Naviupdate

  • Das passiert mir auch öfters - seit dem besagten update - Ich warte dann einfach ein paar Kilometer und versuche es nochmal. Dann klappt es aber auch. Es nervt aber es bringt mich nicht um

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Kennt vielleicht jemand folgendes Problem? Und zwar kann ich seit dem Update (lila Version) nicht mehr auf die Routenoptionen zugreifen. Das Icon ist grau hinterlegt und ich kann die Funktion nicht anwählen.

    Gruß

    Peter

  • Hi Peter,
    leg dir doch bitte eine Signatur zu. So stochern wir komplett im Nebel bzgl der Version deines AVN.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Könnte mir vorstellen, dass dieses "offline" gehen und wieder "online" sein, dass dieser Tage nahezu regelmässig passiert, evtl. an der fortschreitenden Abschaltung von 3G liegt. 4G war bei uns hier noch gar nicht überall vollständig etabliert, dann stünde fürs Navi nur 2G zur Verfügung und das ist ja datentechnisch eine Nullnummer.
    Das haben die in Korea vermutlich nicht auf der Agenda gehabt und ich bin mal gespannt, welche Abhilfe da getroffen wird oder auch nicht.

  • Nach meiner Kenntnis hat das 10.25 "Navi eine 4G Anbindung mit eSIM.

    Kia e-niro 2020, 64 kWh, Spirit, P4 Leder-Paket, P5 Glas-Schiebedach, P6 Upgrade 3P-Lader, P7 Interieur-Farbpaket, Außen: Snow White Pearl, Innen: Schwarz, Bestellt: 06.07.20, Erstzulassung: 08.08.20, Übernahme: 12.08.20

  • Dann kannst Du auf dieser Karte sehen wo mit was in D abgedeckt ist. Musst eventuell noch Vodafone voreinstellen.

    https://www.nperf.com/de/map/D…=9.338378906250002&zoom=6

    Die weißen Flecken haben gar nichts, da haben die "Milchkannen" nicht mal EDGE.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Die Darstellung der Karte ist nicht richtig.
    Es scheint so, als ob man nur Hauptstraßen mit einer App abgefahren hat und die noch nicht einmal konsequent. Ich wohne in so einem Dorf, wo angeblich nur im Ortskern an einem kleinen Punkt eine Netzabdeckung ist. Dies wird auch fürs Nachbardorf lediglich punktuell angezeigt.
    Das ist absolut falsch. Unser Dorf, das Nachbardorf und alle Land-, Orts- und Nebenstraßen haben Netzabdeckung Vodafone 4G. Auch alle Landstraßen zwischen den Orten sind versorgt.


    Ich gehe davon aus, dass nur dort, wo gescannt ist und dies mit auch nur EINER Funktechnologie passiert ist in die Karte aufgenommen worden.


    Ich würde behaupten, das die Karte mit den aktuellen Datenbestand keine relevante Aussage bietet.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • Vermutlich aus Datenschutzgründen werden nur Gespräche/ internetverbindungen in der Karte wiedergegeben die in Bewegung stattgefunden haben. Ansonsten liessen sich ja Rückschlüsse auf einzelne Nutzer herauslesen.


    Das erinnert an die PV Anlagen mit Eigenverbrauch, deren Tageswerte nebst Anlagenadresse öffentlich online standen und von den Einbrechern ausgewertet wurden, wann sturmfreie Bude ist.


    Big Data ist halt ein sehr großes Raubtier, das nicht von jedermann zu dressieren ist.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Im Text der Seite steht zudem, dass die Daten nur von Leuten mit der App von nperf gesammelt wurden. Nun kann man sich leicht erklären, warum die Netzabdeckung sehr unterschiedlich kartografiert ist.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Das mit den Karten kam mir schon etwas merkwürdig vor. Vor allem, dass mal ein einzelner Datenpunkt im Nichts war. Wie ist derjenige dort hin gekommen? Hingefahren, das Smartphone eingeschaltet, wieder ausgeschalten und weggefahren? Na ok, wie auch immer, ich bin da kein Fachmann. Aufgefallen war es uns nur, weil wir im Urlaub auf dem Weg zum Hohen Meißner waren und plötzlich vor einer Straßensperrung standen. Auf der Suche nach Infos, stellten wir fest, dass dort auf verschiedenen Strecken kein Netz (O2) war. So kam ich auf die Idee nach einer Karte im Internet zu schauen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2