Ruckeln / Firmware update

  • Wo finde ich hier den Drogenbeauftragten ?? :S

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Kia Niro Forum.


    Ich habe seit 03.10.2019 einen Kia Niro Spirit 1.6 GDI Hybrid 2020. Zuvor fuhr ich einen Kia Sportage GT Line 2016. Bis vor kurzem war ich super zufrieden.
    Seit kurzem bei etwa 2100 km habe ich im Kaltlauf bei leichten Beschleunigen zwischen 30 - 60 Km/h ein Ruckeln bzw. Vibrieren. Gleiches tritt auch beim
    Bremsen auf. Ich hatte am Dienstag bei Kia deswegen einen Werkstatt-Termin. Der Werkstattmeister kannte diesen Fehler angeblich noch nicht. Laut
    Kia-Hotline gibt es auch kein Software-Update, das diesen Fehler beheben könnte. Der Meister konnte den Fehler jedoch nachvollziehen.Es wurde nun als Erstes
    die Einstellungen des Getriebes zurückgesetzt. Nach 3 Tagen habe ich mein Auto wieder bekommen. Laut Meister ist in der Fehler bei ihm bislang nicht mehr
    aufgetreten. Ich soll nun ein paar Tage testen und Rückmeldung geben. Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass es einen Zusammenhang mit dem AGR bzw.
    auch Zylinderköpfen geben soll.


    Grüße


    Pochai63

    Seit 03.10.2019: Kia Niro HEV Spirit, Modell 2020,Ozeanblau Metallic

  • Gleiches tritt auch beim Bremsen auf.
    ...
    Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass es einen Zusammenhang mit dem AGR bzw. auch Zylinderköpfen geben soll.

    bzgl AGR kenne ich hier keine Meldung.
    Wenn es bei dir beim Bremsen auftritt ist auch der Zylinderkopf eindeutig raus. Zumal du ein MY2020 hast.


    Bzgl Getriebe gibt es hier: Nervenaufreibende Schaltvorgänge mit Tempomat...
    evtl einen thread, der irgendwie auf dich passt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Tempomat nutze ich eigentlich nie. Ich kann nur eines sagen, dass die Beschreibungen hier zu 100% auch bei mir zutreffen. Zusätzlich jedoch habe ich
    festgestellt, dass auch beim Bremsen sporadisch das Ruckeln auftritt. Eventuell bestehen hier ja 2 verschiedene Probleme. Der Kia-Werkstatt-Meister
    konnte den Fehler jedoch mehrfach nachstellen. In wie weit die Zurücksetzung der Software für die Getriebeeinstellung erfolgreich ist, wird sich in
    den nächsten Tagen und Wochen zeigen. Ich werde dann ggf. hier Rückmeldung geben. Bei mir trat der Fehler ja erst nach ca. 2100 km auf. Auch ich
    dachte erst an ein Problem des Straßenbelages bzw. der Winterreifen. Nachdem ich jedoch die Sommerreifen drauf hatte, trat das Problem auch immer
    wieder auf. Ich werde mal trotzdem die AGR im Hinterkopf behalten. Kann die das ZMS auch zu solchen Effekten führen ? Ich werde mir die App torque
    auch einmal installieren. Ist es egal welchen OBD2-Adapter ich nutze, oder gibt es hier Unterschiede ?


    Grüße


    Pochai63

    Seit 03.10.2019: Kia Niro HEV Spirit, Modell 2020,Ozeanblau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Pochai63 ()

  • Da geht es weniger um den Tempomat. Les es einfach mal durch. Anscheinend gibt es bei 2020 DSG Probleme.
    Ansonsten ist hier das wichtigste Indiz , dass das Ruckeln unter 60°C Kühlwassertemperatur nie auftritt, aber gerade in der Warmlaufphase sofort ab 60°C.
    Tatsächlich wird unter 60°C das AGR nicht geöffnet, dennoch ist es nicht die eigentliche Ursache sondern nur ein "Verstärker".


    Und: Die Zylinderkopfprobleme sind bekannt für Bauteile aus dem frühen 2016.
    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein solcher noch rumliegt und in 2020 verbaut wird. Dennoch ist immer möglich, dass ein fehlerhaftes Bauteil durchrutscht.


    Und: Dass dasselbe Symptom in verschiedenen Situationen von verschiedenen Ursachen erzeugt wird (DSG und Zylinderkopf) ist doch sehr unwahrscheinlich.


    Wenn deine WS den Fehler selbst feststellt, dann sollte die Lösung ja greifbar sein ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • War heute mal so bei meiner WS. da hat mich der WS Chef zur Seite gezogen und mir mitgeteilt, dass es seit letzter Woche eine offizielle Info gibt, dass bei bestimmten (frühen) VINs ein Ruckeln durch einen fehlerhaften Zylinderkopf auftreten kann...
    Hat ganz schön gedauert, bis das offiziell durchgesickert ist...

    So nach drei Jahren hat Kia heute auch bei mir eingestanden, dass der Zylinderkopf getauscht werden muss. Ging erstaunlich einfach, nicht mal eine Probefahrt wollte man machen. Kurzer Abgleich der FIN und der Seriennr. des aktuell verbauten Zylinderkopfes, ein Anruf bei der Zentrale durch den Techniker und dann der Hinweis das mein Fahrzeug betroffen sei, man jetzt die Teile bestellen würde und in ein paar Tagen der neue Kopf verbaut würde. Klingt alles zu gut um wahr zu sein. Ich glaube es erst, wenn das Teil verbaut und ich ein paar hundert km ruckelfrei gefahren bin. Ich berichte...

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017

  • Extra deswegen hingefahren nachdem ich erfahren habe, dass es jetzt auch offiziell von Kia bei bestimmen FINs eine Handlungsanweisung für die Händler gibt.

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017

  • franky71: Das Ruckeln hört dann meiner Erfahrung nach auf. Ich hatte ca. 1,5 Jahre mit der Werkstatt und die mit Kia Kontakt, bis dann nach massig Fehlversuchen und vielen Werkstattaufenthalten / Prüfungen der Zylinderkopf als Ursache gefunden wurde. Mein Niro Vision hat BJ: 03/2016. Symtom: Ruckeln im Benzinbetrieb bei Teillast (im Verkehr mitschwimmen, mit Tempomat konstante Geschwindigkeiten bis ca. 100km/h, im Autobahnbetrieb bei 120-160 km/h keine Ruckler merklich gewesen). Zwischenzeitlich war ich davon total genervt, hatte schon fast aufgegeben, aber die Werkstatt und Kia haben sich echt reingekniet. :thumbup:

    aktuell:
    Kia Niro 1.6 HYB DCT SPIRIT P1/P4/P5/AHK Farbe: schneeweiß EZ: 31.05.2017
    bis 03.06.2020 / 49.154 km
    Kia Niro 1.6 HYB DCT VISION Plus P1/P3 Farbe: Snow Whitepearl (SWP) EZ: 15.12.2016