Lade Equipment

  • luig will sich einfach keine Signatur zulegen, sonst wüssten wir es :(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... eine Art Schnellverschluss für die Wand, ...

    Diese "Art Schnellverschluß" ist ein stinknormaler CEE16-Stecker. Man könnte sich hier in D auch eine "go-eCharger Homefix 11 kW" anschaffen und mit 900 € fördern lassen. Danach geht man in den Baumarkt, kauft sich für etwa 10 € einen CEE16-Stecker und schließt ihn an die geförderte go-eCharger an. So macht man diesen Charger nachträglich zur mobilen Wallbox. Das wäre aber Betrug - man sollte sich also nicht unbedingt dabei erwischen lassen.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Das mit Österreich hatte ich nicht auf dem Schirm. In DE zahlst du 29cent/kWh!

    Der durchschnittliche Preis ist auch bei uns höher, variiert natürlich zwischen den Anbietern und deren verschiedenen Tarifen, ich hab halt einen der zwischen Tag und Nacht unterscheidet wobei der Nacht Tarif diese 4,74 Ct sind die ich dann als Grundlage für Berechnungen hernehme, da ich ja vorhabe nur nachts zu laden, was mit Kraftstrom kein Problem sein sollte.

    luig will sich einfach keine Signatur zulegen, sonst wüssten wir es :(

    Weil die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen ist wie ich letzthin schon angemerkt habe, oder wollt ihr wissen was ich im Auge hab?

  • Diese "Art Schnellverschluß" ist ein stinknormaler CEE16-Stecker. Man könnte sich hier in D auch eine "go-eCharger Homefix 11 kW" anschaffen und mit 900 € fördern lassen. Danach geht man in den Baumarkt, kauft sich für etwa 10 € einen CEE16-Stecker und schließt ihn an die geförderte go-eCharger an. So macht man diesen Charger nachträglich zur mobilen Wallbox. Das wäre aber Betrug - man sollte sich also nicht unbedingt dabei erwischen lassen.

    Mit dem "Schnellverschluß" meinte ich die Adapterplatte für die Wandbefestigung der Box;), die bei der mobilen Version dabei ist. Einen Kraftstromstecker kenn' ich schon auch wenn ich elektrotechn. nicht allzu bewandert bin. Nachdem in A beide Versionen voll gefördert werden brauch ich gar nicht zu tricksen!

  • .... die Adapterplatte für die Wandbefestigung der Box ...

    Auch diese mysteriöse Wandbefestigung des mobilen go-e ist keine Zauberei, sondern nur eine primitive Kunststoff-Platte mit Haken dran zu einem leicht überhöhten Preis (könnte man sich notfalls auch selbst basteln). Sollte man 2 Stück dieser Platten besitzen, könnte man bequem die Box von Ort A nach Ort B umsetzen, sofern an beiden Orten die erforderliche CEE-Steckdose bereitsteht.

    Weil die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen ist wie ich letzthin schon angemerkt habe, oder wollt ihr wissen was ich im Auge hab?

    Auch eine Signatur nach folgendem Baumuster wäre grundsätzlich nicht verboten:


    geplant für die Anschaffung 05/2021: e-Niro Spirit 64kWh lilablassblau mit AHK, MY2021

    bin mir aber noch nicht ganz sicher - es könnte auch noch ein Toyota, Renault oder Tesla werden ....

    mein Wohnort: Österreich


    Frage an luig: Was zahlt man denn bei euch im Tag-Tarif, wenn man diese Doppeltarif-Abrechnung wählt? Die 4,74 Cent im Nacht-Tarif hören sich ja superinteressant an. Wird man dann im Gegenzug im Tag-Tarif "bestraft" indem man da 40 Cent zahlen darf?

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

    Einmal editiert, zuletzt von kogie ()

  • Bestraft nicht, zumindest nicht so krass: Am Tag (7-19h) 8,34 ct/kWh und Nachts (19-7h) 4,74 ct/kWh. Dazu kommen noch alle möglichen Beiträge und Abgaben, Netzdienstleistung usw. Aber die zahl' ich ja sowieso, unabhängig ob ich das E-Auto lade oder nicht. Mit dem Auto erhöhen sich halt die Nacht kWh um ca. 2.400 pro Jahr, abzüglich dem was an öffentlichen Ladesäulen lade. Berechnungsgrundlage dabei die Jahres KM der letzten 7 Jahre und 20 kW Verbrauch auf 100km.


    Ob diese Wandbefestigung Zauberei ist oder nicht, teuer oder günstig, spielt ja keine Rolle weil sie sowieso dabei ist.


    Das Angebot bezieht sich auf einen e-Niro Spirit 64 kWh, Interstellar Grau, Lederpaket+, On-Board-Charger (3-Ph). Signatur macht wohl erst dann Sinn wenn der Vertrag unterschrieben ist.

  • allein schon den Umstand, dass du in A wohnst, könntest du mal in deine Signatur bringen. Das wird sich wohl so schnell nicht ändern und hätte hier schon so manche Verwirrungen verhindert, zumal du ja relativ hohen "Beratungsbedarf" verspürst.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du viel von anderen erwartest aber ...
    Kann mich aber auch täuschen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wow, auch 8,34 ct/kWh für den Tagstrom hören sich für uns in DE krass an. Ich dachte immer, wir Deutschen schaffen es nie, wirkliche Anreize für eine Energiewende zu setzen. Dann muß ich meine Meinung wohl ein wenig korrigieren und zugeben, dass unsere Regierung doch schon ein paar Anreize gesetzt hat. Ist zwar schmerzlich, rund 30 ct/kWh zahlen zu müssen. Wenn der Staat hier aber in keiner Weise regulierend eingreift, schraubt sich niemand eine PV-Anlage auf´s Dach des Eigenheims (8,34 ct/kWh zu sparen, das lohnt sich nicht wirklich, wenn man die hohen Investitionskosten gegenüberstellt).


    Ob diese Wandbefestigung Zauberei ist oder nicht, teuer oder günstig, spielt ja keine Rolle weil sie sowieso dabei ist.

    Diese Aussage mag für deinen konkreten Fall schon gelten. In meinem Fall sah das jedoch komplett anders aus: Ich habe mir eine erste Adapterplatte im Rahmen der Anschaffung einer "go-eCharger Homefix 11 kW" gekauft und dachte darüber nach, noch eine zweite Adapterplatte zu kaufen, um diese eventuell am Stellplatz vor dem Haus zu montieren. Wenn ich mir aber nun diese zauberhafte Platte zum überhöhten Preis anschaue, denke ich eher darüber nach, dieses primitive Teil selbst anzufertigen oder komplett darauf zu verzichten. Man kann ja notfalls so eine mobile go-e auch einfach auf einen Stuhl legen, an die Wand lehnen oder in einer selbst installierten abschließbaren Box unterbringen. Eine überteuerte "Adapterplatte" braucht man dazu nicht zwingend.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW