e Niro / Modelljahr 2021 / Anhängerkupplung nachrüsten / Zuglast 300 kg

  • also bei unserem Modelljahr 20 hatte ich die AHK gleich mitbestellt, da sind auch die 100 kg bzw. 300 kg eingetragen :thumbup:

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • Wie er die Frage gemeint hatte, kann wohl nur der Fragesteller beantworten.

    Hallo und allen danke für die Antworten!


    Ich weiß daß manche Anhängerkupplungssysteme den Kugelkopf "detektieren" ob es einen Hindernis wäre und dafür alarmieren wird wenn man den Rückgang einlegt und ich verstehe daß das beim Niro auch so ist und man jedes mal beim Rückfahren die P-taste drücken muß.


    An sich nicht so ein großes Problem, aber zum Beispiel bei meinem Mazda 2 wurde die Parksensoren automatisch abgeschaltet wann die AHK montiert wurde.

  • Allein der Kugelkopf wird noch nicht als Hindernis erkannt. Aber wenn an dem Kugelkopf was dranhängt (Fahrräder oder ein Anhänger), dann ertönt der Piepser. Und den muß man nach jedem Einlegen des Rückwärtsgangs erneut mit der P-Taste abstellen, sofern der Lärm stört. Automatisch wird da nichts abgeschaltet.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Allein der Kugelkopf wird noch nicht als Hindernis erkannt. Aber wenn an dem Kugelkopf was dranhängt (Fahrräder oder ein Anhänger), dann ertönt der Piepser. Und den muß man nach jedem Einlegen des Rückwärtsgangs erneut mit der P-Taste abstellen, sofern der Lärm stört. Automatisch wird da nichts abgeschaltet.


    Rein informative Frage (da MJ20):
    Erkennt der Niro nicht, wenn ein zusaetzlicher Verbraucher an der Steckdose der AHK haengt?

    :/

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Du hast Recht daß ich meine Signatur noch nicht ausgefüllt habe, das werde ich noch machen.

    Aber wie in meinem ersten bericht in diesem Forumtopic schon geschrieben, habe ich jetzt noch keinen Niro, aber ich möchte mit einen kaufen.

  • Erkennt der Niro nicht, wenn ein zusaetzlicher Verbraucher an der Steckdose der AHK haengt?

    :/

    Soweit ich das verstehe, erkennt er das schon. Vermutlich muss er das auch in DE wegen der Blinkerüberwachung? Aber es wirkt sich eben nicht direkt auf die Rückfahrpiepser aus.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Allein der Kugelkopf wird noch nicht als Hindernis erkannt. Aber wenn an dem Kugelkopf was dranhängt (Fahrräder oder ein Anhänger), dann ertönt der Piepser. Und den muß man nach jedem Einlegen des Rückwärtsgangs erneut mit der P-Taste abstellen, sofern der Lärm stört. Automatisch wird da nichts abgeschaltet.

    Ah danke, so ist es mir ganz deutlich!

  • Soweit ich das verstehe, erkennt er das schon. Vermutlich muss er das auch in DE wegen der Blinkerüberwachung? Aber es wirkt sich eben nicht direkt auf die Rückfahrpiepser aus.

    Schade! :thumbdown:

    Ich haette eigentlich erwartet, dass die Piepser abgeschaltet werden, wenn die AHK zusaetzliche Verbraucher (z.B. Rueckfahrleuchten im Rueckwaertsgang) erkennt….

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Das ist aber merkwürdig bei Kia.:huh:

    Kenne ich von anderen Marken (Nissan, MB, Subaru, Mazda) aber anders, sobald die Stromanbindung zum Fahrradträger, WOWA oder Anhänger besteht werden die Parkpieper automatisch abgestellt.