und die Navi-App ist eine neue Version. Es sind keine großen Änderungen zu sehen. Alle Einstellungen, Adressen und POI's von der "alten" Software sind vom 2021-1 und vom 2021-5 Update übernommen worden.


    SD-Karte:

    sdnav.png


    Versionen neu:

    nvneu.png


    Funktioniert alles noch astrein. Nichts ist russisch. Aber auch keine Blitzer. Die Werkstatt meinte, sie sind in 2 Tagen die das Gefährt dort war wegen Durchsicht und HU nicht dazu gekommen das Update zu machen. Ich solle nochmal mit 3 bis 4 Stunden Zeit vorbei schauen :|

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA) + P5 (Leder)