Fragen zur BAFA Förderung

  • .

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

    2 Mal editiert, zuletzt von kogie ()

  • Du denkst du kannst 2000€ sparen pro Jahr? Versicherung musst du so oder so zahlen. Beim E-Auto vielleicht sogar etwas mehr.

    Aber um zum Thema zurückzukommen. Diese Förderung wird von deutschen Steuerzahlern finanziert. Ich fände es kritisch Österreichische Autokäufer zu unterstützen. EU hin oder her.
    Das ist aber meine persönliche Meinung dazu und nichts gegen dich. Wenn es klappt dann Glückwunsch. Ich denke nicht, eine deutsche Zulassung setzt einen deutschen Wohnsitz voraus.

    Aufmerksam lesen dann wird's schon werden, die Kasko (+motorbezogene KFZ Steuer) für einen Verbrenner mit 200PS kostet 1500,- für den e-Niro nur 500,- weil beim Elektroauto eben keine Steuer anfällt;)

    Ich kann dich beruhigen, als Österreicher ohne deutschen Wohnsitz hab ich mit Sicherheit keinen Anspruch auf die Förderung!

  • Hauptwohnsitz!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Gehört zwar nicht in EV, ist aber vielleicht interessant!;(

    Da mein Leasing-Vertrag im Januar ausläuft, ich aber weiterhin einen PHEV fahren möchte, ist die Förderung ab 2022 für mich relevant.

    Für die Förderung ab 2022 soll sich etwas ändern.

    Ich habe dazu bereits an KIA eine Anfrage gestellt, die muß aber im Spam-Ordner bei denen gelandet sein.

    In der aktuellen Autobild gibt es dazu auch einen kleinen Beitrag unter

    SIE HABEN FRAGEN? FRAGEN! HIER ANTWORTET AUTO BILD

    Schreiben Sie uns Ihr Anliegen per Mail an: redaktion@autobild.de

    Ich hoffe auf stillschweigende Genehmigung, daß ich den Ausschnitt hier bereitstellen darf:

    AB-Förderung ab 2022.pdf

    Gruß

    Gerd

  • Hallo zusammen,


    wer von euch hat einen e-Niro MJ 2021 gekauft und hierfür die BAFA erhalten?


    Als förderfähig aufgelistet ist bei der BAFA nur der e-Niro MJ 2020. Allerdings sind MJ 2020 und MJ 2021 identisch im Nettolistenpreis. Habe bislang eine mündliche Auskunft von BAFA, Händler und Hersteller, dass auch MJ 2021 förderfähig sein müsste, aber nix Schriftliches.


    Hat daher jemand Erfahrungswerte?


    Vielen Dank!

  • Ich hatte ein MJ 2020 bestellt und wegen der langen Lieferzeit ein MJ 2021 bekommen. Kein Problem mit der BAFA. Muss halt der richtige Text in der Rechnung stehen.

    e-Niro Spirit 64kW Modell 2020 YachtBlau, Schiebedach, 3-Phasen-Lader, Leder-Paket

    Bestellt am 3.3.2020, gebaut in KW44, Anmeldung 28.1.2021, Fahrzeugübergabe 29.1.2021

    Blog: ev77.de YouTube: EV77E