Ruckeln / Firmware update

  • Oh mann, bist du echt so begriffsstutzig ? Die Garantie gibt es nur bei regelmäßigen Inspektionen. Und in diesen Inspektionen wird dann eben ein verkokter Motor Carbon Blastered. Oder das verstopfte AGR-Ventil ausgetauscht. Oder nach Ablauf der Garantie heißt es dann "sorry, AGR-Ventil ist defekt". Weiß ja keiner, das es zwangsläufig kaputt gehen muss...


    Ich glaube nicht, das der Niro vor den Einlassventil noch eine Einspritzdüse hat, was die Ventile dann sauber halten würde.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Naja, das "heimliche säubern" oder Austauschen kann nur im Rahmen einer Serviceaktion durchgeführt werden. Und selbst dann nur bei Kundenbeanstandung. So oder so wird solch eine "Zusatzarbeit" über die Garantie verrechnet. Der Servicepartner wird sicherlich nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Und dann ist diese "Reparatur" in der Garantieakte und bei Bedarf (mit viel Gegenwehr des Händlers) einsehbar.


    DAS würde ich als KIA auf keinen Fall riskieren "nur" um einem AGR-Defekt zu Verheimlichen.


    BTW aus Erfahrung: Das Teil geht alle Jubeljahre -sofern die Kundeneinsatz dies fördert- übern Jordan und die Kosten werden vom Hersteller in der Garantie bezahlt. Da kräht kein Hahn nach. Und selbst wenn innerhalb der Garantie 3-4 mal das AGR Ventil getauscht wird. Solange die Schäden nicht innerhalb der Sachmägelhaftungszeit sind, ist KIA fein raus, was Wandlungen oder diese dollen Anwaltsschreiben angeht.


    P.S.:


    Natürlich greift die Garantie auch, wenn nicht bei KIA, aber in einer Meisterwerkstatt nach Herstellervorgabe inspiziert wird.
    Wenn es Serviceaktionen gibt die da abhelfen, kann das nicht zu Lasten des Halters gehen. Dann muss ein Rückruf her, wenn die Sicherheit gefährdet wird, oder Schäden entstehen können.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • @e-laun
    Bist du jetzt nach ausgiebigeren testen/längerer Zeitraum weiterhin ruckelfrei?
    Die Außentemperaturen sind ja zwischenzeitlich mal gefallen, vielleicht kannst du was neues berichten.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Ja, ich bin ruckelfrei.
    Der Zylinderkopf war eindeutig das auslösende Bauteil.


    Nr 2210003HA0

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Zylinderkopf war eindeutig das auslösende Bauteil.


    Nr 2210003HA0

    Wenn der so aussah, wie der im englischsprachigen Forum, dann war das ein Ausschuss der nie ins Fahrzeug hätte gelangen dürfen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • leider habe ich ihn nie zu Gesicht bekommen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hab heute beim freundlichen wegen dem ruckeln Angerufen was ich beim letzten Service schon Angedeutet habe.


    Antwort war heute: ich soll wo anders Tanken gehen weil das am Sprit liegt, ok bin dann ein bisschen genauer geworden, dann meinte er ich soll Kraftstoff-Additive hinzufügen.
    Dann bin ich noch genauer geworden und hab ihm gesagt, dass viele mit Baujahr 2017 Probleme haben und deswegen eventuell der Zylinderkopf getauscht werden muss.


    Soll immer noch Kraftstoff-Additive hinzufügen, weil wenn ein Problem wäre würde die Motorleuchte aufleuchten…..

    KIA Niro HEV MJ-2017 - Silver Edition (Austria) ohne Adaptiver Tempomat

    2 Mal editiert, zuletzt von Ami_Niro ()